Was ist neu

Serie #3: Kommissar Springer und der Jahreswechsel

SAN

Mitglied
Beitritt
03.06.2004
Zuletzt bearbeitet:

#3: Kommissar Springer und der Jahreswechsel

#3: Kommissar Springer und der Jahreswechsel

Dieses Jahr war Kommissar Maik Springer vom Jahreswechsel vollkommen überrascht worden. Er saß in seinem schnellen Audi A1 und fuhr gerade über eine Straße, weil er gerade einen Verbrecher verfolgte, da explodierten zigtausende Böller. Den Kommissar haute es von den Socken: sollte schon wieder ein Jahr ins Land gegangen sein?
Springer holte seinen Raketenwerfer aus dem Handschuhfach, hielt ihn mit zwei Fingern fest und hielt ihn aus dem Fenster. Dann feuerte er auf den Steuerhinterzieher, der sich seiner Verhaftung wiedersetzt hatte. Ein grell roter Lichtball war Zeuge, dass der Kommissar auf Anhieb getroffen hatte.
,,Soso, Silvester also wieder!’’, murmelte der erfahrene Kriminologe und schaute aus dem kleinen Fensterchen seines Audi. Da wurde aus dem Fenster irgendeinen Hauses ein D-Böller geschmissen, doch der Böller schien gar nicht richtig zu funktionieren.
Der Kommissar stieg aus und besah sich die Sache aus allernächster Nähe. Er kniete sich direkt vor den D-Böller, als dieser plötzlich explodierte. Der Kommissar verlor dabei ein Auge.

,,Da haben Sie ja noch einmal Glück gehabt!’’, sagte der Polizeiarzt und nähte dem Kommissar wieder sein Auge an. Notfalls hätte der Kommissar auch auf das Auge verzichten können, weil er auf diesem Auge sowieso halb blind war. Aber er wollte nicht als erster kriminaltechnischer Zyklop in die Kriminalgeschichte eingehen.
,,So, jetzt muss ich mich aber sputen. Bestimmt wartet meine Frau zu Hause auf mich. Silvester feiern und so!’’ Der Kommissar sah auf seine Uhr: 23.58 Uhr.
Aber sein schneller Audi A1 legte die Strecke von 7 Kilometern vom Präsidium bis zum Kommissar zu Hause in eineinhalb Sekunden zurück.
,,Ich dachte schon, du hättest Silvester vergessen wie letztes Jahr!’’, heulte die Frau des Kommissars.
,,Nein!’’, sagte Springer stolz, ,,Diesmal nicht!’’

Jetzt begab es sich aber, dass ausgerechnet um Mitternacht ein großer Tanklaster vor der Stadtsparkasse hielt und drei gewiefte Mafiosis ausstiegen.
,,Uns hört bei dem Silvesterkrach doch sowieso niemand!’’, sagte einer von ihnen und mit vereinten Kräften fingen sie an, ein Loch in die Sparkassenwand zu bohren. Dann stiegen sie in die Bank ein und erbeuteten alles Geld, was dagewesen war.
,,So, jetzt aber schnell wieder nach Hause. Bevor jemand auf uns aufmerksam wird!’’

Der Notruf erreichte den Kommissar um fünf Minuten nach Mitternacht. Nachbarn hatten den Bankeinbruch beobachtet. Der Kommissar verabschiedete sich von seiner Frau, die ihm gerade ihre guten Vorsätze aufzählte.
,,Du hast vergessen, dass du gründlicher putzen solltest und leckerer kochen müsstest!’’, sagte der Kommissar im Hinausgehen.
Quitschend heulte der Audi A1 auf. Der Kommissar gab alles. Wenig später klebte er schon an der Stoßstange des Tanklasters, der den Dieben als Tarnfahrzeug gedient hatte. Doch die Nachbarn der Sparkasse hatten der Polizei sogar das Nummernschild sagen können. So war der Kommissar der Diebesbande auf die Schliche gekommen.
,,Das erste Verbrechen im Jahr 2005!’’, stellte der Kommissar fest. Plötzlich liefen jede Menge Leute auf die Straße. Der Kommissar erkannte sie sofort: seine Fans. Sie freuten sich, ihr Idol ein Mal persönlich kennen zu lernen. Der Kommissar verteilte großzügig Autogramme, während der Tanklaster das Weite suchte.
Dann fuhr Springer weiter und beschleunigte auf 400 km/h. Der Kommissar selber hatte das Auto ein klein wenig frisiert. Leider schaukelte der Audi in den Kurven doch enorm, so dass der Kommissar deutlich auf die Bremse steigen musste, um das Tempo zu drosseln. Doch was war denn das? Hatte da jemand an seinen Bremsen herumgefuhrwerkt? Er wurde ja gar nicht langsamer. Bestimmt wieder die Lausbuben, mit denen der Kommissar immer so streng verfuhr, wenn er sie mit Alkohol und anderen Softdrogen erwischte.
Gut, dass die Bengels nicht in der Nähe waren, denn die Hand des Kommissars zuckte schon in Richtung des Raketenwerfers.
Bei Tempo 380 km/h (durch die Reibung mit der Straße war das Auto ein wenig langsamer geworden) schmiss sich der Kommissar aus dem Auto. Dann lief er dem Tanklaster zu Fuß hinterher. Der Tanklaster beschleunigte auf 110 km/h, schneller konnte er nämlich nicht fahren. Aber der Kommissar lief mit 150 km/h an dem Laster sogar vorbei, verbog eine Straßenlaterne so, dass sie eine Art Schranke für den Tanklaster darstellte.
Mit voller Geschwindigkeit für der Laster vor die Straßenlaterne. Der Kommissar sah die Geldscheine im hohen Bogen durch die Gegend fliegen. Drei Paar Handschellen klackten. Der Kommissar hatte wieder einmal gesiegt. Seine Fans waren ihm heimlich nachgefahren und feierten jetzt mit dem Kommissar seine erste Festnahme im Jahr 2005.

Kommissar Springer Episodenguide

Hallo San,

wie versprochen schaue ich mir die anderen Teile an. Ich weiss ja nicht, nach welchen Kriterien du die Geschichte überarbeitet hast, aber nach dem jetzigen Stand zu lesen will ich nicht wissen, wie sie vorher aussah. Ich weiss ja nicht, was du für Humor hältst, aber ich konnte keinen finden. Da war dein König Crudelix um einiges besser. Neben einigen Wortwiederholungen gibt es einen wunderschönen Grammatischen Satz in dem du ganze drei Zeiten kombiniert hast. Mein Kompliment. Das habe ich noch nicht geschafft.

Wortwahl und Grammatik

Er saß in seinem schnellen Audi A1 und fuhr gerade über eine Straße, weil er gerade einen Verbrecher verfolgte, da explodierten zigtausende Böller.
==> Wortwiederholung: gerade

Den Kommissar haute es von den Socken: sollte schon wieder ein Jahr ins Land gegangen sein?
==> Warum der Doppelpunkt und keine zwei Sätze?

Springer holte seinen Raketenwerfer aus dem Handschuhfach, hielt ihn mit zwei Fingern fest und hielt ihn aus dem Fenster.
==> Wortwiederholung: hielt ihn

Leider schaukelte der Audi in den Kurven doch enorm, so dass der Kommissar deutlich auf die Bremse steigen musste, um das Tempo zu drosseln.
==> deutlich? Hast du kein besseres Wort?

Mit voller Geschwindigkeit für der Laster vor die Straßenlaterne.
==> Was tut der Laster?

,,Ich dachte schon, du hättest Silvester vergessen wie letztes Jahr!’’, heulte die Frau des Kommissars.
,,Nein!’’, sagte Springer stolz, ,,Diesmal nicht!’’
==> Warum heult die Frau?

Jetzt begab es sich aber, dass ausgerechnet um Mitternacht ein großer Tanklaster vor der Stadtsparkasse hielt und drei gewiefte Mafiosis ausstiegen.
==> "begab es sich" ist eine Wendung die ich nur aus antiquierten Märchen kenne. Wie wäre es mit "zur gleichen Zeit"? Und plötzlich war der Satz nur noch halb so lang.

,,Uns hört bei dem Silvesterkrach doch sowieso niemand!’’, sagte einer von ihnen und mit vereinten Kräften fingen sie an, ein Loch in die Sparkassenwand zu bohren.
==> Sagte, sagte, sagte, ... gibt es in deinem Wortschatz keine Synonyme? Du verwendest häufig dieses Wort.

Dann stiegen sie in die Bank ein und erbeuteten alles Geld, was dagewesen war.
==> Du verwendest in einem Satz drei Zeiten. Das älteste Ereignis ist Gegenwart und das jüngste Vergangenheit. Falscher kann man Zeiten kaum anwenden.

Der Kommissar verabschiedete sich von seiner Frau, die ihm gerade ihre guten Vorsätze aufzählte.
,,Du hast vergessen, dass du gründlicher putzen solltest und leckerer kochen müsstest!’’, sagte der Kommissar im Hinausgehen.
==> sagte?

,,Das erste Verbrechen im Jahr 2005!’’, stellte der Kommissar fest.
==> Mach aus dem Komma einen Punkt und lass den Rest weg oder schreib statt stellte freute.

Der Kommissar sah die Geldscheine im hohen Bogen durch die Gegend fliegen.
==> Nimm doch das Aktiv. Da wirkt es gleich ganz anders.

Inhalt

Dann feuerte er auf den Steuerhinterzieher, der sich seiner Verhaftung wiedersetzt hatte. Ein grell roter Lichtball war Zeuge, dass der Kommissar auf Anhieb getroffen hatte.
==> Ist doch langweilig. Ausserdem, seit wann darf ein Kommissar flüchtige einfach umbringen?

Da wurde aus dem Fenster irgendeinen Hauses ein D-Böller geschmissen, doch der Böller schien gar nicht richtig zu funktionieren.
Der Kommissar stieg aus und besah sich die Sache aus allernächster Nähe. Er kniete sich direkt vor den D-Böller, als dieser plötzlich explodierte. Der Kommissar verlor dabei ein Auge.
==> Von einem Kommissar sollte man doch annehmen, dass er weiss, dass man sich nicht einfach so einem Böller nähert. Mal abgesehen davon, was ist ein D-Böller?

,,Da haben Sie ja noch einmal Glück gehabt!’’, sagte der Polizeiarzt und nähte dem Kommissar wieder sein Auge an.
==> Wie kommt er zum Polizeiarzt? Auch steht nirgendwo, dass er sein Auge aufgehoben hätte.
Das hört sich an, als ob jemand ein x-beliebiges Loch in einer Hose oder einem T-Shirt mit einem Flicken zunäht.

,,So, jetzt muss ich mich aber sputen. Bestimmt wartet meine Frau zu Hause auf mich. Silvester feiern und so!’’ Der Kommissar sah auf seine Uhr: 23.58 Uhr.
==> In anderen Teilen scheucht er seine Frau wie eine Untergebene herum. Warum ist es plötzlich wichtig ob sie auf ihn wartet oder nicht?

Aber sein schneller Audi A1 legte die Strecke von 7 Kilometern vom Präsidium bis zum Kommissar zu Hause in eineinhalb Sekunden zurück.
==> Es ist ja schön, dass das Auto so schnell ist, aber was ist mit dem Verkehr? Gibt es in dem Ort keine anderen Fahrzeuge?

,,So, jetzt aber schnell wieder nach Hause. Bevor jemand auf uns aufmerksam wird!’’
==> Den Grund warum sie nach Hause wollen kann ich mir denken.

Der Notruf erreichte den Kommissar um fünf Minuten nach Mitternacht. Nachbarn hatten den Bankeinbruch beobachtet.
==> Warum lässt du nicht vorhin schon einen Nachbarn aus dem Fenster schauen, sie beobachten? Dann kannst du auch beschreiben wie er im Präsidium anruft. Damit bekommst du Atmosphäre in die Geschichte und bist nicht mehr so oberflächlich.
Bsp: "Bei dem Krach hört uns eh keiner," fegte Gex die Zweifel von Tom beiseite. Gleichzeitig gab er Leo einen Wink mit dem Bohren an zu fangen.
Doch Gex irrte sich. Hinter dem Vorhang des gegenüber liegenden Reihenhauses stand Lisa und beobachtete das Feuerwerk. Wegen ihrer Erkältung konnte sie nicht hinaus gehen und mitfeiern.
Die plötzliche Staubwolke die sich vor ihrem Fenster breit machte lies Lisa aufmerksam werden. Sie sah wie die drei durch das Loch in die Bank einstiegen. Ihre Eltern waren nicht im Haus und so warf Lisa die Bettdecke ab und rannte zum Telefon. Mit zitternden Fingern wählte sie die Nummer des Polizeipräsidiums.
"Präsidium Braunschweig, Kommissar Meier."
"H-Hallo. Hier ist Lisa. D-da sind drei T-Typen g-gerade in die Bank eingebrochen."
...
Herr Meier kann jetzt den Kommissar informieren und sich dann noch genau beschreiben lassen wie das Fluchtfahrzeug aussieht. Nicht zu vergessen Lisas Personalien auf zu nehmen.

Quitschend heulte der Audi A1 auf.
==> Wie hört sich quietschendes heulen an?

Der Kommissar gab alles.
==> Was sonst?

Wenig später klebte er schon an der Stoßstange des Tanklasters, der den Dieben als Tarnfahrzeug gedient hatte.
==> Wieder mal kein Verkehr auf der Straße, wie?

Doch die Nachbarn der Sparkasse hatten der Polizei sogar das Nummernschild sagen können. So war der Kommissar der Diebesbande auf die Schliche gekommen.
==> Er kommt ihnen auf die Schliche? Tut er nicht. Er verfolgt sie. Auf die Schliche kommen tut man jemandem, wenn man ihn beobachtet und Ermittlungen anstellt.

Plötzlich liefen jede Menge Leute auf die Straße. Der Kommissar erkannte sie sofort: seine Fans. Sie freuten sich, ihr Idol ein Mal persönlich kennen zu lernen. Der Kommissar verteilte großzügig Autogramme, während der Tanklaster das Weite suchte.
==> Wenn er mit dem Tempo, dass du mir weiß machen willst, durch die Gegend prescht, haben die Leute kaum die Chance zusammen zu laufen. Bis die da sind, ist Springer schon 5 Kilometer weiter.

Dann fuhr Springer weiter und beschleunigte auf 400 km/h. Der Kommissar selber hatte das Auto ein klein wenig frisiert.
==> Ein großes kleines bisschen. 400 km/h fahren sie in der Formel 1. Mich wundert, dass da die Karosserie des Audi noch nicht aufgegeben hat. Die ist doch gar nicht für solche Belastungen gebaut.

Gut, dass die Bengels nicht in der Nähe waren, denn die Hand des Kommissars zuckte schon in Richtung des Raketenwerfers.
==> Welch guter Autofahrer. Kann bei Tempo 400 einhändig in der Kurve fahren.

Bei Tempo 380 km/h (durch die Reibung mit der Straße war das Auto ein wenig langsamer geworden) schmiss sich der Kommissar aus dem Auto.
==> Also Supermann.

Dann lief er dem Tanklaster zu Fuß hinterher.
==> Über eine solche Kondition würde sich jeder Athlet freuen. Springer hätte Wettläufer werden sollen.

Der Tanklaster beschleunigte auf 110 km/h, schneller konnte er nämlich nicht fahren.
==> Warum eigentlich ein Tanklaster? Gab es nichts *ironisch* auffälligeres?

Aber der Kommissar lief mit 150 km/h an dem Laster sogar vorbei, verbog eine Straßenlaterne so, dass sie eine Art Schranke für den Tanklaster darstellte.
==> Ganz klar. Er hätte Gewichtheber werden sollen.

Seine Fans waren ihm heimlich nachgefahren und feierten jetzt mit dem Kommissar seine erste Festnahme im Jahr 2005.
==> Die haben ebenfalls schnelle Autos. Nur wo kommen die plötzlich her? Ich dachte in der Stadt gibt es keine Autos.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Überarbeiten. (Falls du das vorhaben solltest.) Wenn du anderer Meinung bist sage es mir. Ausserdem hätte ich gerne Antworten auf die Fragen die ich im zweiten Teil meines Beitrages gestellt habe.

Mit freundlichem Gruß
DracheBarbara

Inhalt

Dann feuerte er auf den Steuerhinterzieher, der sich seiner Verhaftung wiedersetzt hatte. Ein grell roter Lichtball war Zeuge, dass der Kommissar auf Anhieb getroffen hatte.
==> Ist doch langweilig. Ausserdem, seit wann darf ein Kommissar flüchtige einfach umbringen?

Dieser Kommissar darf alles. Das ist ja das lustige :D

Da wurde aus dem Fenster irgendeinen Hauses ein D-Böller geschmissen, doch der Böller schien gar nicht richtig zu funktionieren.
==> Von einem Kommissar sollte man doch annehmen, dass er weiss, dass man sich nicht einfach so einem Böller nähert. Mal abgesehen davon, was ist ein D-Böller?

Der Kommissar denkt doch von sich, dass er perfekt ist und dass ihm ohnehin nichts passieren kann. Daher ist es absolut verständlich, wenn er ab und zu ins Fettnäpfchen tritt, oder? :)

,,Da haben Sie ja noch einmal Glück gehabt!’’, sagte der Polizeiarzt und nähte dem Kommissar wieder sein Auge an.
==> Wie kommt er zum Polizeiarzt? Auch steht nirgendwo, dass er sein Auge aufgehoben hätte.
Das hört sich an, als ob jemand ein x-beliebiges Loch in einer Hose oder einem T-Shirt mit einem Flicken zunäht.

das gehört zur Handlung...

==> In anderen Teilen scheucht er seine Frau wie eine Untergebene herum. Warum ist es plötzlich wichtig ob sie auf ihn wartet oder nicht?

der Form halber. Offiziell mag er seine Frau nicht, aber seine andauernde Ehekrise will er unter dem Mantel der Verschwiegenheit begraben...

==> Es ist ja schön, dass das Auto so schnell ist, aber was ist mit dem Verkehr? Gibt es in dem Ort keine anderen Fahrzeuge?

Der Kommissar ist so schnell, dass er durch andere Autos einfach hindurchfährt... oder so... :hmm:

==> Den Grund warum sie nach Hause wollen kann ich mir denken.

Der Notruf erreichte den Kommissar um fünf Minuten nach Mitternacht. Nachbarn hatten den Bankeinbruch beobachtet.
==> Warum lässt du nicht vorhin schon einen Nachbarn aus dem Fenster schauen, sie beobachten? Dann kannst du auch beschreiben wie er im Präsidium anruft. Damit bekommst du Atmosphäre in die Geschichte und bist nicht mehr so oberflächlich.
Bsp: "Bei dem Krach hört uns eh keiner," fegte Gex die Zweifel von Tom beiseite. Gleichzeitig gab er Leo einen Wink mit dem Bohren an zu fangen.
Doch Gex irrte sich. Hinter dem Vorhang des gegenüber liegenden Reihenhauses stand Lisa und beobachtete das Feuerwerk. Wegen ihrer Erkältung konnte sie nicht hinaus gehen und mitfeiern.
Die plötzliche Staubwolke die sich vor ihrem Fenster breit machte lies Lisa aufmerksam werden. Sie sah wie die drei durch das Loch in die Bank einstiegen. Ihre Eltern waren nicht im Haus und so warf Lisa die Bettdecke ab und rannte zum Telefon. Mit zitternden Fingern wählte sie die Nummer des Polizeipräsidiums.
"Präsidium Braunschweig, Kommissar Meier."
"H-Hallo. Hier ist Lisa. D-da sind drei T-Typen g-gerade in die Bank eingebrochen."
...
Herr Meier kann jetzt den Kommissar informieren und sich dann noch genau beschreiben lassen wie das Fluchtfahrzeug aussieht. Nicht zu vergessen Lisas Personalien auf zu nehmen.

Thanks für das Beispiel. Aber dennoch nicht ganz stimmig für die Atmosphäre. Es darf kein Satz vergehen, ohne dass etwas absurdes passiert. :D

Quitschend heulte der Audi A1 auf.
==> Wie hört sich quietschendes heulen an?

quitschheul

Der Kommissar gab alles.
==> Was sonst?

berechtige Frage

Wenig später klebte er schon an der Stoßstange des Tanklasters, der den Dieben als Tarnfahrzeug gedient hatte.
==> Wieder mal kein Verkehr auf der Straße, wie?

doch. Der Verkehr ist natürlich ausgewichen, weil sie den rüden Ermittlungsstil des Kommissars schon kennen... :shy:

Doch die Nachbarn der Sparkasse hatten der Polizei sogar das Nummernschild sagen können. So war der Kommissar der Diebesbande auf die Schliche gekommen.
==> Er kommt ihnen auf die Schliche? Tut er nicht. Er verfolgt sie. Auf die Schliche kommen tut man jemandem, wenn man ihn beobachtet und Ermittlungen anstellt.

na...?!? Denk doch, dass man das so sagen kann.

