Was ist neu

Aber was, wenn...

Mitglied
Beitritt
30.04.2018
Zuletzt bearbeitet:

Aber was, wenn...

Und zum fünften Mal betrachte ich mein Spiegelbild auf der Toilette. Ich sehe auf die Uhr. 8 Uhr ist ausgemacht, wir haben fünf nach 7. Eigentlich viel zu früh, aber was, wenn die Bahn ausgefallen wäre oder ich meinen Bus verpasst hätte. Lieber zu früh als zu spät, denke ich. Ich setze mich zurück an meinen Platz und überlege noch ein mal, ob ich denn auch alles dabei habe, nichts vergessen habe. Schlüssel, Fahrkarte, Kaugummi, Handy... Man weiß ja nie, was man gebrauchen könnte. Sitzen meine Haare richtig? Hängt auch keine Strähne raus? Würde es besser aussehen mit einer Strähne raushängend? Oder doch eine komplett andere Frisur? Ein Hauch von Make-Up, das wirkt gepflegt, nur nicht zu viel. Sitzt mein Outfit?

Sieben Uhr zwanzig. Konzentrier dich. Lache ich komisch? Ist das Thema angebracht? Ich hoffe ich habe genug Geld dabei, falls ich überhaupt selber zahle. Sollte ich das ansprechen? Aber was wenn gedacht wird ich sei geizig oder wolle damit Eindruck schinden? Es hat schon letztes Mal nicht geklappt, ich darf nicht wieder Versagen. Was werden die anderen denken? Ich kann jetzt schon die ganzen Sprüche über mich hören. Aber was, wenn Sie Recht haben und nur ich es nicht einsehen kann... Ich muss aufrecht sitzen. Die Beine überschlagen oder lieber doch nebeneinander? Die Hände auf den Tisch oder besser auf den Schoß? Ich glaube es wäre gut, die Jacke anzulassen. Nein, ich ziehe sie lieber aus.

7 Uhr vierzig. Ich hoffe, ich finde die richtigen Worte. Einen Eindruck hinterlassen. Das wurde mir immer gesagt. Selbstbewusstsein zeigen, aber keine Arroganz. Immer schön lächeln, jedoch nicht zu viel, das wirkt gefälscht. Nicht zu wenig reden und bitte auch nicht zu viel.

Zittern. Angst.

7 Uhr dreiundfünfzig. Ich stehe auf und gehe.

Hej Mary lou und schon mal herzlich willkommen,

aber bevor hier jemand irgendetwas zu deinem Text sagen kann, musst du ihn entwirren. Da ging gewaltig etwas schief beim Einstellen.

Freundlicher Gruß, Kanji

Hallo Mary lou,

Zunächst mal herzlich Willkommen bei den Wortkriegern.

Dann etwas Orthographie und Grammatik:

Ich sehe auf die Uhr. 8 Uhr ist ausgemacht, wir haben fünf nach 7.

Bitte, bitte, bitte einige dich, wie du deine Zahlen schreiben möchtest. Generell gilt die Regel: Zahlen bis zwölf werden ausgeschrieben. Wenn du es anders machen willst, steht dir das offen, es sollte aber dann über den gesamten Text eingehalten werden.
Zudem kann das zweite "Uhr" weg, finde ich:
Ich sehe auf die Uhr. Acht ist ausgemacht, wir haben fünf nach sieben.
Was hältst du davon?

Eigentlich viel zu früh, aber was, wenn die Bahn ausgefallen wäre oder ich meinen Bus verpasst hätte.

Ich würde hier ein Fragezeichen machen, zumal du diese Art von Sätzen im weiteren Verlauf auch mit Fragezeichen abschließt. Wie gesagt, einen Stil über den Text durchziehen.

Handy...

Leerzeichen vor Dreipunkt, habe ich vor zehn Minuten von linktofink gelernt ;)

Ich hoffe ich habe genug Geld dabei, falls ich überhaupt selber zahle. Sollte ich das ansprechen? Aber was wenn gedacht wird ich sei geizig oder wolle damit Eindruck schinden? Es hat schon letztes Mal nicht geklappt, ich darf nicht wieder Versagen.

Komma nach "hoffe", Komma nach "was", versagen als Verb wird klein geschrieben

Aber was, wenn Sie Recht haben und nur ich es nicht einsehen kann...

Sie nur bei direkter, höflichen Ansprache groß geschrieben, hier also klein. Am Satzende wieder linktofinks Lehre des Dreipunktes. Was du mit "einsehen" meinst, verstehe ich nicht.

Zittern. Angst.

Ich finde, dass du was weglassen kannst. Man bemerkt die Furcht des lyrischen Ichs die ganze Zeit. Wenn dein Text wirkt, dann zittert der Leser selbst. Ich finde, das brauchst du hier nicht.

Liebe Mary Lou,
Ich finde deinen Text recht gut gelungen. Es ist ein kleiner Ausschnitt in ein Gefühlsleben. Das klappt für mich ganz gut. So richtig mitfiebern kann ich nicht, dafür fehlen mir einfach viel zu viele Informationen. Ich lese darin also leider eher eine sehr gute Schreibübung, als einen fertigen Text. Ich würde es gerne lesen, wenn du dich an einer "ganzen" Geschichte versuchst!

Zuletzt noch der obligatorischen Hinweis: Um Leser/Kommentare für deine Texte zu erhalten, solltest du möglichst auch andere Texte lesen und kommentieren.

Viele Grüße,
Salomon

Hallo Mary lou,

ich nehme mal an, es handelt sich um eine Art Date? Das Hin und Her wegen Uhrzeit, Make-up und Frisur, sowie Tisch und Bezahlung lassen darauf schließen.
Das Problem ist für mich, dass das Setting so unvollständig ist und die "Handlung" so reduziert, dass ich emotional überhaupt nicht berührt werde. "Show, don´t tell!"
Wer ist sie? Wie sieht sie aus? Wer sind die Anderen? Wen trifft sie? Warum ist sie so nervös? Um was geht es überhaupt? So viele Fragezeichen, die verhindern, dass mich der Text tief ergreift oder beschäftigt, und so rauscht er leider schnell vorbei.

Peace, linktofink

Hallo Mary Lou,

Ein Willkommen hier :)

Du schreibst in einer Art Stream of Consciousness, da sind wirre Gedanken und Gedankensprünge erlaubt.
Dennoch finde ich das hier zu mager. Gerade der Blick in den Spiegel, da hättest du eine Menge Spielraum gehabt, um etwas mehr Tiefe zu erzeugen (obwohl das etwas verbraucht ist). So beginnst du ja dein textchen. Äußerlichkeiten fallen dann aber erst am Ende des 1. Absatzes.
Auch die Aufzählung, was sie oder er alles dabei hat:

Schlüssel, Fahrkarte, Kaugummi, Handy...
also bis auf das Kaugummi sind das ja quasi Dinge, die jeder dabei hat. Fahrkarte kann man durch Autoschlüssel tauschen (wäre übrigens spannend gewesen, wenn beides dabeigewesen wäre, denn es würde die Ambivalenz deines Prost unterstützen)
Aber der Zusatz:
Man weiß ja nie, was man gebrauchen könnte
das passt einfach nicht, weil es eben keine Dinge sind, die man vielleicht gebrauchen könnte. Genannter Autoschlüssel, Verhütungsmittel, Reizgas, das sind Dinge, von denen man nicht weiß, ob man sie vielleicht gebrauchen könnte ...
Und ansonsten ... naja, das sind alles Allgemeinplätze, da wird nichts persönlich, alles bleibt beliebig.
Es braucht meiner Meinung nach Fixpunkte, um dieses Versuch klappen zu lassen. Abgesehen vom schon Genannten.

Viel Spaß bei uns im Forum, beim Lesen, kommentieren und schreiben.

grüßlichst
weltenläufer

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom