2.000.000.000$ Mindestgebot
Wir schreiben das Jahr 2035. Ich bin ein einfacher Arbeiter, der alleine in einer mehr oder minder unverwirklichten Stadt, alleine mit seinem Hund lebt. Es ist also nie so, dass mich Jemand zu Hause erwarten würde, wenn meine Arbeitszeit ein Ende nimmt. Oft ist es schon viel zu spät, um es dann noch mit einer Frau auszuhalten. Mein Abendessen fällt daher auch leichter aus, als für manch einen anderen Menschen, der in dieser Zeit noch immer versucht seinen Träumen hinterher zu jagen. Es ist nicht leichter geworden, auch wenn die Technik einen riesigen Fortschritt machte. Aber galt dies nur für Diejenigen, die ihn sich leisten konnten.
Es war an einem Triedrtag, an dem mein Leben eine Wende nahm.
Ich kam, wie es meist üblich war, gegen 22.00Uhr nach Hause, schmiss meine Klamotten in die Ecke und schaltete meinen Computer ein. Aus dem Kühlschrank, in der Küche holte ich mir eine Dose Cola, ohne das Licht einzuschalten.
Ich setzte mich vor den Monitor und schnaufte kurz durch. Naben bei öffnete ich meinen E-Mail Postkasten. Eigentlich erwartete ich nichts Besonderes, doch ich irrte mich, als ich auf diese komische Mail stieß.
„NUR HEUTE!!! Sonderauktion bei „BOMBENPREISE.DE“ Ein mal und nie wieder, machen sie noch heute ihr Gebot und ersteigern sie sich die wertvollsten Dinge dieser Welt und NUR HEUTE – Lassen sie sich überraschen. Ersteigern sie eines der erstaunlichsten Dinge und lassen sie sich überraschen, was sie ersteigern. Klicken sie JETZT!!!!“
Ein Online-Auktionshaus war ja an sich nichts weiter Besonderes. Aber eine Blinde Auktion, das machte selbst mich neugierig. Ich nahm die Maus in meine Hand und öffnete den Link zu der Homepage dieses Hauses.
Der Bildschirm wurde schwarz und nach einigen Sekunden hörte man eine Bombe zerschellen, die mit ihrer gewaltigen Druckkraft ein Dollar-Zeichen über den Bildschirm flattern ließ. Dann erschien der Schriftzug „Bombenpreise“.
Neben der Überschrift stand kein geschrieben „Nur heute“. Der Schriftzug blinkte abwechselnd in mehreren Farben. Das musste es sein, dachte ich mir und klickte weiter.
Eine weitere Seite öffnete sich. „Ersteigern sie heute unsere „? -Box“. Niemand, außer dem Anbieter, weiß, was sich in ihr befindet. Bieten sie mit. Heutiges Mindestgebot: 2.000.000.000$
Ich schüttelte meinen Kopf. Das konnte doch gar nicht stimmen. Wer würde denn eine solche Summe Geld für etwas ausgeben, wovon er nicht mal weiß, was es ist?
Aus Spaß ließ ich mich in dem Auktionshaus registrieren. Ich wollte wissen, was dahinter steckt. Bieten wollte ich auf keinen Fall. Das Geld hatte ich auch nicht mal. Diese Summe alleine schien mir utopisch.
Nachdem ich meine Daten in den PC eingab, gelangte ich auf die nächste Seite, die mir verriet, dass die Auktion in ein paar Minuten bereits beginnen würde. Das freute mich sehr, dann ich hielt es vor Spannung, zu erfahren, um was es sich den nun handelt, kaum noch aus.
Nach einigen Minuten, in denen ich an meine Dose nuckelte und wie gebannt auf den Monitor schaute, öffnete sich ein Video-Fenster. Ich schaltete meine Lautsprecher ein, um zu hören, was geschieht. Es blieb eine Weile ruhig. Ein weiteres Fenster öffnete sich. In diesem waren Namen all Derjenigen, die an dem Unbekannten Produkt interessiert waren. Eine Zahl über der Liste ließ die Anzahl der Mitbieter vermuten. Es waren 18.495 Menschen anwesend, die wohl, genau wie ich keine Ahnung hatten, worum es sich denn bei der Geldsumme handelt. Bei den Namen handelte es sich lediglich um die Nick-Namen, die sich jeder Nutzer, um seine Identität zu waren, aussuchen kann. Meiner war –Mr. Flamming-. Ehrlich gesagt, ist dies der Name eines ehemaligen Lehrers, der mir die Mathematik lehren wollte. Ich wusste, irgendwann würde ich mit ihm noch etwas anfangen können.
Das Videobild flackerte ein wenig und ein Mann wurde sichtbar. Es war ein kleiner, dicker Mann, der vor einem blauen Hintergrund stand. Mehr von der Umgebung konnte man nicht erkennen.
„Guten Abend, meine Damen und Herren. Wie ich sehe haben wir heute die Rekortzahl vom letzten Monat vollkommen überschritten. Mit so vielen Bietern habe ich dieses Mal gar nicht mal gerechnet; aber bitte. Ich möchte wetten, einigen unter ihnen ist bereits bekannt, worum es geht und sie sind sich auch des Preises bewusst. Mit Sicherheit sind auch einige Neue unter uns, denen ich ein extra Gruß vorausschick. Hier findet jeder Etwas. Selbst die, die überhaupt nichts suchen. Aber, es wird sie sicher freuen, dass wir uns fast jeden Monat treffen; wenn ich auch manchmal meine Auktionshäuser wechseln muss, da meine Angebote wirklich exklusiv sind. So nun habe ich genug geredet. Hie noch mal die Spielregeln. Die Auktion läuft, wenn ich das Kommando gebe, für nur fünf Minuten. Sie sollten sich also schnell entscheiden. Sobald ein Angebot gemacht wurde, werde ich mich in ihr Bankkonto einloggen und ihre Finanzen überprüfen. Also haben Bieter, die die Ware nicht bezahlen können hier überhaupt deine Chance. Aber als Gast sind sie willkommen. Meine Damen und Herren; der Preis steht bei 2.000.000.000$ und die Auktion beginnt –JETZT-„
Auf dem Bildschirm tauchte mit einem Mal eine Uhr auf, die nun mit 4:59 betitelt war.
Die Sache wurde spannend. Der dicke Mann mit seiner schimmernden und verschwitzten Glatze machte immer wieder Notizen an seinem Tisch, der vor ihm stand.
Mit einem Mal hob er seinen Kopf: „Der Preis befindet sich bereits bei 4.550.500.000$. Sie sollten sich beeilen, um von diesem Angebot gebrauch zu machen. Wie? Baron Münchhausen?? Das hätte ich mir denken können, sie hier anzutreffen. Mich würde zu gern man interessieren, ob sie tatsächlich mit diesem Menschen verwand sind.. Aber ihr Gebot kann ich nicht akzeptieren. Das lässt ihr Konto nicht zu; wie es das immer tut. Ist vielleicht auch besser so… Ja, wie gesagt, es scheint wirklich Bieter zu geben, bei denen wieder mal Informationen über mein heutiges Produkt durchgesickert sind. Schade; aber, meine Damen und Herren, dann wissen sie ja, was es ihnen wert ist.“
Er lächelte unverschämt in die Kamera, als wüsste er genau, welche Menschen gerade ihr Gebote abgeben. Ich schaute auf die kleine Uhr auf dem Bildschirm. Noch 1:30.
Ich wurde unruhig. Ich war mir bald sicher, dass diese ganze Sache ein Schwindel war; aber es war so real.
„Ach, wenn ich es noch nicht erwähnt habe…“
Er trat vor seinen Tisch und hielt ein paar Papiere so in die Kamera, dass man sie nicht lesen konnte.
„..Dies sind die Papiere, damit sie sich von der Echtheit des Produktes überzeugen können. Das ist kein Scheiß Leute. Eine Gelegenheit, wie diese kommt so schnell nicht wieder!! Das letzte Gebot steht nun bei 67.450.500.100.500$. Der Preis ist meiner Meinung nach nur Gerechtfertigt und wir haben noch knapp 15 Sekunden. Also, wenn noch Jemand bieten will, sollte er es jetzt tun.“
Der Mann stand 15 Sekunden da und schaute in die Luft. Er tat nichts. Ich war mir einen Moment lang nicht mal sicher, ob er noch lebt. Aber dann holte er Luft.
„Ping, ping, ping!!! Das war’s für heute. Ok, kurz zur Statistik – Es gab, alles in Allem 204.983 Gebote und einer kam noch in den letzten Sekunden. Es kam von einem Mitbieter namens „Hitler Jr.“ und er bot 68.000.000.000.000$
Na ja, da kann ich nur hoffen, dass sie dem Namen nicht alle Ehre machen.“
Er lachte, aber was er versteigerte, sagte er noch immer nicht. Doch dann wurde er ernst und lächelte ein wenig. Es kam mir vor, als wolle er es nur dem Bieter sagen, der das Produkt ersteigert hat: „Meinen Glückwunsch, Mr. Hitler Jr. Sie sind nun der erste Privatbesitzer einer Atombombe.“