Was ist neu

Stephen King für Anfänger?

In diesem Alter will man sich einfach mal richtig gruseln. Kennt keiner mehr diese neon-pinken und neon-grünen Gruselkassetten von H.G. Francis ? Die habe ich schon in der Grundschule gehört, ich hatte ein grosse Sammlung. Letztens hatten die die mal bei Lidl, erinnert an meine Kindheit, hab ich sie gekauft und habe wahre Angstzustände bekommen. Ich frage mich heute, wie ich die damals hören konnte. Die sind mir heute echt zu gruselig. Mit 11 oder 12 hab ich viel John Sinclair gelesen (mein Bruder hatte den Schund) und habe alles aufgesogen was in die Gruselrichtung ging. Shining, Carrie, Christine, ich kannte sie alle. Ich glaube, in dem Alter steckt man das einfach anders weg, denkt vieleicht nicht soviel darüber nach, sondern hat einfach Spass sich zu Gruseln. Unsere Erwachsenen Nerven machen das einfach nicht mehr so mit. Wenn ich heute Shining im TV sehe, dann kann ich wochenlang nicht mehr schlafen, weil ich ständig die Frazze von Jack Nickolsan sehe. Ich würde mir freiwillig keinen Horrorfilm ansehen, früher war ich absoluter Horrorfan. Man kann den Kindern ruhig zutrauen Realität und Fiction trennen zu können. Ich habe in dem Alter sogar Liebesromane und so komische historische Romane von meiner Mutter gelesen. Anscheinend gehen Kindern ganz unbekümmert mal an alle Genre ran. Finds super, Kinder können garnicht genug lesen, egal was.

 

@ masterplan – Cujo nehmen wir vielleicht später. Gerade hat sie einen kleinen Hund bekommen, da ist ein Horrorbuch über Monsterhunde vielleicht nicht so passend!! :susp:
Na ja, es ist ein (Achtung: Spoiler!) Hund, der mit Tollwut infiziert wird. Eigentlich ein absolut liebenswürdiges Kerlchen, der plötzlich nicht mehr weiß, was los ist, warum er zornig und paranoid wird (alles in menschlichen Gedanken verfasst - eigentlich technisch eine der besseren Ideen von King).

Cujo ist also nicht direkt ein "Monsterhund aus der Hölle", sondern eher ein Psychofall, ein armes degeneratives Etwas.
Im weitestens Sinne keine fantastische Horrorgeschichte, sondern eher ein Werk, psychologischer Thriller- Natur. :D

Aber stimmt schon. Wenn deine Tochter dadurch von ihrem neuen Hundi Angst bekommen könnte, wäre das vielleicht nicht so optimal.

Von Feuerkind (Filmtitel: Feuerteufel) rate ich übrigens ab. Das Buch ist lahm, die Protagonisten (wie üblich bei King) ahnungslos- naiv, was leicht zu einem Nerv- Faktor wird. Und für einen kindlichen Leser, ist die Handlung doch psychologisch zu stressig.
Ansonsten ist Shining ein ganz gutes Buch, wenn auch dort die typisch- naiven Kleinewelt- Charaktere Kings ins Verderben rennen.

 

@ nice freak - Du hattest ja echt eine behütete Kindheit, kann man nicht anders sagen! Danke für die Tipps.
„Die Augen des Drachens“ ist also auch von King?

@ Engelchen – ich glaube, da hast Du recht. Kinder lieben den Grusel und gehen da wohl auch noch unvoreingenommen ran, besonders, wenn es ansonsten nichts Grusliges in ihrem Leben gibt!! Bei uns machen sie zu Halloween immer einen Horror- Wald, wo man im Dunkeln durchlaufen muss und hinter den Büschen als Axt- Mörder, Zombie und Werwolf verkleidete Schauspieler hervorspringen. Ich mache mir da bald in die Hosen, während die Jugend um mich herum vor Vergnügen kreischt …

@ masterplan – ja, Tollwut ist auch nicht so gut. Nix mit Hund im Moment. Von mir aus tollwütige Karnickel, aber keine Hunde … Shining, der Film war toll. Das werde ich ihr noch sagen.

Danke!
:)

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom