Was ist neu

Spuren

Mitglied
Beitritt
11.03.2003
Beiträge
387

Spuren

Guten Abend!
Jedes Buch, das wir lesen, hinterlässt einen Eindruck, manche erscheinen uns gelungener als andere. Aber (fast) in jedem Buch/jedem Text finden wir etwas, das uns besonders berührt, das uns besonders gut gefällt. Sätze, Abschnitte, von denen wir wünschen, sie selbst geschrieben zu haben.

An welche Sätze welcher Bücher erinnert ihr euch? Warum (falls es denn einen speziellen Grund gibt)?

Ich mache mal den Anfang...

Ein Mensch konnte sich also irgendwo zu Hause fühlen, wo er noch nie gewesen war. Oder war es in unser Bewusstsein eingeschrieben, vom Augenblick unserer Geburt an, als grundlegender menschlicher Zug, dass wir uns alle in der Nähe des Meeres zu Hause fühlen müssen? (Der Chronist der Winde)

***

Schliesslich war er doch am Ziel angekommen.
Obwohl er noch nie da gewesen war, hatte ihn sogleich dasselbe Gefühl ergriffen wie damals, als er zum ersten Mal zusammen mit Yabu Bata das Meer gesehen hatte. In der Silhouette der grossen Stadt, der Solhouette des vollkommen Unbekannten, fühlte er sich sofort zu Hause. Es war sein zweites Reich, zu dem er eine überraschende Zugehörigkeit empfand. Das gab ihm den Gedanken ein, dass alle Menschen, die vor einem Krieg, einer Seuche oder einer Naturkatastrophe fliehen mussten, irgendwo ein zweites Zuhause hatten, das sie erwartete. Es galt nur, bis zu dem Punkt weiterzumachen, an dem alle Kräfte erschöpft waren. Genau da, wo die Erschöpfung sich in einen eisernen Griff um die letzten Reste des Willens verwandelt hat, wartet das Zuhause, von dem du nicht wusstest, dass du es hast. (Der Chronist der Winde)

***

Man kann fliegen, ohne sichtbare Flügel zu haben, dachte Nelio. Die Flügel sind in uns, wenn uns vergönnt ist, sie zu sehen. (Der Chronist der Winde)

***

Allmählich lässt die allgemeine Sprachlosigkeit auch mich verstummen (Ich schwimme ins Leben)

***

Daheim bei Sanna liegt ein zehnjähriger Junge im Gästebett und verhärtet seine Seele, während sein Rücken heilt. (Während der Regenbogen verblasst)

***

Die Sehnsucht ist die achte Farbe des Regenbogens. (Während der Regenbogen verblasst)

***

Bin gespannt auf eure Lieblingspassagen!
Marana

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom