Was ist neu

Studie 1 - Strangkomposition (4 to 1)

Mitglied
Beitritt
03.04.2005
Beiträge
40
Zuletzt bearbeitet:

Studie 1 - Strangkomposition (4 to 1)

76 Ich habe mir immer gewünscht, dass meine Kinder und meine Enkel Verständnis haben würden, wenn ich mich aus freien Stücken hingebe, ist das so falsch.

Gehen sie nur ein Stück weiter, jaha. Das ist gut. Bleiben sie dort stehn. Ich mache ein Photo.

76 Worüber wollen sie mit mir reden ? Über mein unsägliches Alter ? ...

Sie stehen dort falsch.

17 Ich gehe also so über die Straße, ja, so ganz locker und lässig. Stell dir das vor, wie ich da langgehe und weißt du was passiert ist ? Die Zicken gucken sich nicht einmal um, sie bleiben einfach stehn.

76 ... Ich sagte zu ihnen, lasst uns,... lasst uns darüber reden.

Gehen sie ein bisschen nach links.

51 Junge, wenn du ins Alter kommst, wirst du verstehn. Der Mann, der fünfzig wurde und von jemandem gesagt bekam „Es ist nicht so schlimm, wie alle sagen, es ist noch viel schlimmer“, wird nicht wissen, warum er sich am nächsten Tag eine Pistole in den Mund steckt und abdrücken will – er fühlt es.

17 . Nicht zu fassen oder?

Fast.

23 ...dann ist da immer dieses Mädchen.

Ja... ein wenig noch.

76 Oder über meine Krankheit, mein ... Leiden, meine Marter – meinen Kopf ? ..

51 20 ist ein stolzes Alter. ...

Passt.

23 Sie sind wieder da. ...

17 Hör’ ma, ich muss dir was erzählen. .

76 .... Mein Leben, meine ganze Existenz, ich sehe darin keinen Sinn.

Nun, hmm...

76 .. Ich habe es versucht.

Irgendwas fehlt noch.

23 .. Ich... liebe sie... auch wenn ich weiß, dass ich sie niemals haben kann.

17 ... ...es wird sich schon ne andere finden...

76 ..... Ich will das nicht mehr.

51 . Nun werd doch nicht gleich so aufgebracht.

Vielleicht ...

23 und... oh Gott, wie kann man sich so was nur vorstellen, einfach so... und... .

51 Ich erinnere mich noch, als ich 20 war. Ja.... ..

Hmm...

76 Ja, ich verstehe. Sie sind sehr scharfsinnig. Aber.... was soll ich... dazu sagen? .

Ja, ja!! Legen sie ihre Hand auf seine Stirn.

17 .. Ja klar, kein Problem. Wirklich. Kein Problem. Ich meine...

23 . Sie ist so wunderschön, so... wunderschön... so wunderschön...

76 . In meinem Alter ?

Das zeigt ihre Verbundenheit mit ihm.

51 ...23. .

23 Es bricht alles über mir zusammen. ..

Er hätte das sicherlich schön gefunden...

23 ICH BIN KRANK, HELFEN SIE MIR ! ....

... und gewollt

17 .... ...oder auch nicht.

 

Hallo fallen,

find ich toll! :thumbsup: Also mal sehen, ob ichs komplett enträtseln kann. :shy: Wir haben hier 4 verschiedene Männer im Alter von 76, 51, 23 und 17, deren Gedankengänge zusammenfließen zu einem Strang, während sie - hm - zusammen auf ein Bild sollen? Der fünfte Erzähler ist der Fotograf ... Und es geht um die Liebe (zu einer Frau).

Richtig so? Oder tappe ich völlig im Dunkeln? :schiel:

Grüße

Dante

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Dante,

naja naja ;D

Es ist schwieriger. Ich weiß nicht, inwiefern ich was sagen kann, ohne dann alles aufzulösen. Der Gedanke mit dem Alter ist schon sehr richtig. Die Zahlen sind das Alter. Es geht um Liebe, ja, um das nicht haben können von Liebe, das, was uns wahnsinnig macht. Und ja, der fünfte ist der Fotograph. Das ist richtig. Aber was fotographiert er, das ist ja eine sehr eigene Szenerie, jemandem seine Hand auf die Stirn zu legen und wem?!

Ich will wirklich nicht die Spannung verderben. Rätzel mal nochn bisschen.

Ich hab grad nochn paar Schusselfehler rausgemacht, zwei inhaltliche und einen ortographischen, aber jetzt stimmt alles. Ich sage nur soviel : Alles ist wichtig. :>

Und im Übrigen : Danke, dass du die Geschichte gut findest ;> Von den dreien, die ich bisher hier veröffentlicht habe, hat scheinbar niemand auch nur eine verstanden... geschweige denn kommentiert ;< (Naja die eine schon).
Und natürlich dein Kommentar. Danke ;>

mfg

fallen

 

Holzweg?

ich verstehs glaube ich nicht. Ich habe da so eine Vermutung, dass es ein und die selbe Person ist, weil 76 in einem Satz, die Krankheit, die Marter und das Leben zusammenfasst. Ist das richtig.
Der Mann könnte sich Photos angucken und seine Gefühle von damals beschreiben. Er macht bevor er stirbt sein letztes Photo??? Bin ich auf dem Holzweg? Bin auf die Lösung gespannt, trotz alle dem jetzt schon sehr gut und so gesehen auch sehr spannend...
grüße

 
Zuletzt bearbeitet:

Hi ecki,

du liegst mit deiner Meinung nicht ganz falsch. Es ist ein und dieselbe Person. Der Rest allerdings. Denk nochmal drüber nach. Der ganze Text steht in Reminiszenz. Aber wer lebt schon gerne in der Vergangenheit.

Was ich noch sagen möchte : Ihr seid gerade dabei Stück für Stück den Inhalt zusammenzufassen und vielleicht ist das auch erstmal das Nötigste. Aber nicht nur, was gesagt wird, wer es sagt usw, sondern, wie es gemacht ist, ist interessant. Also legt nochmal ein Augenmerk auf die Struktur.

Grüße euch,
fallen

*edit*

btw. : purer Zufall ecki, dass du dadurch drauf kommst : da steht Leiden, nicht Leben. ;>

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo fallen

Also ich hab jetzt einfach mal ganz frech erst alles mit 17, dann mit 23 ... dann die Anweisungen gelesen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass so eine Geschichte entsteht.
Interessante Idee, dass es sich auch in anderer Reihenfolge fast immer flüssig lesen lässt und beide Varianten so ihre Aussage haben. Die eine eine Erzählung, die andere eine Bewertung.

Ein Mann, erst jugendlich, dann enttäuschte Liebe, Depri mit 50, Selbstmord oder Lebensaufgabe mit 76, blickt auf sein Leben zurück.

Das Foto macht ein Fotograph von der Frau des Mannes (die aber nicht die Jugendliebe ist, an der er immer noch hängt) mit ihm am Sterbebett oder so ähnlich, wobei ihm das sicher nicht so gut gefallen hätte, das heißt, sie ihn immer noch nicht verstehen, so wie sie nicht verstsanden haben, dass er nicht mehr leben will.

Jetzt bin ich mal gespannt wie gut oder schlecht ich getroffen habe. Möglicher Weise sehr weit daneben.
Wenn man es so betrachtet, sind aber beide Varianten teilweise nicht immer ganz stimmig, was ein Anzeichen dafür sein könnte, dass ich besonders weit daneben liege.

Gruß Einmensch

 
Zuletzt bearbeitet:

Ein Mensch,

hat es verstanden.

Fast vollständig entschlüsselt, auch der tiefergehende Gehalt. Aber die Struktur, und das habe ich schon im letzten Kommentar gesagt, ist immernoch nicht entschlüsselt. Ja, die einzelnen Zahlen bilden eine Geschichte, aber in welcher Reihenfolge ? Struktur. Kommt euch nicht irgendwas merkwürdig vor an der Satzkonstruktion ? Betrachtet alles ganz genau.

Im Übrigen wird in 23 noch etwas anderes klar, aber das wird vielleicht erst klar, wenn die Struktur aufgedeckt worden ist.

mfg
fallen

 

Hallo,
soll das etwa so laufen, daß zuerst die Sätze ganz ohne "." gelesen werden, dann die mit einem, mit zwei usw?
Ist nur so ne Idee, ich muß es erst mal ausprobieren. Dann melde ich mich noch mal.
Gruß
Murxi

 

Jo hi Murxi,

sorry, dass ich erst so spät antworte. Irgendwie hab ich garnicht realisiert, dass hier nochmal einer was geschrieben hat, obwohl ich öfter hier reingucke O_O
Naja jedenfalls : der Ansatz ist gut. Aber es gibt auf beiden Seiten der Sätze Punkte, teilweise. Verfolg das mal weiter. Und dann melde dich nochmal :>

Gruß,
fallen

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom