Was ist neu

Hollys Himbeersirup

Mitglied
Beitritt
22.02.2007
Beiträge
120
Zuletzt bearbeitet:

Hollys Himbeersirup

Heute hat Holly Herrn Hans hergeholt. Holly hat Haarausfall. Hans hilft Holly. „Huch!“, haucht Herr Hans hinter Hollys Haaren. „Haarausfall, hmm...“. Hans hat hastig herumgeblättert, hastet herum, holt Handschuhe her.
„Hoffentlich hilft Hans!“ Holly hat hohe Hoffnung.
Herr Hans hat Hunger. Haushälterin Hannah holt Huhn hinter Hollys Haus. Heute hat Hannah heissen Holunderwein hergestellt. Herr Hans hat Holunderwein hastig hinuntergeschluckt, hickst hinderlicherweise heftig.
Herr Hans hilft Holly:
Holunderwein hat höchst hinderliche Hast herbeigebracht. Hollys Haare haben helle, hässliche Haarfarbe. „Hauptsache Haarausfall hinweg!“, haucht Hans. Holly hasst Hans. Hans hastet hinaus.
Holly hat hässliche Hassgedanken.
Holly handelt: Holt Hexen-Himbeersirup hervor, hastet hinter Hans` Haus. Hans holt Holly herein.
„Hans, HANNAH hat Holunderwein herumgegeben. Hoffentlich hast Herz Hans, hol Himbeersirupgläser, habe Himbeersirup hergebracht“, heuchelt Holly.
Hans hat „Himbeersirup“ hinuntergeschluckt.
Holly haucht höllisch hässig: „Ha, ha, ha. Heute hastet Hans hinter Hölle hinüber!“ Herr Hans hibbelt herum, haucht: „Hilfe, Hilfe!“
Hollys Haushälterin Hannah hört Hans. Hannahs Herz hängt hinter Herrn Hans. Hanna holt Helfer: Huck!
Huck handelt hastig: Holt herbe Helfer-Salz-Lösung. Hans hat hinuntergeschluckt, Hexensirup hinausgespuckt.
Holly hastet hinaus. Hannah hindert Holly. Huck holt Handschellen her.
Hans hickst. Huck heilt Hans.
Hans heiratet Hannah.

 

hi merettchen,

einen Versuch wars ja wert, aber irgendwie hast du einige Wörter hier zugunsten des Experiments schon arg aufs H gequält, oder? Dadurch verliert es an dem Witz, den es haben könnte.

Herr Hans hat Holunderwein hastig heruntergeschluckt
Man schluckt etwas hinunter, und da das auch mit h beginnt, kannst du es ja auch gern benutzen.

Lieben Gruß, sim

 

„Huch!“, hauchte Herr Hans hinter Holly Haaren.
Holly's
„Haarausfall, hmm...“. Hans hat hastig herumgeblättert, hastet herum, holt Handschuhe her.
Wieso änderst du plötzlich den Tempus?
Holunderwein hat höchst hinderliche Hast herbeigebracht.
So richtig hat der Satz keinen Sinn.
Holly hat hässliche Hassgedanken.
Willst du mich quälen?
Hoffentlich hast Herz Hans, hol Himbeersirupgläser, habe Himbeersirup hergebracht“, heuchelt Holly.
Wie bitte?
Holly haucht höllisch hässig: „Ha, ha, ha. Heute hastet Hans hinter Hölle hinüber!“
1. es heißt gehässig 2. wie kann man hinter einer Hölle hinüber hasten? <- der satz hat null Sinn.
Herr Hans hibbelt herum, haucht: „Hilfe, Hilfe!“
Die meisten mechschen rufen das, manche schreien auch, aber gehaucht habe ich noch nicht erlebt.

Alliterationen sind Schreibübungen, die eigentlich dazu dienen den Wortschatz zu erweitern, in dem man versucht Synonyme für bestimmte Wörter zu finden, damit diese die gleichen Anfangsbuchstaben haben.
Sinn der Sache ist es aber nicht: Präfixe wegzulassen, Wörter neu zu kreieren, mit Namen um sich zu schmeißen oder Adjektive zu Hauf als Füllwörter zu benutzen.
Es ist nicht einfach eine Alliteration zu schreiben (ich selber hab auch noch eine unfertige rumliegen), diese ist dir nun leider mE ziemlich Misslungen. Du kannst ja mal in der Kreativwerkstatt nachschauen, da gibt es eine Übung zu dem Thema (du findest sie unter dem Titel Alliterationen), wo einige sehr gelungene Alliterationen entstanden sind. :read:

Lieben Gruß, Phoenix

 

Hallo merrettschen,

ich muß mich sim gänzlich anschließen; einen Versuch wars durchaus wert. Leider geht etwas der Witz, der ja wohl auch im letzten Satz liegt, verloren. Ist einfach schwierig, jedes Wort mit "h" beginnen zu lassen. Vielleicht wärs besser, wenn erst mal alle Substantive mit "H" beginnen würden...

Liebe Grüße
stephy

 

Danke für die Kritiken!
Wie du ja schon erwähnt hast Phoenix, ist es nicht ganz einfach, eine Alliteration zu schreiben. Die Geschichte ist auch schon ein paar Jahre alt. Vielleicht versuch ichs das nächste Mal mit einer etwas einfacheren Einschränkung, so dass dann der Inhalt nicht von den zur Verfügung stehenden Wörtern bestimmt wird sondern umgekehrt.
War aber trotzdem spannend so was zu scheiben, auch wenn es zugegebenermassen nicht besonders gelungen ist und z.T. mit den Zeiten nicht aufgeht ...

Liebe Grüsse meret

 

Hallo merettschen,

letztlich kann ich mich den anderen nur anschließen. Immerhin hat die Geschichte noch eine erstaunlich nachvollziehbare Handlung. Jetzt könnte ich natürlich mäkeln, dass man am Anfang eher die arme vom Haarausfall geplagte Holly sympathisch findet, die am Ende dann zur Hexe avanciert, während Herr Hans heiraten darf ;) , aber das wäre dann wohl auch etwas zu viel verlangt von einer Alliterationengeschichte, dass das noch alles schlüssig bleibt ... oder vielleicht doch nicht?
Letztlich eine ganz nette Fingerübung, über die du aber noch mal rübergehen könntest.

Anmerkung zu Phoenix' Anmerkung:

Holly's
Nein - Hollys. Das ist ein deutscher Text. ;)

Liebe Grüße,
ciao
Malinche

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom