Was ist neu

2006-02-28: Librosius

Mitglied
Beitritt
23.12.2003
Beiträge
384

2006-02-28: Librosius

Die Geschichtenweber beschreiten neue Pfade: Ein phantastisches Kinderbuch ist geplant!

Gesucht werden Geschichten für Jungen und Mädchen im Alter zwischen 8 und 10 Jahren. Die Storys sollten mit Wesen aus der Phantasiewelt zu tun haben. Ob klassische Phantasiegestalten, wie Hexen, Zwerge, Drachen, Prinzessinnen, Zauberer, Gnome oder gar völlig neu erfundene Wesen – Eurer Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Es gibt nur eins zu beachten: Die Geschichten müssen zum Genre der Phantastik gehören.
Der Herausgeber wird die besten Geschichten mit einer Rahmenhandlung "verweben", die nicht nur die ausgewählten Storys verbinden soll, sondern das Buch zu einem besonderen Erlebnis für die Kinder werden lässt.

Rahmenhandlung:
Librosius ist ein älterer, gutmütiger und manchmal etwas zerstreuter Buchliebhaber und lebt in einem Bus, in dem er eine große Büchersammlung aufbewahrt. Seine beiden Seepferdchen, das sehr brave Serafinchen und der ständig zu Schabernack aufgelegte und Unfug treibende Luzio, begleiten ihn auf all seinen Reisen. Und so zieht er mit seinem höchst außergewöhnlichen Bus von Ort zu Ort, um immer neue Geschichten einzusammeln, die er dann eifrig in seinen Büchern aufschreibt.
Und was soll nun an einem Bus so außergewöhnlich sein? Dieses Vehikel beherbergt einige seltsame magische Gegenstände, die Librosius sofort alarmieren, wenn es irgendwo eine neue Geschichte zu erhaschen gibt, die es lohnt erzählt zu werden. Damit unser Geschichtensammler und Büchernarr jedoch schnell von einem Ort zum anderen gelangen kann, ist der Bus mit Siebenmeilenreifen ausgerüstet und selbst die größten Entfernungen stellen so für ihn kein Hindernis dar und können schnell überwunden werden.

Die Geschichten dürfen NICHT in der Rahmenhandlung spielen. Wir suchen zauberhafte Geschichten über phantastische Wesen, denen Kinder in unserer Welt unverhofft begegnen. Oder überschreitet der eine oder andere Protagonist vielleicht sogar die Schwelle in eine fantastische Welt, um dort ein Abenteuer zu bestehen und danach wieder in unsere Welt zurückzukehren? Der Protagonist sollte ein Kind sein, dass sich altersmäßig in der Zielgruppe bewegt.
Es ist zwar einleuchtend, aber wir weisen trotzdem darauf hin: Gewaltverherrlichende, rassistische oder diskriminierende Storys werden grundsätzlich nicht berücksichtigt. Ebenso werden wir Storys im Bereich der Fan-Fiktion zurückweisen.


Eure Storys sollten zwischen 8000-12000 Zeichen haben (inkl. Leerzeichen). Geschichten außerhalb der vorgesehenen Zeichenzahl können leider nicht berücksichtigt werden. Schickt die Texte bitte unformatiert im rtf-Format bis zum 28.Februar 2006 an folgende Mailadresse: librosius@geschichtenweber.de
Wichtig!: Bitte gebt innerhalb eurer Mail, sowie am Ende Eurer Geschichten folgende Daten an: Euren Namen, die Adresse, den Storytitel, die Zeichenanzahl inkl. LZ und Überschrift.
Es ist geplant, etwa 8 - 10 der besten Geschichten in das Buch aufzunehmen, die vor der Veröffentlichung ein intensives Lektorat und Korrektorat durchlaufen werden. Es ist geplant, jede aufgenommene Geschichte mit einer Zeichnung, die den Inhalt der Story widerspiegeln soll, noch reizvoller zu gestalten. Wer damit nicht einverstanden ist, oder sich mit konstruktiver Kritik schwer tut, sollte von der Einsendung seiner Geschichte absehen.

Wir sind gespannt auf eure Phantasien und freuen uns auf eure Storys !

Jörg Olbrich – Herausgeber


Weitere Infos zu den Geschichtenwebern:

www.geschichtenweber.de

www.buecherzauber.biz

 

Hallo,

jetzt sind es nur noch 2 Wochen :D

Ich bin schon sehr gespannt auf die Storys :read:

Gruß
Jörg

 

Vielleicht sollte ich mich doch mal versuchen...einfach nur so...obwohl ich noch nie eine Kindergeschichte geschrieben habe, aber es gibt für alles ein erstes Mal. Und 8000 Zeichen sollten schaffbar sein.

 

Hört sich sehr interessant an, aber ich hätte da noch eine kleine Frage.

Muss in der Geschichte erkennbar sein, dass Librosius die vorliegende Erzählung auch wirklich "sammelt" oder kann sein Erscheinen auch nur am Rande erwähnt werden?

 

Bekommen denn dann diejenigen, deren Geschichten abgedruckt wurden, ein Exemplar des Buches? Wie heißt der Verlag? Entstehen für die Autoren Kosten?

Rumaz

 

Muss in der Geschichte erkennbar sein, dass Librosius die vorliegende Erzählung auch wirklich "sammelt" oder kann sein Erscheinen auch nur am Rande erwähnt werden?
Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, darf Librosius in der Geshichte gar nicht vorkommen. Zumindest ist es so, dass die Geschichten nicht in der Rahmenhandlung spielen dürfen.

 

Aloha,

sorry, dass ich jetzt erst antworte.

Librosius darf in der Geschichte nicht vorkommen.
Nur die Rahmenhandlung wird sich um den Büchermensch drehen.
Die Prots der einzelnen Storys müssen die Geschichten später Librosius erzählen können.

Den Autoren werden definitiv KEINE Kosten entstehen.

Ob es ein Belegexemplar gibt, kann ich noch nicht sagen. Ich werde mich aber darum bemühen. Auf jeden Fall wird es Autorenrabatte geben.

Die bisherigen Bände der "Edition Geschichtenweber" sind im Web-Site-Verlag erschienen. Ob auch Librosius dort erscheinen wird steht noch nicht abschließend fest.

Gruß
Jörg

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom