Was ist neu

Fjodor Dostojewskij

Ginny,

Du wirst das in einem Zug durchlesen! Man kann einfahc nicht aufhören!!!

 

Genau das hat meine Freundin auch seinerzeit getan und da sie ansonsten absolut keine Leseratte ist, spricht das ja wohl für sich ... :shy:

 

Wenn Ihr da grad so über russische Schriftsteller quatscht: Hat schon jemand Solschenizyn gelesen? Ich hab jetzt "Ein Tag des Iwan Denissowitsch" bekommen und frage mich, ob es sich auszahlt, das in meiner geistigen Leseliste nach vorne zu reihen?

 

Ich muß noch was offenbaren; ich hab mich in Gogol verliebt... :)

 

"Weiße Nacht" hab ich nicht gelesen, aber ich weiß, daß man die Geschichte u.a. in diesen Erzählungen-Ausgaben relativ billig und gebunden ergattern kann. Weißt Du, was ich meine? Ich glaube, da ist genau diese Geschichte von Dosi vertreten... :)

"Verbrechen und Strafe" ist die genauere Übersetzung aus dem Russischen. "Schuld und Sühne" ist mehr frei, soviel ich weiß... ;) Warum man's allerdings wieder umbenannt hat, weiß ich nicht. Vermutlich wegen der neuen Übersetzung... Ich weiß gar nicht, ob ich die neue oder die alte gelesen habe... *schäm* Kenn mich da ehrlich gesagt nicht so aus...

 

"Weiße Nächte" ist zufälligerweise mein Lieblingsbuch und hat damit die "Seelandschaft mit Pocahontas" von ihrer langwöchigen Führungsposition verdrängt...

Ich habe die Geschichte als Taschenbuch von 'insel', was mich 6.00 ¤ gekostet hat.

Das Buch (weiße Nächte) ist stellenweise so arg sentimental, dass es manchmal sogar als Parodie aufgefasst wird ('ein sentimentaler Roman'), aber ich finde es so wunderbar- eine ganz herrliche Geschichte über diese 'bester - Freund' - Sache.

Apropos finden:

Fand eigentlich irgendjemand anders den zweiten Teil des Idioten langweilig?

 

Satiriker

Hm; ich lese Dostojewski (alle geschafft!) - King, Pratchett, Kafka, Lem und die BILDZEITUNG. Habe ich ein Problem?
:hmm:

Warum ist Duddits schlecht? Ich habe es noch ungelesen hier rumstehen...

Dostojewski: Mit 18 fand ich den "Idioten" genial, danach überzeugte mich mehr die eindringliche Düsternis von "Schuld und Sühne"; am wahnsinnigsten sind aber die "Brüder Karamasov"; übrigens hat D. auch eine Satire geschrieben: "Das Krokodil".

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom