Was ist neu

Abschlussfahrt mit (schönen) Folgen

Mitglied
Beitritt
05.08.2003
Zuletzt bearbeitet:

Abschlussfahrt mit (schönen) Folgen

Abschlussfahrt mit Folgen

Côte Azur. Klingt das nicht geil? Lange genug hatten wir ja auch diskutiert, Prospekte gewälzt, Angebote sortiert und die finanziellen Möglichkeiten sondiert. Aber Frankreich ist schön und Appartementanlage am Cap Esterel direkt am Meer klingt einfach nach einer aufregenden Abschlussfahrt.

Einige Monate später war alles geplant und wir trafen uns Samstagmorgens früh, aber trotzdem gut gelaunt. Das ganze Gepäck wurde verstaut und die letzten Verabschiedungen der Eltern waren auch vorbei. Es ging endlich los - zwei Abschlussklassen und vier Lehrer auf dem Weg in den Süden.

Die Fahrt war elend lang und obwohl ich morgens ab Vier Uhr vor lauter Aufregung nicht mehr schlafen konnte, war ich nicht müde. Im Gegenteil, im Bus gings hoch her. Es wurde über die geplante Reise diskutiert, geträumt, Musik gehört oder einfach nur gequatscht. nach ca. drei Stunden standen wir an der Grenze zur Schweiz und es ging nicht mehr weiter. Unser Bus war zu hoch für die Einreise, wir mussten umdrehen und dann direkt nach Frankreich. Sonst verlief alles gut.
Nach insgesamt ca. vierzehn Stunden erreichten wir dann erschöpft unser Ziel. In einer Nacht und Nebelaktion wurden die Appartements bezogen. Es waren sehr geräumige, gemütliche Behausungen. Wir fünf Mädels begannen gleich zu duschen und zu kochen. Spät in der Nacht gingen wir ins Bett, mit Vorfreude auf die kommenden Tage...
Der Sonntag begann mit einem ausgedehnten Frühstück auf unserer sonnigen Terrasse. Ein paar Jungs haben mitgefrühstückt, was alles etwas lustiger machte. Später trafen sich die Schüler um die weiträumige Wohnanlage zu besichtigen. Es vergingen Stunden bis wir an den Strand konnten. Alle badeten und tollten im Wasser rum. ich wollte mich aber erst ein wenig bräunen, so knüpfte ich schon mal leicht Kontakt mit Hr. Schwarz, einer von diesen Lehrern. Er lag ganz in der Nähe von mir und wollte auch nicht baden. Aber die Freude währte nicht lange, es wurde schon bald dunkel und wir gingen wieder zurück in die Anlage.
Abends wurde ein Animationsprogramm angeboten, das aber nur von den anderen Mädels angenommen wurde. Meine Freundin und ich hatten „besseres“ zu tun. Die Jungs, die Lehrer, meine Freundin und ich gingen Kicken. Eigentlich war Fußball nicht so meine Stärke, aber was tut man nicht alles um in der Nähe des Schwarms zu sein!? Nach dem Kicken verzogen sich die Jungs wieder in ihren Appartements um noch ein wenig zu feiern. Die zwei Lehrer und wir zwei Mädels liefen noch ca. fast drei Stunden in der Anlage umher. Redeten über Dies und Das, wir verstanden uns blendend. 24 Uhr war dann Zapfenstreich. Am folgenden Tag durften wir uns aussuchen, ob wir lieber an den Strand oder an den Pool wollten. Ich entschied mich für den Strand, genauso Hr. Schwarz. Am Strand wurde wieder gebadet, Volleyball gespielt und viel gelacht.
Alle vergnügten sich, nur ich lag auf meinem Strandtuch und sonnte mich. Da kam ER zu mir und setzte sich neben mich. Es war wirklich der bestaussehendste Mann dem ich je begegnet bin. Und er saß neben mir auf meinem Strandtuch. Ein kleiner Traum wurde wahr. Wir redeten ziemlich lang über Gott und die Welt. Ich fragte ihn sehr geschickt aus, wollte natürlich alles von ihm wissen. Die Zeit verging aber viel zu schnell und wir mussten den Strand leider wieder verlassen was mir ziemlich schwer fiel, denn wir waren gerade in einem sehr schönen Gespräch und ich wollte mich eigentlich noch nicht von ihm verabschieden für diesen Tag. Am Abend wurde ein Animationsprogramm angeboten, doch ich ging lieber wieder kicken, denn da konnte ich als einzigstes Mädel im nahe sein, was mir sehr gefiel.
Der nächste Tag war der Dienstag, an dem wir das gleiche taten wie am Montag, allerdings redeten Hr. Schwarz und ich über intimere Dinge. Zuerst berichtete er ziemlich viel über seine Vergangenheit, seine Familie und wie es in seinem Liebesleben zur Zeit aussah. Nicht so gut, hervorragen! Dann hat er mich über mich ausgefragt, und wolte unter anderem auch wissen ob ich vergeben wäre. Nein, war ich nicht. Und man konnte ihm ansehen, das er es gut fand. Aber auch an diesem tag ging die Zeit viel zu schnell vorbei, unglaublich!
Nun kam der Mittwoch. Wir wollten morgens schon früh los, aber wir fünf Mädels hatten verschlafen. Doch wir wurden von meinem Schwarm geweckt, der bei uns nach dem Rechten sehen wollte und wo wir blieben. So könnte es noch lange weitergehen. Deshalb hab ich es bis heute noch nicht bereut, zu spät dran gewesen zu sein. Nach diesen ungemütlichen Minuten am Morgen machten wir uns auf den Weg, denn wir wollten an diesem Tag mit dem Zug nach Monaco. Die lange Fahrt mit mehrmaligem Umsteigen war nicht so spannend, vor allem weil mein Schwarm neben meiner größten Feindin saß. Ich war schon richtig eifersüchtig und hätte sie am liebsten aus dem Weg geräumt. Doch sonst wäre es ja zu auffällig geworden.
Kaum dort angekommen, wurden wir an der Formel-1-Strecke herumgeführt und auch noch im Fürstentum. Wir zwei konnten uns aber kaum trennen, so das es vorkam, das wir immer fast nebeneinander liefen. Dann durften wir noch ein bisschen ohne die Lehrer shoppen gehen, wobei man sich in den engen Einkaufsgassen immer wieder über den Weg lief. Abends fuhren wir dann wieder zurück in die Anlage. Zur Abwechslung gingen wir nicht kicken, sondern schauten Fußball im Fernseher. Da bei keinem Appartement der Jungs der Fernseher funktionierte, sondern nur bei mir und meinen Freundinnen, kamen die Jungs und die Lehrer zu mir. Die anderen Mädels gingen wieder zur Animation. Das Spiel war richtig langweilig, sodass meine Klassenkameraden und der andere Lehrer verschwanden. Endlich mal allein mit ihm. Mein Herz raste und ich bekam kein Ton mehr raus. Ich stotterte nur:"Wollen sie was trinken"? Er bejahte meine Frage. Ich musste mir immer einreden, ganz ruhig zu bleiben. Dann schauten wir aber nur weiter das Spiel an, wobei mir natürlich andere Gedanken in den Kopf kamen. Doch davon konnte ich nur Träumen, was ich auch in jeder Nacht dann auch tat. Er ging mir einfach nicht mehr aus dem Kopf und die schönen Momente mit ihm wollte ich auch nicht vergessen. Aber auch dieser Tag endete so langsam. Es war ein sehr aufregender und schöner Tag, der leider viel zu schnell zu Ende war. In dieser Nacht konnte ich lange nicht einschlafen und es brauchte ewig, bis ich alles realisiert hatte.
Donnerstag war wieder baden und sonnen angesagt, allerdings hatte ich an diesem Tag ein ungewöhnlich langes Gespräch mit Hr. Schwarz. Es hätte nur noch gefehlt, dass wir uns so richtig näher gekommen wären, doch das ging ja leider noch nicht. Schade, eigentlich. An diesem Abend kam auch wieder ein Spiel im Fernseher, das wir aber nicht anschauten, sondern wieder selbst zum kicken gingen.
Schon war es Freitag, letzter Tag unserer Abschlussfahrt. Am Tag wurde gepackt, noch mal das Meer und die Sonne genossen und auch diesmal wieder lange Gespräche, die aber eher zum Abschied waren. Die Schule ging wieder weiter und wir sahen uns nicht mehr."Das wars dann wohl", dachte ich mir. Zum Ausklang trafen wir uns alle abends in einer Pizzeria. Da meine Freundin und ich zu langsam waren, gab es "nur" noch zwei Sitzplätze, einen davon neben Hr. Schwarz. Und den bekam natürlich ich. Diesen Abend werde ich nie vergessen – ein langjähriger Traum wurde wahr.
Doch am nächsten Tag war alles vorbei, der Bus kam und wir packten alles hinein. Schade, das Ende rückte näher. Hier und Da wurden noch Erinnerungsfotos gemacht und dann fuhren wir los. Die Fahrt verlief gut. Meine Freundin und ich saßen mal wieder neben den Lehrern, spielten mit ihnen Karten und tauschten Briefe aus. So kam es auch dazu, dass ich ihm schrieb. Er schrieb nicht viel zurück, allerdings stand auf einmal seine Telefonnummer und seine Adresse auf dem Blatt. Ich war irgenwie ein bisschen irritiert, hab mir aber nix anmerken lassen, denn die Freude überwiegte dann doch.
So verlief die zwölfstündige Fahrt recht schnell, eigentlich zu schnell für meinen Geschmack. Geschlafen wurde nur in den hinteren Reihen des Busses. Zugegebenermaßen hatte ich mich dann doch recht schnell in diesen Lehrer verguckt, war aber leider nicht die einzige. Ich konkurrierte mit meiner ehemaligen besten Freundin und noch zwei anderen Klassenkameradinnen, die alle drei versuchten, sich an ihn ranzumachen. So auch im Bus. Doch er wehrte alle Anbaggerversuche geschickt ab. Dank ein paar bösen Blicken von meiner Seite.
Zuhause angekommen, begann ein Albtraum für mich. Ich fühlte mich in einer anderen Welt, weit weg von zuhause und begann von Frankreich zu träumen. Ich wollte wieder zurück, zurück zu ihm. Ich vermisste ihn schon schrecklich und es war erst eine Stunde vergangen. Bald schlief ich dann unglücklich, aber müde in meinem Bett ein und wachte erst am nächsten Mittag auf.
Kaum aufgestanden, versuchte ich den Lehrer anzurufen. Er war nicht erreichbar, weshalb ich mit seinem Anrufbeantworter vorlieb nehmen musste. Ich hinterließ eine Nachricht und legte auf.
Jetzt begann die eigentliche Liebesstory erst. Kaum noch an den Anruf denkend, fuhr ich mit meiner Handballmannschaft zu einem Rasenturnier in den Schwarzwald. Im Auto klingelte dann endlich mein Handy, ER war dran. Wir quatschten ein bisschen - es war so, als ob wir uns schon ewig kannten und machten einen Treffpunkt für unser erstes "Date" aus. Ich war so Happy den ganzen Tag und erzielte viele Tore im Spiel.
Ein paar Tage später war es endlich so weit. Wir trafen uns bei ihm zuhause und machten es uns vor dem Fernseher gemütlich. Doch leider musste ich mich noch ein bisschen zurückhalten, ich war ja noch in der Schule als Schülerin und er mein Lehrer, was auch alle unsere Treffen etwas schwierig machte. Von da an trafen wir uns regelmäßig, allerdings natürlich heimlich. Wir gingen oft was trinken, Inliner fahren oder spazieren, alles weit weg von zuhause, damit keiner uns zusammen sehen konnte. Aber in so einem kleinen Kaff kann man nix geheim halten. Die anderen Schüler bekamen es heraus und schon kursierten die ersten Gerüchte, wir wären zusammen, was aber noch gar nicht stimmte. Wir zwei machten dann aus, dass wir uns von nun an nicht mehr treffen sollten, sondern telefonierten nur noch oder schickten uns E-Mails. Eine harte Zeit für uns beide, vor allem ich vermisste ihn schrecklich. Irgendwie konnte ich die Trennung auf Zeit nicht wirklich verstehen, bis jetzt klappte es doch auch!? Aber es musste einfach sein. Die härteste Zeit in meinem Leben, es waren fünf Wochen.
Wir fieberten dem 13. Juli entgegen, meiner "Entlassung" durch unsere Abschlussfeier. Da ich in der Zeit sehr mit der Feier beschäftigt war, verging sie relativ schnell. Meine Klasse und ich probten ziemlich viel und mussten uns um die Dekoration kümmern.
Endlich Freitag der Dreizehnte! Meine Feier wurde gigantisch schön, war aber viel zu schnell vorbei. Nachts lag ich noch lang wach in meinem Bett und dachte über alles nach. Glücklich schlief ich aber dann auch bald ein. Am nächsten Tag kam endlich wieder ein Treffen zustande, war ja jetzt keine Schülerin mehr. Ich kann mich noch erinnern, als wäre es gestern gewesen. Lange hatte ich vorm Spiegel gebraucht und auch zum duschen brauchte ich länger als sonst. Es ging für mich eigentlich um alles. Ich ging wieder zu ihm, wir machten einen schönen Videoabend. Ich dachte mir nur noch: Entweder heute oder nie!
Wir schauten bis Nachts um zwei Uhr Filme. Ich wollte dann eigentlich,ein kleines bisschen enttäuscht, wieder heim gehen. Doch er überredete mich zu bleiben. Da sagte ich natürlich nicht Nein. Wir alberten noch ein bisschen rum und kurz vor drei Uhr küssten wir uns dann ganz zärtlich. Ich war so glücklich wie noch nie. Von da an sind wir bis heute noch ein glückliches Paar.

Hallo Cioccolatini!

Deine Geschichte beschreibt in klarer Weise die Umstände, die dazu führen, dass eine Schülerin, die in ihren Lehrer verliebt ist, letztendlich ans Ziel ihrer Träume kommt. Diese Beziehung muss jedoch bis zu ihrer Abschlussfeier geheim bleiben, um Probleme mit der Schule zu vermeiden.
Die Fahrt zum Reiseziel, sowie die "Kontaktaufnahme" zwischen den beiden ist nachvollziehbar geschildert, könnte jedoch noch ein wenig mehr Spannung vertragen. Stil und gewählte Sprache passen zum Alter der Schülerin und machen das Ganze glaubwürdig.

Ein paar Fehler sind mir aufgefallen:

Der Nächste Tag (Sonntag) begann mit ...
... nächste ...
... meine Freundin ich hatten „besseres“ zu tun.
Hier fehlt ein "und".
... wir verstanden uns blenden.
... blendend.
Doch abends wurde wieder animiert und zum glück auch gekickt.
... Glück ...
Da bei keinem Appartement der Jungs der Fernseher funktioniert, ...
... funktionierte ...
..., als ob wir uns schon ewig kannten und machten ein Treffpunkt für unser erstes "Date" aus.
... einen ...
... ich war ja noch in der Schule als Schülerin und er mein Lehrer, was auch alle unsere Treffen etwas schwierig machten.
... machte.

Und: Kleinere Zahlen solltest Du ausschreiben.

Kommafehler sind ebenfalls noch im Text enthalten, die ich jedoch nicht aufliste.

Fazit: Kein Text, der lange nachhält, aber ein nettes Häppchen für Zwischendurch.

Ciao
Antonia

Hallo ciccolatini

eine nette Geschichte über ein Thema, wie es wohl nicht so häufig zwischen einem Lehrer und einem Schüler abläuft, hast du da geschrieben. Noch ein bißchen unbeholfen was manche Sätze angeht. z.B.:

Zwei Abschlussklassen und vier Lehrer zum Aufpassen auf dem Weg in den Süden.

Sollen die Lehrer auf den Weg aufpassen?

Nach ca. vierzehn Stunden erreichten wir dann erschöpft unser Ziel, und in einer Nacht und Nebelaktion wurden die Appartements bezogen, sehr geräumige, gemütliche Behausungen.

Den Satz würde ich trennen, liest sich dann flüssiger.

Später trafen sich die Klassen, um die riesige Anlage zu besichtigen. Es vergingen Stunden und wir landeten am Strand.

Später trafen sich die Schüler um die weiträumige Wohnanlage zu besichtigen. Es vergingen Stunden bis wir an den Strand konnten.

Am kommenden Tag (Montag) ging es nur an den Strand oder an den Pool, wie man wollte. Am Strand wurde gebadet, Volleyball gespielt und viel gelacht

Am folgenden Tag, konnte man sich entscheiden, ob man an den Strand, oder an den Pool wollte. Es wurde gebadet, Volleyball gespielt und viel gelacht.

Doch abends wurde wieder animiert und zum glück auch gekickt.

Am Abend wurde ein Animationsprogramm angeboten, doch ich ging lieber wieder kicken.

Er berichtete ziemlich viel über seine Vergangenheit, seine Familie und wie es in seinem Liebesleben zur Zeit aussah. Hervorragend, nicht so gut

Nicht so gut, hervorragend! Sonst denkt man beim Lesen es lief hervorragend.

Außerdem würde ich DEM Lehrer einen Namen geben, dadurch liest sich deine Geschichte, noch persönlicher.

Ich hoffe dir mit meinen Vorschlägen ein wenig geholfen zu haben. Einen schönen Abend wünscht dir

Morpheus

Hallo Toni
Danke, für deine Hilfe. Ich habs auch schon verbessert, doch das mit den Kommafehlern noch nicht ganz so. Ja ich weiß, bei der Geschichte fehlt noch das gewisse Etwas. Mal sehen ob ich noch rausbekommen werde was es ist. Hab aber privat zur Zeit viel zu tun. Werds aber auf jeden fall bald nochmal ein bißerl ändern.
LG Ciocco

Hey Morpheus,
auch dir danke fürs Lesen und Verbessern. Ich nehm jeden Vorschlag Dankend an, bin ja noch neu hier und es wird aber immer besser. Wie schon gesagt, es wird noch. hab aber schon viel verbessert. Mal sehen, vielleicht fällt dir/euch noch mehr ein.
LG Cioccolatini

Hallo cioccolatini,

leider kann ich mich Antonia nicht anschließen. Deine Geschcihte beschreibt zu sehr im Stile eines Schulaufsatzes über das schönste ferienerlebnis diese Romanze zwischen Lehrer und Schüler. Da werden die Gefühle zwar erzählt, aber nicht erlebt oder für den Leser spürbar gemacht.
Ein Beispiel: Was bedeutet es für ein schwer verliebtes Mädchen, wenn ihm das Ziel seiner Liebe die Telefnnummer zusteckt? Die muss doch innerlich ausrasten vor Freude. Du handelst das in einem Klammersatz ab.
Versuche, die Geschichte mit Dialogen und Gedanken zu füllen, Lasse diese Gedanken, Gefühle und Dialoge die Handlung transportieren. Ich gebe dir mal ein Beispiel zu deinem Anfang.

Es war in der neunten Klasse Realschule. Diskussionen mit dem Klassenlehrer begannen, wohin die Abschlussfahrt gehen solle. Frankreich, Italien oder doch Deutschland? Wir entschieden uns für Frankreich. Es ging ans Cap Esterel an der Côte Azur in eine Anlage mit Appartements.

Cap Esterel. Klingt das nicht geil? Lange genug hattenwir ja auch diskutiert, Prospekte gewälzt, Angebote sortiert und die finanziellen Möglichkeiten sondiert. Aber Frankreich ist toll und Appartementanlage an der Côte Azur klingt einfach nach einem geilen Urlaub, so richtig angemessen für unsere Abschlussfahrt.

Natürlich habe ich hier deinen Stil radikal in meinen verändert. Dies aber nicht, um dich zu einer bestimmten Form zu bringen, sondern um dir aufzuzeigen, wie du das Vorantreiben einer Geschichte mit den Empfindungen des Protagonisten bewerkstelligen kannst.

Das würde ich für diese Geschichte vielleicht nicht mehr tun, vielleicht nützt es dir ja aber für die nächste.

Lieben Gruß, sim

hi du,

ich muss sim da recht geben. die prot scheint etwa mein alter zu haben, und ich schreibe ganz anders ;)
ich finde die geschichte unbeholfen und ziemlich plump geschrieben - was auch an diesen klammersatz-geschichten liegt. auf diese art und weise beschreibt ein maedchen eine klassenfahrt, ueber die sie sich nicht alles zu sagen traut, weil ja fremde leute den text lesen koennten. ich kam kurz nach deren klassenfahrt in eine neue klasse und war entsetzt, was fuer langweilige, unkreative, berichtende texte dort abgeliefert wurden als vorschlag. da ich nicht mitgefahren war, kam mein vorschlag nicht in die schuelerzeitung leider, aber mein lehrer hat mir ans herz gelegt, doch mein schreiberisches talent auszuleben ;)

langer rede kurzer sinn - du verstehst sicher was ich meine. der text ist mir zu flach, zu zahm, zu lieb. wenn ein verliebter mensch ueber diese liebe schreibt, dann klingt das anders als das, was du da aufgeschrieben hast, bei aller liebe.

lg, vita

@sim: Erstmal vielen dank fürs lesen. Bin ja auf jede Kritik gespannt und nehm ja jeden Kommentar nicht böse auf, sondern als Hilfe für eine bessere geschichte.Ich muss mich aber trotzdem auch ein bißerl rechtfertigen: ich habe die geschichte zwar verliebt geschrieben, was aber eindeutig nicht genug war. Ich werd den Text nochmal überarbeiten, wahrscheinlich aber erst am Wochenende. brauch dafür viel zeit. Schönen abend noch.

@vita: Auch dir vielen dank fürs lesen und kommentieren. Werd auch deine Kritik sinnvoll einsetzen.

ich wünsche euch beide einen Schönen Abend.
liebes Grüßle ciocco

Liebe cioccolatini

Die Geschichte hat auch mich an einen Schulaufsatz erinnert.

Inhaltlich fand ich die Geschichte allerdings sehr spannend. Einerseits war ich sehr wütend auf den Lehrer, dass er seine Vorbildfunktion ausnützte, um ein junges Mädchen zu verführen. Ich ertappte mich allerdings auch dabei, mit dem Mädchen mitzufiebern, dass es ihr gelingen möge, die Konkurrenz auszustechen und den Mann für sich zu gewinnen. Deshalb war das Happy End am Schluss ganz nach meinem Geschmack.

Die Geschichte war gut lesbar. Sie hätte allerdings mehr Emozionen beinhalten können. Mir hilft es jeweils, mich in die Protagonisten hineinzuversetzen. Überlege dir, was sie fühlen und schreibe dies mit Feuer und Leidenschaft nieder.

Ich freue mich jetzt schon auf deine nächsten Geschichten.

Liebe Grüsse
Catia

Hallo Catia,
wow, eine dem sie ein bisschen gefallen hat. ja, ist nicht perfekt, aber wird hoffentlich noch. Danke, fürs lesen und kommentieren. ich werd mich auch gleich dran machen, um sie anders zu gestalten. Ich hoffe sie wird dann noch viel besser. ich bin schon in gedanken bei meiner nächsten Geschichte, aber ist noch nix spruchreif. Ich würd mich freuen, wenn auch diese von dir gelesen wird, dauert aber noch.
Schönes Wochenende,

LG Ciocco

Hey ciocco!

Mich hat deine Geschichte auch unheimlich an einen Schulaufsatz erinnert. Um deine Geschichte noch zu verbessern, könntest du ein wenig mehr direkte Rede einbringen. Zum Beispiel Ausschnitte aus den Gesprächen zwischen Herrn Schwarz und der Prot. Gespräche schilderst du normalerweise ungefähr so

Wir redeten ziemlich lang über Gott und die Welt.
Sicherlich ist es auch nicht spannend, jedes kleine Bischen hinzuschreiben, was geredet worden ist.
Besonders anbieten würde sich u.a. diese Stelle
Zuerst berichtete er ziemlich viel über seine Vergangenheit, seine Familie und wie es in seinem Liebesleben zur Zeit aussah.
Hier könntest du ein paar Sätze aus dem Mund des Lehrers niederschreiben und darauffolgend die Reaktion der Prot. und wie sich sich insgeheim darüber freut. Würde deine Geschichte sicherlich ein wenig auflockern, auch wenn nicht jede gute Geschichte automatisch direkte Rede braucht ;)

Dann noch eine Anmerkung:

ich wollte mich aber erst ein wenig bräunen, so knüpfte ich schon mal leicht Kontakt mit Hr. Schwarz, einer von diesen Lehrern.
Einmal das "ich" groß, da Satzanfang und dann irgendwie finde ich, dass sich dieser Satz komisch anhört. Ich würde z.B. das Hr. ausschreiben, schaut besser aus. Dann dieses "einer von diesen Lehrern" hört sich total negativ an, finde ich persönlich.

Bin auf eine Überarbeitung gespannt ;)

Liebe Grüße
Alisha

PS: der Titel sagt meiner Meinung nach viel zu viel über die Geschichte aus, ich würde das "schöne" entfernen, klaut der Geschichte nur Spannung.

Zuletzt bearbeitet:

hallo ciocco,

nach langer zeit hier meine kritik ;)

das problem, das ich bei deiner geschichte habe, ist, dass der leser auf der einen seite mit belanglosigkeiten überschüttet wird, auf der anderen seite aber das wirklich bedeutende, nämlich die gedanken und gefühle der protagonistin, zu kurz kommt.

um das zu verbessern solltest du die beschreibungen (nacht art: die jungs machten das, wir unterhielte uns über jenes) etwas straffen. sprich: viel weglassen und auf ein paar momente beschränken, die stellvertretend für die stimmung in diesen tagen sind. wie ally würde ich etwas mehr auf wörtliche rede zurückgreifen.

kannst du damit etwas anfangen?

beizeiten konkretiesiere ich das vielleicht noch etwas anhand von beispielen (wenn du willst).

grüße,

batch

Vielen Dank Batch, Endlich... *g*
Ich werd meine geschichte ganz bestimmt nochmal verbessern, doch im Moment komm ich einfach nicht dazu, da brauch ich viel zeit. ich werd mich auch freuen, wenn du es an beispielen noch konkretisierst, aber das hat auch noch zeit. vielen dank fürs lesen und kommentieren.
LG Ciocco

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom