- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 10
Äh, dingsda
Im kreativitätszerfressenen Spiralnebel Dingsbums sah alles aus wie immer. Niemand wußte von etwas und keiner hatte Ahnung, aber das war ok so. Die Geschöpfe von Dingsbums waren von edelster Genetik, aber sie lehnten jedwedes Wissen ab. Ihrer Meinung nach war das Wissen der schlimmste Feind der Kreativität und einen Namen für ihren Spiralnebel zu finden würde bedeuten, daß sie ihn sich merken (=wissen) müssten und das bereitete ihnen Unbehagen.
"Axnobfl! Verdammter Dingsbums, wo stecken Sie wieder? Auf der Stelle angetreten!"
(Dingsbums=Student in diesem Zusammenhang, Anm. des Autors)
Johnson hielt kurz inne um seine Stimmbänder zu entlasten und schaute sich im abgedunkelten Raum um.
"Ich bin hier oben, Sir", kam dünn von der Decke.
Johnson hievte seinen kurzgeschorenen Schädel in die Höhe um zu sehen, woher das kam, sah aber nur Dunkelheit. Das wenige Licht, das von den lila Kugelmonitoren ausging reichte nicht aus, um bis an die Decke zu gelangen, dahin wo er die Stimme vermutete.
Ungehalten schaltete Johnson einen seiner Strahler an, die er hier an der Station öfter gebrauchen konnte. Er leuchtete nach oben und bekam ein rundes Auge zu sehen. Es kam zu Johnson herunter, bis es seinen Kopf berührte, dann sprang es plötzlich zurück.
"Bäh. Lassen sie ihre Fühler bei sich, ist ja widerlich", meinte Johnson und schüttelte sich vor Ekel.
Im Licht des Strahlers sah er oben auf der Decke eine Schnecke kleben.
"Was habe ich Ihnen über Ausflüge an die Decke gesagt? Jetzt brauchen Sie wieder nen halben Tag um runterzukommen, gerade wo ich Sie so dringend brauche."
"Kein Problem Sir. Ich habe ein System entwickelt, wie ich schnell wieder da bin."
Johnsons Miene entspannte sich ein wenig und er sagte: "Dann wenden sie es auf der Stelle an."
Axnobfl konzentrierte sich, um willkürlich die Schleimproduktion einzustellen. Es dauerte eine halbe Minute, dann fiel er wie ein Stein von oben herunter.
Als Johnson ein schmerzverzerrt-mitfühlendes Gesicht machte, meinte Axnobfl: "Ist mein Problem, das geht Sie nichts an. Erzählen Sie mir lieber wieso Sie hier sind."
Direktor Johnson kratzte sich am stoppeligen Hinterkopf. Für einen Moment schien er auf seine Autorität keinen großen Wert zu legen und beugte sich freundlich zur Schnecke herunter.
"Wie weit sind Sie mit Ihrer Diplomarbeit? Sie sind doch der für Terra verantwortliche?"
Terrra, Terra - immer diese Namen dachte Axnobfl, insgeheim nannte er die Erde Blödzeugs, aber wenn er sich mit Lebewesen einer anderen Gattung unterhielt, musste er wenigstens teilweise ihre Sprache übernehmen.
"Hab schon lange nicht mehr danach geschaut", meinte die Schnecke, "die Ergebnisse waren so demoralisierend schwach, daß ich nebenher mit was anderem angefangen habe..."
"Hmm... dann kümmern Sie sich wieder darum, es ist wichtig."
"Dieser verwelkte alte Planet? Es kräht doch schon lange kein Hahn mehr danach..."
"Jetzt schon. Wir haben einen Reporter hier, einer von der unangenehmen Sorte. Er stellt Fragen über Fragen zum Terra-Projekt."
Milchstraße, Arm Orion, dritter Planet in einem gewöhnlich wirkenden Sonnensystem:
Roland drehte das Radio lauter als er merkte, daß sein Lieblingslied gespielt wurde. Die anderen beiden im Müllbeseitigungswagen faßten sich reflexartig an die Ohren.
"Nicht schon wieder das Lied. Bitte alles, bloß nicht diesen achtziger Jahre Schinken...", meinte der erste Beifahrer.
"Genau, Rio Reiser ist sowas von out. Weißt du nicht was heute in ist? No Angels, Backstreet Boys und son Zeugs, mach aus!"
Sie wußten, sie konnten jetzt, da er langsam in Extase verfiel, nicht viel machen. Also hielten sie sich die Ohren zu und warteten bis es vorbei war. Roland setzte zum Singen an:
"Das Alles und noch viel mehr, würd ich machen, wenn ich der König von Deutschland wär!"
Fernsehprogramm von Intergalaxis TV:
Eine weibliche Person mit schwarz angemalten Augen und grünen, zackenförmig aufgestellten Haaren äußert sich in die Kamera:
"Zuerst waren die Sixties da. (Flüsternd: Eigentlich gabs schon vorher ein paar Jahrzehnte, aber wir nehmen mal an, daß die Sixties am Anfang waren.) Danach kamen die Eighties, eine leicht abgeänderte Version der Sixties und letztendlich wurden die Eighties nach Jahr zweitausend wieder hip. Sogar ein Blinder muß doch erkennen, daß da alle zwanzig Jahre irgendwas im Gange ist. Wir Menschen neigen dazu zu sagen, wir haben uns weiterentwickelt, aber beim genaueren betrachten erkennt man daß die Menschheit alle zwanzig Jahre alte Ideen widerkäut. Wieso das so ist, kann keiner beurteilen, dazu fehlt uns einfach die Objektivität." Die Person schaute kaugummikauend in die Kamera und ein Piercing glänzte in der Nase.
Der Roboterkopf-Reporter strahlte die Zuschauer mit seinen grün leuchtenden Augen an.
"Diese Aussage wurde vor kurzem im Terranischen Fernsehen gesendet. Meine lieben Zuschauer, das bedeutet, dass sich die Menschen ihrer passiven Rolle im Universum bewusst werden. Was für ein Durchbruch! Dies ist noch keiner Zivilisation, die von den Dingsbumsianern mit Ideen versorgt werden von sich aus gelungen! Bravo! Wir schalten jetzt zum Macher dieser Zivilisation: Herr Axnobfl, ein Student an einer nicht näher benannten Universität in Dingsbums."
"Herr Axnobfl, seit wann beschäftigen Sie sich mit der Erde und wie würden Sie ihren momentanen Entwicklungsstand einschätzen?", der Reporter hielt der häßlichen schleimigen Schnecke das Mikro vors Gesicht.
"Uiauauuiauuaiiiaauuauiia!"
"Oh entschuldigung, ich vergaß den Translator einzuschalten. Bitte nochmal, Herr Axnobfl."
"Kein Kommentar!"
"Ihre Universität hat die besten Entwicklungsquoten im Universum vorzuweisen. Sie hat bereits mehreren tausend Zivilisationen auf die Sprünge geholfen. Und viele davon haben bei der Wahl zur "Civilisation of the Universe" die vordersten Plätze belegt. Die Erde ist auch einer Ihrer Gebiete, wo Sie reichlich tätig sind. Wie würden Sie die bisherigen Ergebnisse einschätzen?"
"Kein Kommentar!"
"Ich bitte Sie..."
"Ok ok schon gut. Ich mache mit Ihnen das Interview, aber müssen Sie mich ausgerechnet nach Terra fragen?", sagte die Schnecke genervt.
Der Reporter beugte sich zum schleimigen Wesen herunter und flüsterte leise:
"Am besten wir machen eine kurze Pause, bis Sie sich gefasst haben. Nachher können Sie aber ganz ungeniert reden, wir können alles schneiden..."
Johnson grüßte den Robo-Reporter kurz als er ihm im Flur begegnete. Er ging ins Zimmer von Axnobfl, das normalerweise abgedunkelt war, jetzt aber von gleißenden Scheinwerfern erhellt wurde.
"Wie läuft das Interview, mein Lieblingsstudent?", fragte Johnson.
"Äh wir haben noch gar nicht richtig angefangen. Geht gleich los, Herr Johnson."
Der Wirbellose ärgerte sich kurz, daß ihm der Name vom Rektor eingefallen war. Wieder mal ein stück Kreativität weniger.
"Ich bin so stolz auf Sie", sagte der Direktor wie ein Honigkuchenpferd grinsend, "so viel gute Publicity für die Universität, Sie sind ein Genie. Im übrigen hoffe ich inbrünstig für Sie daß der Bericht wirklich positiv ausfällt. Sollte das nicht der Fall sein...", Johnson machte eine halsabschneidende Bewegung, "aber läuft doch alles Prima, nicht? Ich lasse Sie am besten allein. Viel Glück!"
Dem Schneckenwesen war der Schreck in die Glieder gefahren. Zig Jahre des Zeugs-Studiums an dieser Dingsda-Uni im Dingsbums-Spiralnebel. Und kurz vor der Beendigung kommt ihm so eine Lappalie wie die Erde in den Weg. Er wußte, dieser Planet war ein Reinfall. Wie alle anderen Zivilisationen brauchte Terra Ideen und Gestesblitze um sich weiterentwickeln zu können. Das alles wurde wie bei allen anderen Planeten von einer memetischen Schnecke besorgt. Axnobfl dachte sich irgendwas aus, schloß seinen Kopf an die sende-Vorrichtung an und sandte den Einfall zum blauen Planeten. Dort traf die Idee irgendjemanden, der dann seine vermeintlich eigene Idee unter der übrigen Bevölkerung verteilte. Aber auf Terra lief die Entwicklung voran wie das Blut aus der Nase. Alles, einfach alles mußte ihnen vorgesagt werden, vom Feuer über das Rad bis hin zur Kernspaltung - all die Ideen entsprangen Axnobfls Phantasie. Nur einmal schienen die Menschen kreativ zu sein- das Ergebnis war eine seltsame Rockband namens "Red Hot Chilli Peppers", aber ansonsten nur sinnloses, verteiltes kollektives Wissensammeln, das zu nichts geführt hatte.
"Was soll ich jetzt machen? Riesenscheisse, was?", er trommelte mit seinen Fühlern nervös am Tisch ohne zunächst zum Ergebnis zu gelangen.
"Irgendwas drastisches, hm... ich muß jetzt schnell denken... rasend schnell... die Auswirkungen müssen gewaltig sein... eine grandiose, glänzende Idee, um die Erde gedanklich sofort auf Vordermann zu bringen. Hm... Sie werden intelligenter sein wenn sie was haben? Na was?"
Jetzt fiel es ihm ein.
Schnell knallte er sich die Sendeausrüstung auf den Kopf und schickte die Idee auf die Erde. Axnobfl seufzte und wischte sich Schleim vom Gesicht. Es war geschafft. Jetzt konnte der Klatschreporter klatschen soviel er wollte. Auf seinem Planeten war jetzt Ordnung.
"Das alles und noch viel mehr, würd ich machen...", Roland stockte, sein Gesichtsausdruck neutralisierte sich und er zog die Augenbrauen hoch, dann vollendete er:
"...wenn ich einen Quantencomputer hätt!"
Die anderen Müllmänner schauten ihn entgeistert an. Das Leben war voller Mysterien, dachten sie kollektiv.
Daheim ertappte sich Roland dabei, wie er kompliziert aussehende technische Zeichnungen malte und dabei ständig "ist doch ganz einfach!" sagte. "Da diese Gleichung- ganz einfach. Und diese erst. Wieso ist mir das noch nie aufgefallen. Und die Realisierung erst- total easy, man braucht nur ein paar alte Computerteile und das Ding läuft wie geschmiert."
"Wunderbar!", meinte die Schnecke, als sie Roland über den Kugelmonitor zuschaute, "er baut sich jetzt die Wundermaschine zusammen."
Axnobfl war gar nicht erstaunt wie seltsam Roland die ganzen Gerätschaften , die er angesammelt hatte anordnete. Das alles erinnerte so gar nicht an einen Quantencomputer aber (und Axnobfl lächelte) es sah sehr kreativ aus.
Jetzt mußte die memetische Schnecke bloß noch den Zeitablauf von Terra ein wenig beschleunigen, damit er dem sensationsgeilen Robo sofort Ergebnisse liefern konnte. Ein kurzer Dreher an der Zeitskala, dann war es geschafft. Was für die Menschen Monate waren, hatte Axnobfl und der Rest des Dingsbums-Nebels als Sekunden empfunden. Er lehnte sich zurück und verwob spielerisch die Fühler miteinander bis der Robo-Heini da war.
"Bereit?", fragte der Robo-Dingsda.
"Bereiter kann man nicht sein", kam von der Schnecke lachend zurück.
"Haben Sie vielleicht irgendeine Vorrichtung, mit der man den Planeten gut beobachten kann? Ich meine viele Aspekte davon, nicht nur die Kugel..."
"Kein Problem, eins meiner Monitore ist sozusagen das Auge in die Terra-Welt, damit haben Sie einen besseren Einblick als die Terraner selbst."
Er tippte die rosa Kugel mit einem seiner Fühler an und sie fing an zu leuchten. Ergebnisse kamen zum vorschein. Viele verschiedene Szenen und Aspekte von Terra konnte man mit einem Blick erfassen. Axnobfl stutze. Sie sahen Talkshows, gecastete Boy-Bands, Big Brother-Sendungen, Explosiv-Reportagen, Bodybuilder, die zu Gouverneuren gewählt wurden, nichtssagende Biographien von möchtegern-Promis und eine menge anderer häßlicher Dinge, die sich überhaupt nicht verändert hatten. Was war schiefgelaufen? Axnobfl war der memetischen Verzweiflung nahe. Er hatte versagt, dieser Bericht würde ihn seinen Studienplatz kosten und die vielen Jahre, die er hier studierte sinnlos machen. Es saß da und hörte gar nicht mehr hin als der Reporter vernichtend über ihn und seine Universität herzog. Ihn interessierte nicht, wie Direktor Johnson wütend vor ihm gestikulierte und ihm etwas zu sagen versuchte. Er starrte nur gebannt auf die Kugel, die Terra zeigte und stutzte als eine Musiksendung die Deutschen Charts ankündigte. Der gepiercte Moderator las die wöchentlichen Top Ten vor. Als er beim ersten Platz angelangt war, fielen der Schnecke fast die Fühler ab:
"Meine Damen und Herren, die neue nummer eins dieser Woche ist Roland Lewandowski mit seinem Remake von Rio Reisers Hit: König von Deutschland! Glückwunsch!"
Und er hörte, wie Roland zum Sound seines selbstgebastelten Quantensynthesizers trällerte:
"Das alles und noch viel mehr, würd ich machen, wenn ich einen Quantencomputer hätt!!!"