- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 8
Aktenzeichen XY- ungelöst
„ Ja Schatz, jetzt schalt den Videorekorder auf Play, ich bin gleich auf Sendung... ja hundertmal hab ich dir gesagt, das es ab Jänner schon am Donnerstag läuft... nein..ich vergnüge mich nicht gerade mit einer Prostituierten und ich verbitte mir... nein... ich bin jetzt auf Sendung, schalt halt ein... nein auf ZDF... „
*Prostituierte,...bei meinem Gehalt könnt ich mir das gar nicht leisten... meine Alte macht mich wahnsinnig... aber das Problem...*
Regie: 1, 2, 3... „Wir sind auf Sendung Rudi
„Guten Abend meine Damen und Herren ich bin Rudi Cerne und darf sie auch heute wieder durch die Sendung „Aktenzeichen XY“ führen , die Telefone stehen wie immer für sie offen, unsere Assistenten nehmen alle Anrufe entgegen, wir bitten um ihre Mithilfe.
Zu Beginn haben wir gleich einen besonders schwerwiegenden Fall für sie vorbereitet, es handelt sich um die damals 5 jährige Simone Sturm, die seit dem 12.11.1901, verschwunden ist, zuletzt wurde sie von ihrem Vater gesehen der sie zum Kindergarten brachte , jedoch niemals wieder abgeholt hat. Als Simone um 8 Uhr , desselben Tages nicht nach Hause kam, verliessen ihre Eltern, Hubert und Maria vor lauter Trauer die Stadt, seit dem hatten sie ihre Tochter nicht mehr gesehen. Beide Elternteile starben vor einigen Jahren, ihr letzter Wunsch war es, falls ihre Tochter je gefunden wird, sollte sie neben ihnen begraben werden.
Die Polizei bittet nun um ihre Hilfe, wer hat Simone nach dem 12.11.1901 noch lebend gesehen?
Für Hinweise, die zur Aufklärung des Falles führen , liegt ein Gutschein für eine „Stern- Benennung“ vor, den Familie Sturm noch zu Lebzeiten den jenigen versprochen hat, der ihnen etwas zum Verbleib ihrer Tochter sagen kann. Diese „Stern-Benennung“ war eigentlich für ihre Tochter Simone bestimmt, besonders günstig wäre es natürlich, wenn sie auch Simone heißen würden, muss aber nicht sein. Sie sehen hier, die besondere Tragik und Dringlichkeit des Falles. Natürlich gibt es auch anonyme Hinweistelefone, falls sie unerkannt bleiben wollen.
Nun zu unserem nächsten Fall, für den wir ein Video vorbereitet haben, damit sie sich ein besseres Bild machen können. Es handelt sich hierbei um den Mord der 60-jährigrn Gundula Knebel, die in ihrem Haus überfallen worden ist.
Film ab!
Regie: „Wir haben einen wichtigen Anruf erhalten, Frau Törer wird ihnen live zugeschalten, sie hat eine wichtige Beobachtung gemacht.
Rudi: „Ja bitte, Frau Törer, was haben sie gesehen?“
„Ich habe da gerade meine Nachbarin auf dem Bildschirm gesehen, aber sie ist gar nicht tot! Sie lebt, ich war erst gestern bei ihr Kaffee trinken.“
„Häm..danke Frau Törer, aber in unseren Videos spielen immer Schauspieler die Rollen nach, dass heißt ...natürlich ist ihre Nachbarin nicht ermordet worden, sie hat nur eine Rolle in unserem Film übernommen. Trotzdem Danke!“
„Und die Belohnung?“
„Auf Wiederhören, Frau Törer, schönen Abend noch.“
So liebe Zuseher, nun hab ich aber den Polizeinspektor Dr.Grupp hier bei mir, der uns noch etwas zum Tatvorgang sagen wird... Herr Grupp..
„Ja wie sie gesehen haben, der Täter war maskiert wir können leider nicht viele angaben zu ihm machen, ein Nachbar, hat einen verdächtig aussehenden Mann im Stiegenhaus gesehen.“
„Und was war das verdächtige an ihm?
„Die Skimaske!“
„Achso!“
„Außerdem trug er einen „Pocahontas „ Pullover und Hausschuhe mit Hundeköpfen, wie sie hier auf dem Bildschirm sehen können, das Tatwerkzeug war das Münzgeld, das der Täter nicht mitschleppen wollte, er hatte sich wohl auf das Papiergeld fixiert.“
„Münzen waren die Tatwaffe?“
„Ja der Täter hat sein Opfer gefesselt und anschliessend mit den Münzen gefüttert und beworfen, sie ist daran erstickt.“
„Unglaublich, diese Brutalität!“
„Sie sagen es.“
„Nun, ich nehme an es ist eine Belohnung ausgesetzt, für Hinweise die zur Tataufklärung führen.“
„Oh so spät schon, entschuldigung, ich muss wirklich...“
„Ähm... ok Meine Damen und Herren, das war es wieder einmal für heute. Ich hoffe sie haben unsere Sendung wie immer genossen. Mir hat es auf jedenfall wie immer einen riesen Spaß gemacht. Auf Wiedersehn!“
Regie: „Rudi, wir haben gerade einen Anruf bekommen, schreckliche Nachricht... für Sie..ihre Frau...ist tot... eine Bombe hat ihren Kopf zerfetzt...sie war im Videorekorder eingebaut und explodierte..genau als die Sendung begann....die Polizei ist bereits vor Ort. ...."