Was ist neu

Fieerabnedbeir

Wortkrieger-Globals
Wortkrieger-Team
Monster-WG
Seniors
Beitritt
02.02.2004
Beiträge
3.694
Zuletzt bearbeitet:

Fieerabnedbeir

Die Trüe gnig auf und Tmoahs btreat den mit Rucah gsechäwngreetn Ruam snieer Smmtakeinpe.
Er sautche scih um und sah Kuals an der Bar sztein. Er rtschtue auf eenin Hcoekr nbeen ihn und zog scih sneie Jkcae aus. "Hlalo", stgae er zu Kuals und bseettlle scih ein Beir. "Na", awnotrttee Kuals, "acuh edlnich Fieerbnead?" "Ja, war mal weedir gnaz shöcn astngrenned im Brüo". Er nham sien Gals und posttree Kuals zu. "Ich msus dir ewats zgeein." Tmoahs zog enien Zteetl aus sneeir Hsoenaschte. Es war ein Cmpotureusarudck eneir Eamil. "Das hbae ich hutee von eneim Klolgeen ehartlen." Er gab es Kuals und deseir wraf enein Biclk auf den Txet. Er rnzuetle ewats die Sirtn und las dnan luat vor, was da auf dem Zteetl satnd.
"Verblüffend, aber wahr. Ihr Gehirn leistet mehr, als sie denken. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass in einem Text die Buchstaben der Wörter zwischen Anfangs- und Endbuchstaben beliebig angeordnet werden dürfen und der Sinn des Textes bleibt trotzdem erkennbar.
Gruss Konrad"

Kuals vrbüelftefr Gsechitsasdurcuk aümisrete Tmoahs und er nham enein gorsesn Slucchk sieens khlüen Fieerabnedbeirs, auf wleechs er scih scohn den gnaezn Tag grefuet htate.
"Estruanilch, wsas?", sgtae Tmoahs ncah dem er das Gals abegstzet htate. "Kien eniizegr Tpipfeehlr in dem Mial."

 

Hallo dotslash!

Vor einem Jahr hättest Du sicher von einigen Lesern ein "Wow" zu hören bekommen, aber mittlerweile kennen diese Meldung bzw. dieses Phänomen glaub ich alle, da es auch auf kg.de schon Gesprächsthema war. ;)

Schade, daß die Geschichte außer den vertauschten Buchstaben sonst nichts hergibt.

Liebe Grüße,
Susi :)

 

Tja, war etwas blauäugig von mir, die Idee, aus dem Phänomen eine kleine Geschichte zu machen, in welcher das Phänomen auf den Kopf gestellt wird, erst so spät zu verwirklichen. Ich bin erst seit kurzem auf Kg.de, was aber sicher nicht als Argument gegen gewissenhafte Recherche gelten darf. Trotzdem gespannt, ob es funktioniert, habe ich mich auch nur auf das Experiment selbst beschränkt und keine "richtige" Geschichte" daraus gemacht. :rolleyes:
Ich danke dir trotzdem für den kurzen Kommentar und werde mir beim nächsten Mal etwas mehr Mühe geben.
Lieben Gruss,
Robi :)

 

Hallo dotslash,

ja, zu diesem Thema gab es schon mal hier was zu lesen, ich weiß nicht, ob als Geschichte, mir ist, als sei es eher eine Diskussion gewesen. So schlimm finde ich das nicht, es war eher spannend, ob es klappt. Ich hatte wirklich kaum Probleme (nur bei Klaus habe ich ein bisschen gestockt). Ich dachte, es kommt irgendein Witz wegen der Email, weil man ja meist in Emails so viele Fehler dieser Art liest.

Ein verwirrendes Fehlerchen hast Du im Text: <<mit Rcucah gsechäwngreetn >>

Rcuah oder Rucah


vio

 

Hallo vio

Danke für's Lesen und Kommentieren.
Ich hatte diese Geschichte nach Häferls Kritik schon abgeschrieben gehabt.

Ich habe mir erlaubt, dem Experiment doch noch sowas wie eine Pointe aufzusetzen. Ich hoffe, dass is ok. :shy:
Ansonsten, post es mir um die Ohren, dann nehme ich es wieder weg.
(von wegen copyright und so...)

Lieben Gruss
dot

 

:lol: das kommt echt trocken.
Jetzt hat sie einen guten Gag, und es geht nicht mehr um das Phänomen an sich.

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo dotslash,

für mich war das neu, und es hat funktioniert. Das Wort rnzuetle musste ich etwa siebenmal lesen: Das rn hab ich als m gelesen, das liegt wohl an dem Font, in dem das bei mir in Netscape dargestellt wird.

Ich fand es witzig, aber vorlesen kann man das nicht, oder? Es funktioniert nur geschrieben.

Mich hat das an verschiedene Bekannte erinnert, die immer Tippfehler in ihre Mails und Postings machen. Diese Vertipper als Markenzeichen - das erheitert mich.

Grüße,
Stefan

 

Ja, ich denke auch, dass Thomas sinniger wäre. Und stimme dir auch dahingehend überein, dass die jetzige Länge ideal ist, sonst würde sich die Pointe erschöpfen. Der Text an sich ist ja schon beinahe ein Witz - und lange Zeit hatte ich diese fixe kleine Theorie, dass sich Witze und Kurzprosa eigentlich kaum unterscheiden... :hmm:

 

Ja, letzteren gab es schon ein- oder dreimal. Müsste man stöbern.
Es kommt nicht darauf an, dass sie witzig sind, im Gegenteil, oft sind es sogar traurige Witze - entscheidend vereinend ist beiden aber die Pointe. Naja, wie gesagt: Alte, kleine Theorie...
Und da Offtopic, :sealed:

 

Hallo zusammen

@vio

Jetzt hat sie einen guten Gag, und es geht nicht mehr um das Phänomen an sich.
Danke, da schiebe ich doch den Blumentopf gleich mal zurück, DU hast mich ja zu diesem Schluss inspiriert.
:D

@leixoletti

Ich fand es witzig, aber vorlesen kann man das nicht, oder? Es funktioniert nur geschrieben.
Ich nehme an, Du meinst "wörtlich" Vorlesen, nee, dass ist tatsächlich problematisch.
Selbst wenn man es wollte, da das Hirn eben bekannte Wörter bildet, "verspricht" man sich beim Lesen und spricht dabei zum Teil die "richtigen" Wörter aus. :D
Mich hat das an verschiedene Bekannte erinnert, die immer Tippfehler in ihre Mails und Postings machen.
Aber die machen das doch nicht wirklich extra, oder doch? :hmm:

@Paranova und Jynx

Wobei - müsste nicht eigentlich Thomas den letzten Satz sagen und nicht Klaus???
:shy:
Argh, klar ist es Thomas, sonst wirkts ja gar nicht!
Blöder Fehler. Und weg damit, Kuals raus, Tmoahs rein.
Danke Euch Beiden für's Auseinandernehmen.


Liebe Grüsse an alle
dotslash

 

- in sofern ein schöner Aspekt das Experiment inhaltlich und sprachlich zusammen passen. War das so beabsichtigt?
Ja, klaaar. :Pfeif:

Nein, nein, am Anfang stand nur die Idee, mit dem Phänomen die Welt auf den Kopf zu stellen. Weil ich das eigentlich ganz lustig fand, dachte ich, dass dieses sprachliche Verdrehen des Textes für sich stehen könne und postete ihn.
Nach den beiden ersten Kritiken wurde diese Theorie ordendlich zertrampelt und vios Kritik gab mir die zündende Idee mit dem Bezug zur heutigen Mail(un)kultur der unkorrigierten Vertipper. Die Schlusspointe war dann eine logische Folgerung daraus.

Das Interessante am Verlauf dieses Experiments ist mMn, wie durch Kritik und Umsetzung derselben Neues entstehen kann. Auch ein Pluspunkt dieses unseres Forums KG.DE.

Na denn, einen Toast auf KG.DE, prost,
:anstoss:
dotslash

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom