Was ist neu

Violinensolo

Mitglied
Beitritt
17.04.2003
Beiträge
17

Violinensolo

Violinensolo
(Versuch der Betrachtung eines unbelebten Gegenstandes)

(Klarinette im Hintergrund)

Ich bin ALPHA.

Ich wurde geboren, um zu enden.
Um zu beenden.
Mein Leben endet, wenn sein Leben endet.
Ein Anfang, ein Ende, ein gemeinsamer Augenblick des Todes.

(Violinen und Cellos beginnen, langsam)

Metall küsst Metall, als ich mich in die Kammer begebe, die den Tod bedeutet.
Meinen und seinen.
Ein scharfes Klicken, eine kleine Drehung.
Erwartung.

(die Trommel beginnt, zu vibrieren. Kleine, hohe Seufzer der Violinen)

Ich warte.
Vor mir die Erfüllung, das Ende in Sicht.
Tod bedeutet, etwas richtig gemacht zu haben.
Mein Tod ist sein Tod ist meine Daseinsberechtigung ist die Erfüllung ist das Ende.

(Trommel jetzt drohend. Violinen hektisch, panisch. Violoncello im Hintergrund. Cellos schweigen.)

Jetzt.
Ein Moment der köstlichen Ruhe.
Vor dem Sturm.
Ein einziger Gedanke.

(Crescendo. Lauter Schlag der Becken. Totenstille.)

Ich fliege.
Jetzt ist der Himmel meine Grenze, das Metall meine Wiege, er das Licht am Ende des hellen Tunnels.
Weißes, warmes Licht.
Ein köstlicher Blitz des Todes.
Ich schmecke Blut.
Ich vergehe in einem Moment der übermütigen, reinen Freude.
Sein Name auf meinem Körper, in Blut geschrieben.
Wir sterben gemeinsam.

(Violinensolo)

Ein Blick zurück.
Mit Freude?
Ich bin OMEGA.

(der präsident der vereinigten staaten von amerika, john f kennedy, ist tot)


Anm:
Ist schon eine ältere Geschichte, aber eine die mich aus welchem Grund auch immer nicht loslässt...
Ich denke, in dieser Rubrik ist sie zumindest gut aufgehoben.

 

Wie gesagt, die Aufgabe die ich mir selbst gestellt habe, war die Betrachtung eines unbelebten Gegenstandes, in diesem Fall die Kugel die JFK das Leben kostete. Und ja, seltsam hätte auch gepasst *gg*

 

Ist dir wirklich gut gelungen. Als Fan von klassischer Musik hab ich ein paar Stücke mir im Kopf vorgestellt, um deine Geschichte auch mit gehörter Musik zu untermauern. Der Teil der Geschriebenen Musik ist dir sehr gelungen.

Ich hätte noch eine Frage. ALPHA, OMEGA?!
Aldous Huxley ?! ;)

 

Alpha und Omega im biblischen Sinne von Anfang und Ende ;o) ("Ich bin das A und das O", oder, wie Gott im Englischen sagt: "I am the Alpha and the Omega".)
Und es wäre mir neu das Huxley in seiner Brave New World (das meintest du doch, oder?) bis runter zu Omega geht, Epsilon war bei ihm doch die letzte Kaste, oder?
MfG
[Sandman]

 

uahhh, total daneben gelegen, gestern Nacht. ;) Sicher, der geht nur bis Epsilon :).

 

Hallo!

Ich fand die Geschichte ziemlich gut - nachdem ich gelesen habe, dass die Kugel beschrieben wird. Ich selber habe den Erzähler für einen Selbstmordattentäter gehalten, da mit keinem Wort und keiner Anspielung eine Kugel erwähnt wird. Auch der letzte Satz hat mir nicht gefallen - vor allem solltest du ihn keinesfalls in Klammern setzen, da er überhaupt erst das Thema der Geschichte verrät und somit keineswegs nebensächlich ist. Ein Schlusssatz wie Die Kugel traf John F. Kennedy wäre hilfreicher.
Die Idee mit Alpha und Omega finde ich gut, die Verwendung von Instrumenten zur Stimmungserzeugung originell. Jedoch wäre es besser, wenn die Stimmung durch die Geschichte an sich erzeugt würde und nicht durch Beschreibungen wie "die Stimmung wird bedrohlich" etc. Wenn deine Geschichte aber z.B. bei einem Theaterstück gesprochen und mit Musik hinterlegt würde, könnte der Zuhörer die Musik interpretieren und seine eigenen Schlüsse ziehen.
Um das bei deiner Geschichte umzusetzen: Statt "Trommel jetzt drohend. Violinen hektisch, panisch" vielleicht besser "Trommel tief und dröhnend. Violinen immer schneller, fliehend, wie gehetzt" oder so ähnlich. Die Stelle "Crescendo. Lauter Schlag der Becken. Totenstille" fand ich gelungener - eine gute Geschichte hat es nicht nötig, dass die Stimmung direkt beschrieben wird.

Insgesamt ein mehr als gelungenes Experiment.

cu xka

 

Dankeschön erstmal :)
Zu deinen Anmerkungen:
Ich denke schon, dass man hier eine Kugel erkennen kann (Kunststück, ich habs ja auch geschrieben *gg*), die Kugel selbst erzählt ja. Und den Schlussatz habe ich bewusst in Klammern gesetzt, er ist die originale deutsche Übersetzung der Radiobotschaft die das Attentat bekannt machte, eine Botschaft die mich, sogar obwohl ich sie nur "aus der Konserve" gehört habe, sehr bewegt hat. Es geht auch in erster Linie nicht um JFK, sondern um die Kugel, ihre "Gedanken".
Was jetzt nicht heissen soll dass ich mir deine Kritik nicht zu Herzen genommen habe, ich wollte nur anmerken wie ich mir das gedacht habe. Gerade deine Anmerkungen zu den Instrumenten werde ich nächstes Mal berücksichtigen :)
Thx und MfG
[Sandman]

 

Hi
Ich hab deine Geschite gleich verstanden und Fand/finde sie SUPER:thumbsup: Mehr muss man nicht sagen, oder?

MFG Johann ;)

 

*lach* kann ich dich bitte als Kritiker abonnieren? *freu* Dankeschön :)
Komisch, hätte damit gerechnet, dass "Violinensolo" nicht so gut ankommt... *wunder* wie man sich doch irren kann...

 

Hallo sandman,

ein interessantes, gelungenes Experiment! Aber: Die Angaben zur musikalischen Untermalung lenken etwas von dem eigentlichen Geschehen ab, ich hätte sie als dramaturgisches Element nicht gebraucht. Besonders gut fand ich, dass die Betrachtungsweise vom toten (und todbringenden) Gegenstand aus zeigt, wie das Materielle letztlich über das Lebende dominiert.

Alles Gute,

tschüß... Woltochinon

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom