Was ist neu

school suckz

Mitglied
Beitritt
28.01.2004
Beiträge
18
Zuletzt bearbeitet:

school suckz

8.00 h -12.50 h

Quietschende Absätze. Kiesel im Profil. Regen in den Haaren.
Schwere Schwingtür. Trockene Luft. Laute Rufe, Leises Gekicher.
Prüfung von Absenzen. Enttäuschende Tatsachen, schweigende Hinnahme.
Dingdängdong.
Gedämpfte Geräusche. Kleine Stühle. Bedeutsame Tische:

I Love Daniel K. forever!
E = mc² --> Einstein! Rel.th.!
Mathe suckz
noch zwei minuten

Peanuts-Unterricht. Quakquak.
Schmutzige Fenster. Wolkenfetzen. Wortfetzen. Gedankenfetzen.
Tagtraum. Espresso macchiato (doppelt), Wiesen, Ketchup, Schwimmbad, Sommer.
Aufgewacht.
Quakquak.
Dingdängdong.
Knallende Türen, ohrenbetäubend, Geschrei. Kleiner Kampf. Magenknurren. Hunger. Kleingeld.
Raus. Feuerzeugsuche. Schnorrerei, Hektik, Dampf. Subjektiv notwendig. Leere Lunge.
Kalte Fliesen, weiß. Angewidertes Naserümpfen. Unumgänglich.

Melanie S ist ne dumme Fxxze!
Schau dich halt mal selber an, du Schlxxpe.
-
Ich liebe Stefan!
Du bist so bleed, kanna doch net lesen, isn Weiberklo!!!!
-
kräftig drücken
ich weiß
-
scheiße!
?JA UND?
-
viva la revolution!

Dingdängdong.
Quakquak. Kritzeln, Malen, Schreiben, Schmieren. Quakquak.
Immer mal was neues.
Dingdängdong.
Schwere Schwingtür. Sonne im Gesicht, Regenschirm verloren. Essensduft.
Endlich.

 

ein spontaner eindruck, in dem es auf das wesentliche ankam.

alles andere wäre mir unnötig vorgekommen.

 

Moin!

Kleines Sponatanfeedback:

Inhaltlich natürlich sehr dünn, aber dieser Impressionismus aus konsequentem Verbverzicht ist interessant und recht ansehnlich umgesetzt. Die Klosprüche finde ich persönlich allerdings eher störend, sie machen den ansonsten konsequenten Duktus kaputt.

Interessant für weitere Experimente wäre evtl. , ein anderes, gehaltvolleres Sujet im selben Stil zu verarbeiten?

Fazit: Nicht schlecht - inhaltlich dürr, aber sprachlich interessant, wenngleich hart an der Grenze zur Lyrik. ;)

Gruß,
Horni

 

hi jo, jynx und horni!
erstmal danke für lob und kritik!

Anmerkungen habe ich aber doch noch: Zum einen der Titel der Geschichte.
da hast du recht! der titel war zugegeben nicht besonders gut überdacht (war mir zu mühsam in dem augenblick ;-)), aber ich werde mir noch einen treffenderen einfallen lassen. zu gegebener zeit werde ich um einen geistesblitz beten und in gegebenenfalls dann umändern.
Zweimal stinkt es.
auch dazu werde ich mir was einfallen lassen. ist mir beim "herunterschreiben" nicht aufgefallen. aber danke!
Der Inhalt ist ein bischen zu dünn geraten.
und schon wieder recht gehabt - oberflächlich betrachtet! von einer großartigen handlung kann hier mit sicherheit nicht die rede sein, auch nicht von pointe oder bedeutung. aber das war auch nicht meine intention. ich wollte einfach nur eine relativ emotionslose beobachtung präsentieren, die platz für eigene gedanken macht. durch die grobe beschreibung bietet sich mMn einiges an interpretations-/phantasiespielraum an, der leser kann seine eigenen emotionen beim lesen entwickeln, da ihm in der hinsicht nichts aufgezwungen wird.
Die Klosprüche finde ich persönlich allerdings eher störend, sie machen den ansonsten konsequenten Duktus kaputt.
das sollen sie auch. die sprüche lassen indirekt andere eindrücke zu (unterbrechen also den "konsequenten duktus" - den täglichen schulablauf), man kann sehen, was in den köpfen der schüler vor sich geht. das hat zwar einerseits überhaupt nichts mit dem schulablauf zu tun
I Love Daniel K. forever!
, andererseits gehören die "klosprüche" aber auch zum alltag in der schule dazu.
deswegen schlagen sie ein wenig "aus der form" des textes, sind aber auch bestandteil.
außerdem wollte ich nach der lektüre von "festwertspeicher der kontrollgesellschaft (remix 2)" von benjamin v. stuckrad-barre das thema unbedingt einmal verarbeiten!

soviel vorerst,
gruß,
ebsista

 
Zuletzt bearbeitet:

Randbemerkung:

"Kalte Fliesen, weiß. Stinkt. Muss auch sein."

Mit dem Verb, welches noch im Rahmen der Beschreibung daherkommt, verlässt du den Rahmen deines Experimentes ("konsequenten Duktus").
"Gestank"?

PS:
Ich halte es für sinnvoll, die Klosprüche in Kursivschrift zu setzen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich nochmal...

@Para: Typischer Fall von So-was-fällt-auch-nur-Dir-auf, Captain Adlerauge... :D [Edit: Wo ich das grad so sehe: Gildet "sein" als Hilfsverb dann überhaupt? Und wie könnte man das umschreiben? "Notwendig"? "Unvermeidbarkeit"?]

@ebsista:

Okay, über die Sprüche könnte man jetzt vortrefflich balgen, ob die passen oder nich - mich haben sie ein wenig rausgerissen. Denn der "Vorwurf" der Handlungsarmut war ja nur ein höchst milder. ;)

Dramaturgisch gibt das Sujet per se natürlich rein gar nix her - muss es ja in dem Fall auch nich so sehr. Denn diese von dir verwendete Technik des "Substantivismus" (ich nenn das jetzt einfach mal so...) erscheint mir gelungen, da es in seiner "Sturheit", seinem Mangel an Dynamik (eben durch das Fehlen der Verben) die Monotonie des Beschriebenen sehr gut abbildet. Man trottet als Leser gewissermassen irgendwann regelrecht mit. Deshalb eben empfand ich die Sprüche ein wenig störend, weil sie diesen Fluß (oder eher das Schlurfen... :D) manchmal recht ruppig unterbrechen. Ansonsten aber würde ich nach wie vor sagen: Experiment im Großen und Ganzen gelungen!

Gruß,
Horni

PS: Stucki!?!? Geh mir bloß wech mit dem... :zensiert: *Satanas weiche*

 

so, habe jetzt ein paar kleinigkeiten geändert:
die klosprüche kursiv geschrieben (@paranova: keine schlechte idee!)
ein paar streitfälle ratzfatz in subjektive umgewandelt


gruß
ebsista

 

Komisch, nur eine Klenigkeit (in dem Fall das Kursive), und es wirkt irgendwie viel runder. Liest sich jetzt besser weg - komisch, wie man als Leser auf manche Dinge konditioniert ist. Sobald was kursiv ist, nehmen wir das ganz anders wahr.

Gefällt mir aber jetzt auf jeden Fall noch besser als ohnehin schon!

Winzige Anmerkung noch: Die xxx bei "Fotze" und "Schlampe" - sind die Absicht? So gewollt? Da die Forensoftware keinerleie Wortzensur durchführt, wären sie jedenfalls - rein technisch - nicht notwendig. ;)

Gruß,
Horni

 

die klosprüche sind alle original übernommen aus dem mädelsklo meiner schule (außer dass ich "du stinkst" weggelassen habe)! das eine mädel hat wahrscheinlich fotze geschrieben und das andere hat's zensiert (denk ich mal).

 

Echt? Wie tief ist die heutige Jugend eigentlich gesunken? Jetzt zensieren die schon ihre eigenen Klotüren - der endgültige Sieg des Establishments... :dozey:

 

naja, also ich würde es auch nicht begrüßen, wenn "ebsista ist 'ne dumme fotze" an irgendeiner klotür stehen würde. vielleicht deswegen die zensur? aber wer weiß das schon so genau.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom