Was ist neu

Rinn und Holker

Mitglied
Beitritt
28.06.2003
Beiträge
23
Zuletzt bearbeitet:

Rinn und Holker

Rinn und Holker

Rinn raschelte und rauschte.
Rau und heftig war der Wind heute und rüttelte an Krone und Geäst.
Rinn hatte Mühe, nicht umzufallen und gerade zu stehen.
Holker, ein stämmiger Karnickelmann, der sich bei Rinn untergestellt hatte, versuchte, seinen alten Freund aufzumuntern:
"Hui, du hälst dich gut, Rinn!
Hast eben ein großes Herz aus Holz."
Holker lächelte zu Rinn hinauf, der grimmig und angestrengt dreinschaute, sich aber ein dankbares Nicken abrang.
"Ruhig bleiben lautet die Devise, das wird schon", war der schlichte Kommentar der alten Eiche.
Recht kalt war es und so rückte Holker noch ein wenig näher an den Stamm, in eine Nische.
Regen und Wind wurden stärker und verbaten jedes Gespräch zwischen den beiden Leidensgenossen.
Heiseres Husten wäre eh das einzige gewesen, was Holker hervorgebracht hätte.
Hauptsache zusammen dadurch, dachte Holker und nahm ein paar Rückblenden zu vergangenen Erlebnissen mit Rinn in Kauf.
Hach, was waren das für schöne Zeiten, als die zwei noch kleiner waren!
Holker ein kurzes Langohr mit Stummelschwanz.
Rinn ein junger Spross voller Tatendrang und Unternehmungslust.
Rufend und lachend tollten sie damals durch Wälder und über Wiesen.
Riesige Berge wurden erklommen,
Heidetäler erkundet,
Hummeln gepiesackt,
Heimchen gefangen und wieder freigelassen,
Hektische Rehe erschreckt.
Rein kameradschaftlich war ihr Verhältnis seit Holker denken konnte.
Rinn war schon immer für einen Kalauer gut und Holker lachte gern.
Richtig, wir passen einfach wunderbar zusammen, beendete Holker den Erinnerungsfetzen zufrieden und widmete sich wieder der Gegenwart.
Hatschi!
Holker hatte sich offenbar erkältet, auch das noch.
Hoch oben nahm Rinn davon Kenntnis und sah sich besorgt nach seinem alten Freund um.
"Hallo, alles klar, nur ein leichter Schnupfen", rief Holker hinauf.
Rinn zog eine Augenbrauhe hoch, sagte aber nichts.
Reichten ihm doch Holkers Worte, denen er blind vertraute.
Rechterhand krabbelte ein Borkenkäfer über einen Ast.
Holker würde nicht erfahren, dass Rinn seit geraumer Zeit mit einer Plage zu kämpfen hatte.
Heiter gab sich Rinn schon länger nicht mehr.
Hier, tief in seiner Rinde, hatten sich die Käfer eingenistet.
Heute erst hatten sich die ersten in den Bast gefressen.
Rinn wusste, dass es zu Ende ging, doch er schwieg beharrlich.
Rast machte er nun immer öfter.
Reden ließ er andere schwingen, er war alt und krank.
Holker merkte, dass mit Rinn etwas nicht stimmte und er machte sich Sorgen.
Hatten sie sich nicht immer alles anvertraut?
Hingen nicht Erinnerungen, Glück und Trauer an dieser Freundschaft?
"Holz für Haut! Haut für Holz!", murmelte Holker traurig den alten Freundesschwur.
Revue,
Ring und
Regen einer Freundschaft.
Hell und sonnig wurde es heute nicht mehr.
Hatte dieser Tag einen Sinn, so wussten es nur
Harz und
Hase.

 

Aloha

Klingt wie eine Kindergeschichte. Kann aber auch sein das ich das Experiment übersehen habe. Wenn ja klär mich mal auf.

Holker lächelte zu Rinn hinauf, der grimmig und angestrengt dreinschaute, sich aber ein dankbares Nicken abrang.
Muss ich dazu noch was sagen?
Regen und Wind wurden stärker und verbaten jedes Gespräch zwischen den beiden Leidensgenossen.
verbaten? Das impliziert das Regen und Wind personal sind.
Hauptsache zusammen dadurch, dachte Holker und nahm ein paar Rückblenden zu vergangenen Erlebnissen mit Rinn in Kauf.
Was ist denn das für ein Satz? Hast du das mal laut gelesen?
Rufend und lachend tollten sie damals durch Wälder und über Wiesen.
Riesige Berge wurden erklommen,
Heidetäler erkundet,
Hummeln gepiesackt,
Heimchen gefangen und wieder freigelassen,
Hektische Rehe erschreckt.
Wieso schreibst du alles im Passiv?

Tut mir Leid, aber ich kann mit diesem Text absolut nichts anfangen. Keine richtige Handlung, flache Dialoge, schlecht formulierte Sätze u.s.w.

Gruß, Phoenix

 

Hallo tropical-island,

ich weiß (noch) nicht, wieso dein Text hier in Experimente steht.

Kommentar der alten Eiche.

Hach, was waren das für schöne Zeiten, als die zwei noch kleiner waren!
Holker ein kurzes Langohr mit Stummelschwanz.
Rinn ein junger Spross voller Tatendrang und Unternehmungslust.
Naja, bis eine Eiche alt bezeichnet werden kann, ist sie vielleicht mindestens 50-60 Jahre alt. Da hat ein Hase schon lange das Zeitliche gesegnet. Wenn Logik hier in der Geschichte überhaupt eine Rolle spielt ;)
Rufend und lachend tollten sie damals durch Wälder und über Wiesen.
Ein Baum tollte durch Wälder ...
:hmm:

Komm, klär uns auf :shy:

Lieber Gruß
bernadette

 

Hallo tropical-island,

von der Idee her ziemlich skurril, Deine Geschichte; Du beschreibst - nehm ich mal an - eine Freundschaft zwischen einem Hasen und einer Eiche. Ich muß mich in den Kritikpunkten bernadette voll und ganz anschließen; der Hase müßte ja mindestens 40 Jahre alt sein oder so, wenn er Rinn von klein auf kennt... :shy:
Das Experiment kann ich auch nicht erkennen. Bitte ebenfalls um Aufklärung. :)

Gruß
stephy

 

Hi tropical-island!
Hat mir ganz gut gefallen.

Zum Experiment: Die Satzänfänge!

H
H
H
R
R
R

Immer das selbe. Rinn und Holker eben.

MFG
T2

 

@ Torsten2
Danke :)

@ tropical-island
Nun, da ich um das Experiment und der Daseinsberechtigung hier in der Rubrik weiß, möchte ich noch anmerken, dass du in diesem Falle inhaltlich wirklich nochmal an die Geschichte rangehen könntest - einiges ist nicht besonders stimmig und scheint nur geschrieben zu sein, weil die Buchstaben mit H oder R beginnen. Lass dir Zeit dazu, das ist auch nicht in ein paar Minuten erledigt :).

Lieber Gruß
bernadette

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute.

Danke für eure Kommentare.
Ich habe bei dieser Geschichte Verschiedenes verknüpft, das Experiment besteht aus dem Mix der für sich stehenden Elemente:

Das formale Experiment hat Torsten richtig entdeckt. Es sind abwechselnd 3 R-Zeilen und 4 H-Zeilen.

Inhaltlich soll der Verbund Tier-/Pflanzenwelt und deren Abhängigkeit angedeutet werden.
Stellvertreter hierfür sind Rinn (eine Eiche) und Holker (ein Hase), die eine tiefergehende Freundschaft verbindet. Die behauptete gemeinsame Jugend ist angesichts des logischen Altersunterschiedes natürlich Nonsens und ein kleiner Gag ;)

Erzählerisch ist es die Momentaufnahme eines stummen Abschieds, den beide spüren, aber keiner ausspricht. Die verschiedenen Freundschaftselemente (gemeinsam Erlebtes, Freude, Vertrauen, Zusammenhalt, Sorge etc.) lassen den Moment die gesamte Freundschaft rekapitulieren.

Persönlich hatte ich auch einen Baum-Kumpel. Ich sehe mich also in der Rolle von Holker. Bei einem Sturm wurde mein Freund entwurzelt, was mir sehr nahe ging.


Tropische Grüße

 
Zuletzt bearbeitet:

heidou!
finde ne tolle geschichte haben wir da, naklar gibbet da auch logische ungereimtheiten, aber die message kommt rüber! klasse:thumbsup:
mfg loop

 

Aloha nochmal

Das formale Experiment hat Torsten richtig entdeckt. Es sind abwechselnd 3 R-Zeilen und 4 H-Zeilen.
Aha! Deswegen wirken die Sätze teilweise auch so bemüht. Na gut damit kann ich aber leben.
Inhaltlich soll der Verbund Tier-/Pflanzenwelt und deren Abhängigkeit angedeutet werden.
Stellvertreter hierfür sind Rinn (eine Eiche) und Holker (ein Hase), die eine tiefergehende Freundschaft verbindet.
Wenn das alleine so stünde - ohne die Satzanfänge - wäre es kein Experiment. ;)
Die behauptete gemeinsame Jugend ist angesichts des logischen Altersunterschiedes natürlich Nonsens und ein kleiner Gag
na wie klingt mir den das? Wie eine kleine Ausrede vielleicht? :D

Mir persönlich würde die Geschichte mit etwas mehr Handlung besser gefallen und, Experiment hin oder her, in die Kinder Rubrik würde sie mM besser passen.
Vielleicht feilst du ja mal noch ein bisschen an den Dialogen und baust die Handlung weiter aus.
@loop

heidou!
finde ne tolle geschichte gaben wir da, naklar gibbet da auch logische ungereimtheiten, aber die message kommt rüber! klasse
Was bitte isn das für eine Kritik? Nur gepostet damit irgendwas drunter steht und genauso hilfreich wie ein "Hm ja nicht schlecht, aber auch nicht gut.

Gruß, Phoenix

 
Zuletzt bearbeitet:

echt lächerlich, dass man hier nicht einfach mal ein post mit einfacher zustimmung posten darf, sondern dafür auch noch von anderen ne absolut gemeine bemerkung bekommt!

Zitat:
heidou!
finde ne tolle geschichte gaben wir da, naklar gibbet da auch logische ungereimtheiten, aber die message kommt rüber! klasse
Was bitte isn das für eine Kritik? Nur gepostet damit irgendwas drunter steht und genauso hilfreich wie ein "Hm ja nicht schlecht, aber auch nicht gut.

Gruß, Phoenix


echt der hammer!
Bin davon überzeugt das dem autor der geschichte mein beitrag gefallen hat!
@tropi
oder etwa nicht?^^

fand die geschichte einfach toll und dann kommt sowas echt schlimm.
gibt halt leute die können nur austeilen, aber gar nicht einstecken:D
:dagegen:
:butt: Immer höher, immer schneller, immer "Arsch in der Hose". :butt:

 

loop, die Bemerkung von Phoenix war nicht halb so ausfallend wie die von dir, die ich gelöscht habe.
Das ist schade, denn in der Sache, nicht die Kommentare, sondern die Geschichte zu kommentieren, gebe ich dir ja Recht. Allerdings hältst du dich selbst nicht dran, denn schon in deiner angeblich so einfachen Zustimmung hast du auch die Kommentare kommentiert, die sich kritisch mit der Geschichte auseinandersetzen. Man könnte sogar den Eindruck haben, du hast die Geschichte nur gelobt, um dem Forum eins auszuwischen. Ob Tropi sich darüber freut, dass du hier deinen persönlichen Grabenkrieg ausführst, weiß ich nicht.
Aber selbst wenn, noch mehr hätte er sich vielleicht gefreut, wenn du auch geschrieben hättest, was dir an seinem Text gefällt.

So, und ab jetzt geht es bitte wieder um die Geschichte.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom