- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 1
Alices Wohnwagen
Stellt euch vor, ihr esst gerade ein Eis im Eiskaffee und ein freundlicher, leicht seltsam gekleideter Herr setzt sich zu euch an den Tisch. Er stellt sich höflich vor und erwähnt beiläufig, dass er von einem anderen Planeten stammt. Und er fängt an von seinen ersten Erlebnissen auf dieser Erde zu erzählen. Ihr mögt mir nicht glauben, aber er erzählt von Alice Wohnwagen. Es ist eine sehr kurze Geschichte. Aber er wird noch mehr erzählen.
Alice Wohnwagen steht am Ende der Stadt, unter der Autobahnbrücke, auf Kaninchenlöchern und Maulwurfshügeln.
Ihr könnt den Wohnwagen nicht immer sehen. Nur in manchen Nächten wenn es regnet.
Er steht dann im orangenen Kegel einer Laterne, und der Regen sieht dann aus wie Silberregen.
Alice hatte mich vor langer Zeit aufgenommen als mein Raumschiff nicht weit von hier niederging.
Sie hatte ein zotteliges braunes Fell und vergnügte Augen.
Alice schlief immer in einer Bananenkiste.
Wenn ihr das Glück habt, ihren Wohnwagen zu entdecken, traut euch und klopft an. Jeden Besucher verwöhnt sie mit duftenden schwarzen Kaffee, direkt aus Afrika.
Und mit eiskalter Kokosmilch.
Mir hat sie erzählt, dass sie von irgendwoher abgehauen ist. Von einem Ort, der sich Zoo nennt. Ich kenne mich auf eurer Welt nicht so gut aus, ich hab keine Ahnung, was das Wort bedeutet. Ich kenne nur die Wörter, die Alice mir beigebracht hat. Immer wenn ich sie gefragt habe, was denn das überhaupt sei, hat sie mir auf meinen Teller noch schnell in Honig gebackene Bananen gelegt. Wenn gebackene Bananen auf einem Teller liegen, sind sie vor mir nicht mehr sicher denn ich muss sie schleunigst aufessen. Und wenn ich etwas aufesse, kann ich nicht reden und fragen. Vielleicht erklärt ihr mir, was ein Zoo ist?
Ich weiß nur, dass es ein sehr trauriger Ort sein muss, soviel hat Alice mir jedenfalls erzählt.
Die Menschen riefen sie Koko doch sie selbst hat sich ab eines Tages Alice genannt.
Denn eines Tages kam ein kleines Mädchen zu dem Ort an dem Alice lebte und erzählte ihr stundenlang Geschichten.
Sie kam jeden Tag. Das Mädchen stellte ihr eine kleine Puppe vor, die sie Alice nannte. Seitdem wollte Alice, die damals noch nicht so hieß sondern Koko,
auch Alice heißen.
Wenn Alice träumt, träumt sie von der Zeit, in der sie noch keinen Namen hatte. In der es für sie noch keine Erinnerungen gab.
Und in der sie bei einem kleinen Mädchen in den Armen lag.