Plötzlich liefen jede Menge Leute auf die Straße. Der Kommissar erkannte sie sofort: seine Fans. Sie freuten sich, ihr Idol ein Mal persönlich kennen zu lernen. Der Kommissar verteilte großzügig Autogramme, während der Tanklaster das Weite suchte.
==> Wenn er mit dem Tempo, dass du mir weiß machen willst, durch die Gegend prescht, haben die Leute kaum die Chance zusammen zu laufen. Bis die da sind, ist Springer schon 5 Kilometer weiter.

man, lass mir doch meine Running-Gags. Das ist doch gerade das lustige, dass unrealistische Dinge passieren...! :D

Dann fuhr Springer weiter und beschleunigte auf 400 km/h. Der Kommissar selber hatte das Auto ein klein wenig frisiert.
==> Ein großes kleines bisschen. 400 km/h fahren sie in der Formel 1. Mich wundert, dass da die Karosserie des Audi noch nicht aufgegeben hat. Die ist doch gar nicht für solche Belastungen gebaut.

doch...! :hmm:

==> Welch guter Autofahrer. Kann bei Tempo 400 einhändig in der Kurve fahren.

nicht wahr...?

Bei Tempo 380 km/h (durch die Reibung mit der Straße war das Auto ein wenig langsamer geworden) schmiss sich der Kommissar aus dem Auto.
==> Also Supermann.

besser...!

Dann lief er dem Tanklaster zu Fuß hinterher.
==> Über eine solche Kondition würde sich jeder Athlet freuen. Springer hätte Wettläufer werden sollen.

Kommissar ist sein Traumberuf!

Der Tanklaster beschleunigte auf 110 km/h, schneller konnte er nämlich nicht fahren.
==> Warum eigentlich ein Tanklaster? Gab es nichts *ironisch* auffälligeres?

nen 7er BMW stand gerade nicht zur Verfügung...

Aber der Kommissar lief mit 150 km/h an dem Laster sogar vorbei, verbog eine Straßenlaterne so, dass sie eine Art Schranke für den Tanklaster darstellte.
==> Ganz klar. Er hätte Gewichtheber werden sollen.

das gehört doch zu seinen alltäglichen Pflichten als Polizeibeamter!

Seine Fans waren ihm heimlich nachgefahren und feierten jetzt mit dem Kommissar seine erste Festnahme im Jahr 2005.
==> Die haben ebenfalls schnelle Autos. Nur wo kommen die plötzlich her? Ich dachte in der Stadt gibt es keine Autos.

siehe vorhin. Unrealistisch, aber humorvoll, oder?!?

Ich wünsche dir viel Spaß beim Überarbeiten. (Falls du das vorhaben solltest.) Wenn du anderer Meinung bist sage es mir. Ausserdem hätte ich gerne Antworten auf die Fragen die ich im zweiten Teil meines Beitrages gestellt habe.

So. Mein Tipp: Lese die Geschichten nicht realitätsbezogen. Sind sie nämlich nicht. Es passieren viel zu viele absurde Sachen, die nur darauf aus sind, lustig zu sein. Fänd ich schade, wenn du es nicht lustig finden würdest... :crying:
Übrigens habe ich die überarbeiteten Teile mit "überarbeitet" gekennzeichnet.

Hallo San,

tja, dann kann ich wohl feststellen, dass sich unsere Ansicht von Humor unterscheidet. Oder es an deiner Umsetzung liegt. Ich werde vor dem nächsten Kommentieren nach einem "überarbeitet" Kommentar ausschau halten. Was mich zu der Frage bringt, warum du eigentlich nicht alle Teile überarbeitet hast.

Dieser Kommissar darf alles. Das ist ja das lustige
==> Damit wird er für mich zu einem Mörder was ich nicht mehr lustig finde.

Der Kommissar denkt doch von sich, dass er perfekt ist und dass ihm ohnehin nichts passieren kann. Daher ist es absolut verständlich, wenn er ab und zu ins Fettnäpfchen tritt, oder?
==> Fettnäpfchen in Ordnung, obwohl ich das nicht für ein Fettnäpfchen halte. Leider habe ich gerade keine Idee wie ich dir das an einem Beispiel zeigen soll.

der Form halber. Offiziell mag er seine Frau nicht, aber seine andauernde Ehekrise will er unter dem Mantel der Verschwiegenheit begraben...
==> Verschwiegenheit wem gegenüber? Dem Leser oder seinen nur oberflächlich vorhanden Mit- und Gegenspielern?

Der Kommissar ist so schnell, dass er durch andere Autos einfach hindurchfährt... oder so...
==> "oder so ... " genau. :-D

Thanks für das Beispiel. Aber dennoch nicht ganz stimmig für die Atmosphäre. Es darf kein Satz vergehen, ohne dass etwas absurdes passiert.
==> Dann bau etwas absurdes dazu. Lass die Bankräuber ungeschickt mit ihrem Werkzeug umgehen. Lass im Hintergrund das Fenster des Präsidiums explodieren, weil ihm die Stimme der Anruferin zu hoch war, ...

quitschheul
==> Sehr anschaulich.

berechtige Frage
==> Und wie ist die Antwort?

doch. Der Verkehr ist natürlich ausgewichen, weil sie den rüden Ermittlungsstil des Kommissars schon kennen...
==> "rüde" ist ja wohl äusserst Milde ausgedrückt.

na...?!? Denk doch, dass man das so sagen kann.
==> Finde ich jetzt gar nicht. Aber das fällt dann wohl unter die sogenannte "künstlerische Freiheit". *grübel*

man, lass mir doch meine Running-Gags. Das ist doch gerade das lustige, dass unrealistische Dinge passieren...!
==> Ich finde das langweilig, weil es viel zu oft passiert. Lass die Fans doch mal einfallsreicher vorgehen. Lass einen Fan aus dem See auftauchen (bezogen auf die letzte Geschichte) oder setzt ihn ins Auto des Kommissars, weil er unbedingt sein Idol live erleben will, ...

doch...!
==> Warum sind F1 Autos dann spezial Anfertigungen?

besser...!
==> Ach ja?

Kommissar ist sein Traumberuf!
==> Na und? Er kann das doch im Nebenjob machen. Denn als Kommissar verdient man ja auch nicht die Welt.

nen 7er BMW stand gerade nicht zur Verfügung...
==> Auch kein Mercedes? Von denen stehen doch überall welche rum. Und sie haben sogar eingebaute Vorfahrt. (Mit der eingebauten Vorfahrt liese sich doch bestimmt auch was lustiges machen. z.B. Die rote Ampel schaltet für dieses Auto auf grün und für den Kommissar auf rot. Der muss dann natürlich warten, denn er hält sich penibel an Verkehrsregeln <mit Ausnahme der Geschwindigkeitsbegrenzungen>.*schnappsidee*)

das gehört doch zu seinen alltäglichen Pflichten als Polizeibeamter!
==> Tja, dann sind die bei mir aber echt unaltäglich. Die stehen nur in der Gegend rum und denken gar nicht daran Straßenlaternen zu verbiegen.

siehe vorhin. Unrealistisch, aber humorvoll, oder?!?
==> Nein. Gar nicht. Lustig wäre es vielleicht, wenn sie jetzt etwas unerwartetes täten. Z.B. um Gnade für die Gängster bitte, oder sie mit Geschenken überschütten, zum Dank dafür, dass sie dem Kommissar den ersten Fall in diesem Jahr beschert haben. Und der Kommissar ärgert sich, weil er nicht im Mittelpunkt steht ...

Ich bin schon gespannt auf deine Kommentare.

Mit wartendem Gruß
DracheBarbara

Harlihallo!
So unterschiedlich seh ich unseren Humor doch gar nicht. :D
Waren doch einige interessante Ideen dabei. :thumbsup: In den folgenden Folgen (achtung Wortspiel!) gibt es auch ein bißchen mehr Abwechslung, besonders ab Folge 14 denke ich... :read:

Ich persönlich finde die Geschichte einfach nur hammergeil! Weil ich ständig grinsen und lachen muss habe ich auch keine Ressourcen mehr frei, mit denen ich nach Fehlern suchen könnte.
Gibt Leute, die bei sowas ziemlich abgehen (ich zum Beispiel). Bei mir ergeben sich im Kopf so aberwitzige Bilder... ich denk mal, hier liegt die Komik, so überzogene Bilder zu erzeugen, dass man in einem Gehirn-Kurzschluss nur noch lachen kann. Den Leuten denen die Fähigkeit fehlt, ihre alltägliche rationale Betrachtungsebene für die Dauer der Geschichte beiseite zu legen, muss ich herzliches Beileid beipflichten. Ihr verpasst einiges!

Allerdings mein lieber Benutzerfreund! Völlig groggy. Man könnte vor Freude seinen Kopf vor die Wand hauen ob dieser Situationskomik. Was ist der doch bekloppt dieser Kommissar, der sogar schneller als ein Laster läuft...?!?

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom