Was ist neu

Agenda 2015

Mitglied
Beitritt
25.02.2004
Beiträge
6
Zuletzt bearbeitet:

Agenda 2015

....... denn ich habe Ihnen doch gesagt, das sind alles erst Notizen zu meinem großen Entwurf für eine große neue Zeit, die nur noch wenige verstehen werden, weil all jene, für die dieser Entwurf geschaffen wurde, davor kapituliert haben und verschieden sind und ich möchte nochmals darum bitten, Stillschweigen zu bewahren, bis alles in wirklich trockenen Tüchern ist....

Ich sehe Lehm, Schweine und schlechtes Essen. Menschen werden zu den Ämtern gehen und sich als Arbeitgeber bewerben und verdingen. Arbeitnehmer werden eigene AG`s gründen, Kapitalanteilsscheine ausgeben und Körperschaftsteuer bezahlen auf ausgewiesene Gewinne, die unter der Rubrik "innovative Entwicklungen Spezialsegment Fanatsie" rangieren.

Virtuelle Realitäten erreichen Amtlichkeiten, weil die dinglichen Gegebenheiten aufgelöst sind und nur noch die Fantasie ein besteuerbares Objekt ist.

So gebt mir doch Platz, weiter zu agendieren, um dorthin zu kommen, wo wir endlich hingehören. In die Realität der Wünsche und Hoffnungen, fernab unserer physikalischen Welt, die von uns nur erwartet, dass alles dem Geist untergeordnet ist und alle Fleischfresser und Vegatarier abgeschafft werden, weil es gilt, hin zu einer anderen Ordnung zu kommen, die von uns nicht mehr erwartet, als dass wir werden, was wir schon immer sind - hirnlose Gespenster, die endlich verstanden haben, daß zum eigentlichen Irrtum der Welt der Mensch die höchste Priorität einnimmt.

 

Korrekturen:
Spezialsegment Fantasie
..., was wir schon immer waren

Kritik:
Ich verstehe das als Satire auf die Ineffizienz der aktuellen Politik, die an der Realität vorbeigeht, sowie als philosophischer Ansatz, der das irdische Dasein als Zwischenschritt zu einem außerweltlichen Dasein sieht, das die Welt vom Menschen befreit. Könnte aber auch nur aus der Perspektive des Kanzlers geschrieben sein. Nichts gegen gehobenen Anspruch, aber diese Satire kann leicht Missverständnisse auslösen.

 

Hallo Andi,

ich wollte die in der Bezeichnung "Agenda" von der Politik vereinnahmte Fähigkeit zur Regelung der Veränderbarkeit einer Gesellschaftswirklichkeit kritisieren.
Aber hat die Politik damit anderes erreicht, als Mißverständnisse zu produzieren ? Und bleibt dem Menschen angesichts dessen vielleicht nur noch die Philosopie ?

Mullinero

 

OK, kapiert.
Ihm bleibt außerdem noch sinnlose Gewalt, Ausländerhass, Sarkasmus, Abwanderung, Terror, Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung und dergleichen.
Zugegeben, dein Vorschlag war besser. Satire hat natürlich auch eine philosophische Basis. Vielleicht ein bischen zu wenig Humor und zu viel Philosphie bei dir. Aber dennoch, sehr gute Satire!

 

Hallo Mullinero,

ich fand deinen Text nicht so arg gelungen. Zum einen ist er keine klassische Geschichte, sondern eher die Darstellung eines Gedankenwerks, es fehlt also ein wenig die Aktion und vor allen Dingen ein Handlungsablauf innerhalb des Textes und zum anderen ist mir der satirische Inhalt nicht deutlich genug herausgearbeitet.
Das hätte noch wesentlich mehr Tiefenschärfe benötigt und pointierter sein dürfen.
Darüber hinaus gefällt mir die Darstellung nicht so gut. Teils fand ich nämlich deine Sätze zu schwergewichtig formuliert.Es mag sein, dass du es als Stilmittel gewählt hast, aber dadurch gewinnt der Text nicht an Spritzigkeit, sondern eher an Unverdaulichkeit.

Also alles in allem fand ich es nicht so gelungen, aber verzage nicht, eine gute Satire zu schreiben, ist aus meiner Sicht immer noch ein verdammt schwieriges Unterfangen.

Lieben Gruß
lakita

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom