Was ist neu

Überlebenstechniken für Zyniker

Seniors
Beitritt
28.05.2001

Eigentlich gelten diese Zeilen allen intelligenten Menschen. Da alle intelligenten Menschen zuweilen ein gerüttelt Maß Zynismus verspüren, treffen diese Worte auch auf Sie zu.
Etwa nicht?
Dann gehören Sie keinesfalls zu meiner Zielgruppe. Verpissen Sie sich! Lesen Sie auf keinen Fall weiter, Sie widerlicher Gutmensch! Goutieren Sie philanthropische Fachzeitschriften für Zellulite (Frigitte, Frau im Spiegel) oder die neuesten Enthüllungen der Wichsblätter für Phallusbesessene (Auto Motor Sport, Auto Bild), was immer Ihrer sexuellen Orientierung am ehesten entspricht, Sie Zangengeburt, aber lesen Sie auf keinen Fall weiter!

Sie lesen ja immer noch. Dabei habe ich extra diesen Absatz eingefügt, um zögerlichen Kunden wie Ihnen die Entscheidung zu erleichtern. Sie sind also ein Zyniker. Eines dieser ekelhaften, menschenverachtenden, ewig nörgelnden, alles kritisierenden, schwarzmalerischen Wesen, die unverblümt lachen, wenn Schlagersänger ihrer ehrlichen Arbeit nachgehen, die Schwiegermutter auf Ihrem Türvorleger eine Sonne schießt und sich das Steißbein bricht – „Jeden Montag wird das Treppenhaus gebohnert. Ich dachte, du wüsstest das...“ – oder aufgebrezelte Sekretärinnen – „Ich bin administrative Assistentin!“ – mit ihrem Pfennigabsatz in einem U-Bahn-Gitterrost stecken bleiben und der Schwerkraft die Treppe hinunter folgen.
Sind Sie auch enttäuscht, wenn nach dem ohrenbetäubenden Kreischen zweier Bremsen kein erlösender Knall folgt? Fragen Sie Bullen, ob Schnauzbärte Teil ihrer Uniform sind? Gehen Sie im Osama-Bin-Laden-Kostüm zur Jahreshauptversammlung der National Rifle Association?
Ja?
Dann fühlen Sie sich umarmt! Ich liebe Sie. Weil Sie ein besserer Mensch sind. Weil Sie, wie fast jeder Zyniker, ein desillusionierter Romantiker sind, jemand, der das Licht gesehen hat, jemand, der eine Vorstellung davon hat, wie wundervoll dieser Planet sein könnte, wäre er nicht von uns bevölkert.
Ich meine damit natürlich weder Sie noch mich, sondern die aufgetakelte Yuppieschlampe, die an der Kasse vor Ihnen steht und ihr Päckchen ‚Yves Saint Laurent‘ mit der Kreditkarte bezahlt, obwohl die Schlange endlos ist. Drei Minuten später hat die Maschine endlich die Karte akzeptiert, die Tusse unterschreibt ein Formular, um die geschäftliche Transaktion zu besiegeln, da fällt ihr ein, dass sie schnell noch kalorienarme, das Zahnfleisch pflegende, Karies bekämpfende, Nikotingeruch beseitigende Kaugummis braucht, um dem von der Industrie vorgegebenen Bild eines vollwertigen Homo sapiens zu entsprechen. Flugs wird die Karte erneut gezückt, und als Sie endlich dran sind, ist selbstverständlich die Bonrolle alle.
Man kann das natürlich auf selektive Wahrnehmung schieben – weshalb ist es dann jedem schon mal passiert? – oder auf Murphys Gesetz, das nichts als selektive Wahrnehmung darstellt, doch die Erklärung derlei zivilisatorischer Syndrome ist viel grundlegenderer Natur:
Die Evolution hat in enger Zusammenarbeit mit Umweltkatastrophen, Darwinismus, giftigen Dämpfen und Fernsehshows eine Information auf unsere DNS-Stränge tätowiert, die uns – spätestens sobald unser Sprachzentrum weit genug entwickelt ist, also etwa mit drei Jahren – zu Arschlöchern werden lässt. In diesem zarten Alter finden wir heraus, dass wir von unseren Mitmenschen fast alles bekommen können, wenn wir sie nur lange genug nerven. Aus genau diesem Grund werden Süßigkeiten immer an der Kasse platziert, was unendlich viele Berufszweige am Leben erhält: Farbmittelhersteller, Werbefuzzis, Tierversuchsanstalten, Zahnärzte, Talkmaster, Therapeuten, um nur einige zu nennen.
Das genetisch angeborene Nerven beginnt mit der Pubertät erst richtig zu knospen. Wir nerven unsere Eltern so lange, bis sie uns endlich das Motorrad oder die Abtreibung bezahlen. Wir nerven unsere potentiellen Sexualpartner so lange, bis sie uns endlich oral befriedigen, danach nerven wir sie so lange, bis sie uns endlich verlassen, damit wir endlich ihre/n süße/n Schwester/Bruder fi... äh, nerven können. Während dieses nervtötenden Vorgangs nervt uns ständig die Werbung, so lange, bis wir endlich ihre Produkte kaufen, deren wohlkalkulierte Ersatzbefriedigung uns nervt, kaum dass wir sie besitzen.

Das Groteske ist, dass es funktioniert.

Die moralisch verfaulte Spirale unserer jüngst entschlüsselten Doppelhelix würde uns nie etwas tun oder denken lassen, das nicht arterhaltend ist. Wer am meisten nervt, gewinnt und pflanzt sich fort. Die Überlebensstrategie kann also folgerichtig nur darin bestehen, andere Mitmenschen mehr zu nerven, als sie einen selbst nerven.
Auch das funktioniert. Vertrauen Sie mir!
Wenn das nächste mal ein Vertreter geruht, Sie aus dem Bett zu klingeln, um Ihnen den preisgünstigsten Mobilfunkanbieter oder ein Zeitschriftenabonnement schmackhaft zu machen, probieren Sie es doch mal mit einer unverfänglichen Floskel wie: „Ich würd dich gern in den Arsch ficken, du geile Sau. Komm rein!“ Sollte der Vertreter auf ihr Angebot freudestrahlend eingehen, fügen Sie „Mit der Klobürste!“ hinzu und er wird sie in Ruhe lassen. Wenn nicht, nehmen Sie ruhig Rache an seiner Branche! Und tauchen sie die Bürste vorher in Domestos, damit er länger etwas davon hat!
Sollten Sie weiblichen Geschlechts sein oder ihrem Gegenüber körperlich unterlegen, empfehle ich: „Haben Sie schon mal über Gott nachgedacht?“ Dieser Evergreen unter den Partykillern funktioniert selbst bei den Zeugen Jehovas. Man muss sich nur schnell genug zum Satanismus bekennen und wild mit den Augen rollen. Ich persönlich schwöre auf Ziegenblut in Verbindung mit halb zerkauten Brausetabletten.
Neben der allgemeinen Nerverei, die unsere Spezies ausmacht, existiert noch die geschlechtsspezifische Nerverei: Frauen nerven am liebsten dadurch, dass sie eine Körperöffnung, die ursprünglich zur Nahrungsaufnahme konzipiert war, in grotesker Weise zweckentfremden, um Banalitäten wiederzukäuen. Männer nerven durch ein anderes Organ, das sie immer und überall irgendwo hinstecken müssen. Dazu fällt mir eine relevante Statistik ein:
Wussten Sie, dass 57 Prozent aller Penisverletzungen durch den Missbrauch von Staubsaugern entstehen? Führend ist dabei die Marke ‚Electrolux‘, deren Produkte dicht hinter dem Ansaugstutzen mit einem fiesen metallenen Rotor ausgerüstet sind, den selbstverständlich nur eine Lesbe erfunden haben kann. Der aufgeschlossene Zeitgenosse fragt sich, wodurch die restlichen 43 Prozent ihre Nudel verstümmeln. Scheidenkrampf? Ein scharfkantiger Vorderzahn? Trug das Schaf eine Spirale? Exhibitionismus nördlich des Polarkreises? Oder hat Mutti bei ihrem wilden Ritt vergessen, wie gefährlich es ist, wenn man im Rausch der Sinne unvermittelt abglipscht?
Ich weiß es nicht, tippe aber auf Zungenpiercings.

Bin ich vulgär und anmaßend?
Gut.
Nerve ich Sie?
Noch besser.

Grämen Sie sich nicht! Wir Zyniker müssen zusammenhalten. Stellen Sie sich nur mal vor, die Welt wäre von weisen, verantwortungsbewussten Menschen bevölkert! Das würde uns unsere Daseinsberechtigung entziehen. Und was noch viel grausamer wäre:

Wir hätten nichts mehr, worüber wir lästern können.

[ 15.05.2002, 02:04: Beitrag editiert von: Alpha O'Droma ]

Willst Du mich anmachen, oder was? Es ist verdammt noch mal mein gutes Recht jeden beschissenen Kaugummi einzeln mit einer Kreditkarte zu zahlen. Und zwanghafte politische Unkorrektheit macht noch lange keinen besseren, geschweige denn intelligenteren Menschen aus Dir! Die Welt verspotten, Unmenschlichkeit propagieren - das letzte Mittel sprachgewandter Loser, sich über den Frust, das sie nicht mal die goldene Amex besitzen hinwegzusetzen. Wahrlich heldenhaft seine Schwächen zur Tugend zu erklären! Damit hast Du es uns reichen Yuppies und spießigen Kleinkrämern ja wirklich gegeben ... Autsch :aua:
Schön für Dich, dass DEINE wohlkalkulierte Ersatzbefriedigung so gut funktioniert!!

PS: Hi Alpha, Dein Text macht an! WIRKLICH GEIL! Gruß Kay

[ 07.05.2002, 10:38: Beitrag editiert von: Kay Nexion ]

Danke Euch auch, Ihr kleinen Pisser! :lol:
Aber'ne fundiertere Kritik ist Euch wohl nicht eingefallen, Ihr unbedarften Arschkriecher. Darf man von pseudointellektuellen Mitgliedern einer wertlosen Generation, deren Konzentrationsspanne einem Musikvideo entspricht, wohl auch nicht erwarten ;)

Hmm, das ist ganz gut; überlege grade, ob ich das noch einbaue, hehehe.

Hier hast du deine Kritik!
Dein Text fängt gut an, aber dann so mittendrin hätte ich gerne eine geraucht. Ich rauch aber seit 15 Jahren nicht mehr.
Also wurde dein Text mir ein wenig lang.
Zwischendrin war eine Stelle, die war zum Lachen, da hab ich dann meine Lust auf Zigaretten wieder vergessen.
Fazit: teilweise machte mich der Text an, eine zu rauchen.

Gruß lakita

Außer einem schallenden Lachanfall, den zu unterdrücken ich große Mühe hatte, hat mir dieser Text in der Tat neue Überlebenstips gegeben. Insbesondere der Teil mit "Haben Sie schon einmal über Gott nachgedacht?" und anschließendem Satanismus-Outing werde ich demnächst an den beiden Zeugen Jehovas ausprobieren, die jeden Samstag bei mir vor der Tür stehen und mich eben dieses fragen wollen.

Ob du eine Variante für Nichtraucher schreiben solltest?
Ja, geht es dir denn darum jede Randgruppe mit deinem Text einzufangen?
Zynologisch gedacht sind Nichtraucher keine Zyniker. Nur wer die Mitleidlosigkeit aufbringt, sich auf grausame Weise körperlich zu beleidigen ist Raucher, mithin der klassische Zyniker.

Gruß lakita

Hey Alpha.

Gute Satire. Hab nüscht zu meckern, außer vielleicht dass Du mE den Leser ein bisschen zu oft direkt ansprichst, iss aber eher subjektiver Natur. Und die Supermarktszene ist mir im Vergleich mit anderen Textstellen zu lang, da eh etwas abgegriffen. (Hab die Stelle gerade Linda vorgelesen, die hat sich weggeschmissen vor Lachen!)

Ganz am Anfang: ein gerütteltes Maß...

Meine Lieblingsstelle:

Trug das Schaf eine Spirale?
San

Grammatikalisch haste Recht, aber "ein gerüttelt Maß" ist ein geflügeltes Wort, daher legitim und klingt m.E. besser. Werde die Supermarktszene kürzen, da sie mich nach reiflicher Überlegung tatsächlich etwas langatmig deucht. Danke für den Tipp, Chica!

Kann nicht viel Neues sagen...steht schon alles bei den Vorkritikern. Was mir besonders gefällt, ist Deine...ähm vespielte Art, mit Wörtern/deren Sinn zu hantieren:

Die moralisch verfaulte Spirale unserer jüngst entschlüsselten Doppelhelix...
etc.
So bringt Lesen Spaß.

Gruß, baddax

Richtig, Alpha hat die Lizenz zum Mogeln (siehe Challenge III - Thread)!

Wie gut, dass ich in der Jury sitze!!!!! Hehehehehehehehe....

Hi Alpha du Trauma,

dein literarischer Orgasmus zeigt keine Überlebenstechniken, im besten der Fälle deutet er vage ein paar Möglichkeiten an. Und damit bist du groß geworden? Wenn das Beschriebene Hauptbestandteil deiner Technik ist, wundert es mich nicht, dass du hier zu den Losern zählst, uns hier lieblos hingewichste, von dir nie verarbeitete, Jugenderinnerungen auftischst und meinst, durch späte Abgabe einer Kritik entgehen zu können. Die von dir anal oder geschlechtsteil-fixierten, mutlos angedeuteten Perversionen erschrecken heutzutage gerade einmal jüngere Kindergartenabsolventen, na ja für dich mag so was ja mutig sein. Es beweißt deinen Level
.
jaja, die Geister die ich rief :D
Im Ernst, es liest sich zwar gut und flüssig, aber dem Thema wird es nicht gerecht. Genervt / angemacht hat es mich nicht, aber zum Lachen / Schmunzeln angeregt. Wäre ein schöner Beitrag in Satire, oh, wenn ich das richtig verstehe, ist er es schon gewesen? Ach so, Thema Schreibblockade gerade aktuell?

Gruß
querkopp

Ich hab vorher gefragt, ob es ok ist, einen überarbeiteten Text hier reinzustellen, und bekam eine positive Antwort. Wenn Ihr jetzt doch etwas dagegen habt, ziehe ich den Beitrag gerne zurück.

Es verstösst gegen die Regeln. Das ist ja nicht Sinn des ganzen Challenges, oder? Entscheide selbst, Alter!

Wenn es gegen die Regeln verstößt, verstehe ich nicht, warum ein Mod sagte, das sei in Ordnung. Habe ja extra gefragt (siehe Challenge-Infothread oder wie der heißt) Ziehe meinen Beitrag dann natürlich zurück.
Wenigstens habt Ihr alle eine Kritik von mir bekommen. :D

[ 08.05.2002, 14:45: Beitrag editiert von: Alpha O'Droma ]

P.S.: And the winner is...

Rabenschwarz

Gratuliere, Chica, nicht nur mit Abstand die beste, sondern sogar eine richtig gute Story! :thumbsup:

P.P.S.: Das ist naürlich nur meine eigene, ganz subjektive Meinung, hehehehe!

[ 07.05.2002, 21:01: Beitrag editiert von: Alpha O'Droma ]

Hi Alpha. Die Geschichte, selbst wenn sie nicht gewertet wird, passt sehr gut zum vorgegeben Topic. Die Geschichte wirkt bereits in ihren ersten Sätzen, der erste (große) Absatz ist für eine Einleitung ideal.

Die Art wie und was du schreibst hat mich an vielen Stellen zum Lachen gebarcht, allerdings muss ich zugeben, dass Murphys Gesetz an der Supermartkasse tatsächlich etwas durchgekaut ist.
Manchmal verwirrt mich der hypotaxische Satzbau. Er zieht sich durch die Geschichte, ich halte ihn dennoch manchmal für etwas überzogen (auch wenn es dann schon wieder zum Zyniker passen würde).

Eine kleine, formale Sache, die mir auffiel:

Neben der allgemeinen Nerverei, die unsere Spezies ausmacht, existiert noch die geschlechtsspezifische Nerverei. Frauen nerven am liebsten dadurch, dass sie eine Körperöffnung, die ursprünglich zur Nahrungsaufnahme konzipiert war, (...)
Ich würde hinter Nerverei einen Doopelpunkt setzen.

Ach ja, mein Lieblingsabsatz:

Wenn das nächste mal ein Vertreter geruht, Sie aus dem Bett zu klingeln, um Ihnen den preisgünstigsten Mobilfunkanbieter oder ein Zeitschriftenabonnement schmackhaft zu machen, probieren Sie es doch mal mit einer unverfänglichen Floskel wie: „Ich würd dich gern in den Arsch ficken, du geile Sau. Komm rein!“ Sollte der Vertreter auf ihr Angebot freudestrahlend eingehen, fügen Sie „Mit der Klobürste!“ hinzu und er wird sie in Ruhe lassen. Wenn nicht, nehmen Sie ruhig Rache an seiner Branche! Und tauchen sie die Bürste vorher in Domestos, damit er länger etwas davon hat!
:D

Ein O´dromischen Meisterwerk ;)

Frederik

Ich kannte den Text auch vorher schon - und finde es viel zu milde, nur diesen Text aus dem Challenge auszuschließen.
Man sollte alle Texte dieses vulgären, in der Fäkalsprachpubertät hängengebliebenen Pseudo-Autoren von dieser wohlfeilen Seite entfernen und dazu noch die IP-Adresse dieses aufgeblasenen Vollkoffers sperren!
Herr O´Droma, Sie sind ein Ärgernis und eines der begründedsten deutschen Vorurteile, das man als Ausländer nur haben kann.

Hast du jetzt weiter gelesen? Ja??? Gut, dann kann ich meine eigentliche Kritik ansetzen: Interessiert zwar eh nirmanden, aber wenn es nach mir ginge, würde ich diesen Text in die Regeln aufnehmen, quasi als Mustertext dafür, was Satire eigentlich ist.

Wenngleich du meist haarscharf an der Kippe zum öden Klamauk und zweimillionenmal wiedergekäuten Haha-Witzchen stehst, wanderst du Wort für Wort weiter auf dem Grat literarischer Tugend.
Deine Wortspiele sind ohnedies einmalig und dein trockener Humor trägt das seine dazu bei, aus deinen Geschichten fast immer etwas BESONDERES zu machen - und diesen Satz bitte ausschneiden, einrahmen und über den Kamin hängen: ETWAS BESONDERES.
Verstehst du? Hörst du mir überhaupt zu?? Lass mal den Saugstaubervertreter verschnaufen und hör mir zu: Alpha, du bist der Meister der Satire! So sehr mich dein Humor in SF-Geschichten oft aufregt - abseits des Genres schleifst du Worte mit einer Präzision, gegen die fast alle anderen Geschichten wie fünftausend Jahre alte Lehmkrüge im Vergleich zu Meissener Porzellan wirken.

Alpha, du bist der Meister und wir deine Schüler! :)

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom