Was ist neu

Überschriften

jbk

Mitglied
Beitritt
17.06.2003

Überschriften

1. Dies ist die Überschrift des Threads "Überschriften!"
  2. Ist Überschrift gleich Überschrift?
  3. Überschrift als Unterschrift des Autors?
  4. Ohne Überschrift gehts nicht!
  5. Nenn mich Schrift, Über - Schrift!
    [/list=1]

Ihr habt gesehen, es gibt mehrere Möglichkeiten, einem Beitrag eine Überschrift zu geben. Gleiches gilt auch für Kurzgeschichten.

Welche Funktion hat die Überschrift neben der Titelgebung einer Geschichte?

Sollte sie durch Aufbau von Spannung Interesse wecken oder durch direkte Benennung des Themas auf den Inhalt verweisen?

Sollte sie provozierend sein (Ficken, Bumsen, Blasen etc) oder eher subtil sein (Süßer Frühlingsknospen Saft...)?

Außerdem möchte ich eure Meinung wissen, inwieweit ihr euch mit der Suche nach einer passenden/x-beliebigen Überschrift für eure Geschichten auseinander setzt.

LG
    Jan

Hey Häferl, da sind die Threads, die du nicht gefunden hast! ;)

Hey Häferl, da sind die Threads, die du nicht gefunden hast! ;)
Du siehst das falsch ;): Ich hab nicht gesagt, ich hab diese Threads nicht gefunden, sondern mir ist zu Deiner Fragestellung kein Thread eingefallen, denn die lautete ja nicht "Wie kommt ihr auf eure Titel" oder "Wie wichtig sind euch die Titel", sondern:
Welche Möglichkeit(en) hat eine Überschrift, den Inhalt und die Form einer Geschichte auf möglichst vielen Ebenen, in diesem Beispiel etwa der Ebene der Wortwahl, möglichst optimal widerzuspiegeln?
Also ich finde, daß das schon verschiedene Themen sind. Oder nicht? :shy:

Biologisch würde ich hier von einer adaptiven Radiation der Ausgangsfrage "Überschriften" sprechen. Man kann es auch als eine Modifikation der Idee bezeichnen oder es eine Differenzierung des ursprünglichen Gedankens nennen...

Ich schreibe schon wieder mal so drauf los *g*
Offtopicgefahr ;)

Geschrieben von jbk
Biologisch würde ich hier von einer adaptiven Radiation der Ausgangsfrage "Überschriften" sprechen. Man kann es auch als eine Modifikation der Idee bezeichnen oder es eine Differenzierung des ursprünglichen Gedankens nennen...

Kann mir das jetzt mal bitte jemand übersetzen? :D

hö? Wieso ist denn dieser Thread noch da, wenns doch zwei andere mit dem selben Thema gibt? :confused:

achso, ja cool, da mach ich doch mit :D (*geradeerstgelesenhabworumsging* :D)

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom