Was ist neu

Überlegen

Mitglied
Beitritt
20.11.2018
Beiträge
4
Zuletzt bearbeitet:

Überlegen

»Hast du alles, was du brauchst?«
Ich rolle mit den Augen.
»Natürlich, Mama.«
Immer diese Frage. So vergesslich bin ich auch wieder nicht! Ich habe einen IQ von 129 und trotzdem behandelt meine Mutter mich wie einen Idioten. Natürlich verstehe ich, dass sie sich nur um mich sorgt und lediglich helfen will, den heutigen Mathetest zu bestehen. Mir könnte soetwas nicht entgehen. Trotzdem wünschte ich mir, sie würde meine überlegene Intelligenz anerkennen. Ich werde diesen Test mit einer Eins PLUS meistern und ihn ihr so sehr unter die Nase reiben, dass sie meine Intelligenz nie wieder anzweifeln wird. Schließlich habe ich ja nicht umsonst das ganze Wochenende über gelernt!

Als ich in meiner Klasse ankomme, sitzen alle bereits auf ihren Plätzen. Mein Ego ist ein wenig angekratzt, denn ich hatte meine Lunchbox Zuhause vergessen und musste deshalb noch einmal zurück. Ich schätze, wenn man so Intelligent ist wie ich, vergisst man ab und zu ein paar Nichtigkeiten.
Herr Bergmann ist zum Glück noch nicht da, also setze ich mich schnell an meinen Platz.
»Gut, dass du da bist!«, sagt Kai, mein Sitznachbar.
»Hast du für den Test gelernt?«
Ich nicke.
»Super. Dann können wir uns gegenseitig mit den Antworten helfen!«
Ich lache laut auf. »Ich brauche deine Hilfe nicht. Meine Mutter hat mich am Freitag testen lassen und wir haben erfahren, dass ich einen überdurchschnittlich hohen IQ besitze. Sorry, aber ICH brauche keine Hilfe von dir.«
Sofort dreht er sich wieder nach vorne. Dieser Typ ist so ein Idiot. Wie konnte er nur glauben, dass er mir bei irgendetwas helfen könnte. Ich würde mich ja noch weiter über ihn aufregen, doch dafür bleibt keine Zeit. Denn Herr Bergmann, unser Klassenlehrer, betritt gerade den Raum.
»So Kinder, ich hoffe, ihr habt alle ordentlich für den heutigen Geschichtstest gelernt.«

Ach, verdammt.

 

Wollte hiermit nur mal schauen ob ich überhaupt das Zeug zum Schreiben hätte. Sollte es zu schlecht sein, tut es mir Leid eure Zeit verschwendet zu haben.

 

Hey @Coda,
also ich finde, du hast auf jeden Fall das Zeug zum Schreiben! Würde gerne mal etwas Längeres von dir lesen, aber deine Leseprobe hat mir auch schon gefallen. Vor allem die Pointe am Schluss, nachdem ich mich vorher ein paarmal gefragt habe, wohin die mehrmals erwähnte wahnsinnige Intelligenz deines Protas wohl führt. Aber nee, alles gut.

Viele Grüße,
Chai

 
  • Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

@Chai

Dankesehr, das ist wirklich lieb von dir.
Ich werde mich auf jeden Fall mal an etwas längerem versuchen!

 

Hallo @Coda,

willkommen bei den WK.

eine nette kleine Geschichte hast du da. Ich würde mir an dieser Stelle eine ausgiebige Kritik für einen der längeren Texte, den du hoffentlich bald mit uns teilst, aufheben.

Achte aber bitte unbedingt auf die korrekte Zeichensetzung bei der wörtlichen Rede.

https://www.wortkrieger.de/index.php?threads/korrektur-check-liste.9566/
1.2. Satzzeichen bei der direkten Rede

Üblicherweise verwendet man für die direkte Rede diese Anführungszeichen: „...“ oder diese: »...«
Verwende bitte in einer Geschichte jeweils nur eine Art. Wer wann spricht, sollte aus dem Text hervorgehen und nicht durch unterschiedliche Anführungszeichen kenntlich gemacht werden.
» wird mit der Tastenkombination „Alt“ (gedrückt halten) und Eingabe von „0187“ erzeugt, « mit Alt+0171 – bitte nicht die Pfeiltasten der Tastatur („>“ bzw. „<“) verwenden.


Setz dich damit auf jeden Fall auseinander, so ersparst du dir sehr viel Nacharbeit.

Bin auf deine weiteren Posts gespannt.

Viele Grüße
Napier

 

@Napier
Oh man, das ist mir jetzt aber peinlich... Ich werd´s sofort überarbeiten.
Ich danke dir jedenfalls für die Info!

 

Einige kleine Anmerkungen habe ich dann doch, besonders zur Kommaregelung:

»Hast du alles[KOMMA] was du brauchst?«

»So Kinder, ich hoffe [KOMMA] ihr habt alle ordentlich für den heutigen Geschichtstest gelernt.«

So vergesslich bin ich auch wieder nicht! Ich habe einen IQ von 129 und trotzdem behandelt meine Mutter mich wie einen Idioten.

Ich würde statt "Meine Mutter" einfach nur auf "sie" setzen.

... behandelt sie mich wie einen Idioten.

Der Leser weiß, um wen es sich handelt.


Ich schätze [KOMMA] wenn man so Intelligent ist wie ich, vergisst man ab und zu ein paar Nichtigkeiten.

Für eine Stil, Sprache und Bilderkritik ist es einfach zu kurz. Aber die Richtung stimmt, gefällt mir.
Viele Grüße
Napier

 

Netter Scherz. ;) Eine Geschichte? Weiß nicht, eher nein, denn das ist alles so plakativ umrissen, läuft schnurstrakts auf eine Pointe zu. So ein Grundkonflikt ist ja da, Einbildung gegen Wirklichkeit, aber eigentlich könnte dieser Konflikt noch stärker ausgesponnen werden.

Dieses

Ach, verdammt!
braucht es nicht, schwächt nur die Pointe ab.

 

schwächt nur die Pointe ab.

Sehe ich nicht so. Würde das nicht dastehen, hätte man an der Stelle wohl das canned laughter eingefügt. Durch dieses "Ach verdammt" wird die Pointe noch ein wenig eskaliert und ich finde, das kann so bleiben. Macht es für mich noch ein Stückchen lustiger, weil ich gedanklich eine Pause einfüge, wodurch sich der vorherige Satz schön setzen kann. Eine Leerzeile dazwischen könnte ein kleines Wunder bewirken.

 

Hey @Coda,

nette kleine Anekdote, dein Einstand. Finde ich gut, dass du dich jetzt traust!

Bisschen Textzeugs:

Mir könnte soetwas nicht entgehen.
so etwas, nur die Kurzform kann zusammen geschrieben werden: sowas.

Mein Ego ist ein wenig angekratzt, denn ich hatte meine Lunchbox Zuhause vergessen
zu Hause oder zuhause

»Super. Dann können wir uns gegenseitig mit den Antworten helfen!«
Würde ich dir anders empfehlen, entweder: »Super! Dann können wir uns gegenseitig mit den Antworten helfen!«, oder: »Super, dann können wir uns gegenseitig mit den Antworten helfen!«

Peace, linktofink

 

Hi @Coda,

Ich will erst mal etwas unterhalb deines Textes einsteigen.

Wollte hiermit nur mal schauen ob ich überhaupt das Zeug zum Schreiben hätte. Sollte es zu schlecht sein, tut es mir Leid eure Zeit verschwendet zu haben.
Das Schöne an diesem Forum ist, dass jedem geholfen wird. Der Meister kann seine Klinge immer schärfer schleifen, dem Amateur wird erst mal erklärt, was Griff und was Klinge ist. Aber wenn du willst, wird hier immer jemand bereit sein, sich mit deinem Text auseinander zu setzen, wenn du deine Kommentatoren ernst nimmst.

Was Griff und was Klinge ist, hast du offensichtlich schon begriffen, trotzdem fehlt deinem Text noch einiges. Gerade eben habe ich die anderen Kommentare überflogen und schließe mich ihnen an. Ich freu mich, den Text (oder einen anderen) mal voll ausgearbeitet zu lesen!

Viel Spaß im Forum und liebe Grüße,
@Salomon

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom