Was ist neu

Der Clown

Mitglied
Beitritt
30.03.2004
Beiträge
298
Zuletzt bearbeitet:

Der Clown

In der Manege zeigt er dem Publikum seine Show. Das angeschminkte Lächeln täuscht dabei unzureichend über den wahren Gefühlsturm hinweg, der heute in seinem Inneren tobt. Das Lächeln – tagaus, tagein dem begeisterten Publikum präsentiert – wirkt verzerrt. Gelöste Schminke tropft in salzige Trauer an seinem Kinn hinab.
Doch! ...

The Show must go on –

So stürzt er – wie immer – über seine zu großen Schuhe, fällt – wie immer – auf den Kopf, um – wie immer – auf dem Hosenboden zu landen. Augenblicklich losbrechendes Gelächter zeigt die Dankbarkeit der Zuschauer. Niemand bemerkt das verschmierte Make-up, das leise Schluchzen, sein verhärmtes Lächeln und ...

The Show must go on –

Beim Abtreten seine letzte Verbeugung. Wie ein Peitschenknall explodiert dann der Tusch des Orchesters in Seinem Rücken, treibt ihn, wie der Dompteur den Löwen, hinter die Kulissen zurück. Lautstark verfolgen die Wogen des Beifalls seine Flucht. Von einem kurzen Windstoss in Falten geworfen, hebt sich der Vorhang. Die Manege jetzt frei ...

für einen anderen Clown!

 

Hallo Nice!

ersteinmal herzlich willkommen.:)

Zur Geschichte: sie gefällt mir eigentlich ganz gut. Ein kurzer Ausschnitt aus dem Alltag. Den fröhlichen spielen müssen, während das innere total anderes aussieht - zur Unterhaltung, weil es verlangt wird.
Eigentlich im Grunde nichts, was nur Clowens machen. Viele Menschen zeigen eine andere Fassade...
Gut geschrieben, teils starke Wortwahl.

Mit einem bin ich nicht ganz konform: "Sonst wäre das Publikum in die Arena geeilt, hätte ihn nach dem Grund seiner Trauer gefragt, ihn getröstet. keiner hat etwas gemerkt und ..." - ist das sein Wunschtraum? Hätten sie wirklich? Ich glaube es nicht. Mag sein, dass nach der Vorstellugn einzelne gekommen wären - so ist die Vorstellung von Mitgefühl zwar wünschenswert, aber unrealistisch.

schöne Grüße
Anne

 

Hi Maus
Erstmal ganz großes DANKE für das Lob.
(Jippie! Ich wurde gelobt.:))
Was die Passage angeht mit der du noch nicht ganz konform bist, hoffe ich kann ich Aufklärung schaffen.

Also:
"Sonst wäre das Publikum in die Arena geeilt, hätte ihn nach dem Grund seiner Trauer gefragt, ihn getröstet..."
Nein es ist kein Wunschtraum von ihm, es soll mehr auf überzeichnete Art den Mangel an Mitgefühl gegenüber dem Clown, aus allgegenwertiger (omnipresenter) Sichtweise des Erzählers sein. (die Deutschen und ihre Sätze ;-))
Damit wollte ich den Leser näher an den Charakter des Clowns binden. Solche Gedanken kommen vielleicht von einem Freund, der um das negative Gefühlsleben meines Clowns weiß.

Ach ja, was die "starke Wortwohl" betrift: Soll ich Vorsichtiger mit meiner Wortwahl sein, oder ist Stark im Sinne von: gefällt mir, gemeint?

 

hallo Nice.
Erstmal willkommen hier.
Deine Geschichte , nun ja, ist halt das übliche, was sich leute so über Clowns denken.. Klischeehaft, dennoch treffend dargestellt.
Du wirfst in gut gewählten Worten ein Sekundenbild auf die Seite, undn das war´s dann auch schon... wo bleibt dabei die geschichte?
Mach mehr draus.
Mfg Lord ( der beim Zirkus war, und bald wieder ist)

 

mh, also ich kann lord nicht zustimmen. ich finde dieses "sekundenbild" ist sehr gut dargestellt und somit erübrigt sich die frage nach einer geschichte:
es ist ja keine, es ist ein ausschnitt aus einem leben, das einfangen eines momentes.

besonders gut gefällt mir der einschub "the show must go on" und der letzte satz.
er zeigt, dass dies keine ausnahme ist, sondern immer ein neuer clown die
manege betritt...ob als solcher gleich erkennbar oder nicht.
ich verstehe das mehr als gleichnis für das tägliche miteinanderleben, zu oft zeigt man
den menschen nur sein lachendes gesicht oder sie wollen nur dieses sehen.

also, abschließend: ich finde deinen text gut gelungen und denke eigentlich nicht, dass es nötig ist da "mehr" draus zu machen :)

[so ist das leben, sagte der clown, und schminkte sich mit tränen in den augen ein lachendes gesicht]

in diesem sinne,
mt

 

Hi M-t.

Mich stört lediglich das bis zum erbrechen benützte Klischee, des ewig heulenden clowns.
Sicherlich ist es so, dass ein wahrhaft guter, oder großer Clown ein exzellenter Kenner der Tiefe des Menschlichen Seins ist, oder sein muß.
Aber der ewig unglückliche Clown ist nun mal nicht so real...
ich kenne ein paar gute Clowns, und die sind nicht frustrierter als Oma Suppenlutsch in der dritten reihe.
Wie gesagt, die Worte waren gut gewählt, das Klischee dahinter bleibt zu bemängeln, sofern es nicht innerhalb der Geschichte erklärt und vertieft wird.
Lord

 

Moin, Moin
@mt Danke für die gute Kritik und es freut mich das dir die Story gefällt.
"ich verstehe das mehr als gleichnis für das tägliche miteinanderleben" genau so war das auch gedacht

Danke für 's Lesen und antworten! Man liest sich.
HAND Nice

 

Moin Lord

Auch dir Danke für die Kritik.
Ja es ist ein "Sekundenbild" aber es transportiert trotzdem eine Geschichte, eine Alltagsgeschichte.

Deinen Clown aus 'm Zirkus wollte ich hier eigentlich weniger verewigen. Sondern mehr dich "Clown" (und mich und alle anderen "Clowns"). Ich benutze den Clown nur als Werkzeug um eine Alltagssituation dar zu stellen.
Auch habe ich noch nie was von einem Klischee bzgl. immer traurigen Clowns gehört.

"Sicherlich ist es so, dass ein wahrhaft guter, oder großer Clown ein exzellenter Kenner der Tiefe des Menschlichen Seins ist, oder sein muß." diese Bemerkung versteh ich nicht, weder im Zusammenhang mit meiner Story noch mit mt's Kommentar.

Das dir meine Wortwahl positiv aufgefallen ist freut mich.:)
Ansonsten Danke für 's lesen und antworten!Man liest sich ebenfalls!
HAND Nice

 

Naja... einerseits gibt es da diese unsäglich kitschigen weinenden "weißen" Clowns, welche das Sinnbild dessen darstellen, worüber du geschrieben hast, andererseits ist die Realität eines Clowns oft vielschichtiger, als Du es darstellst, oder das Klischee erklären könnte, darum schrieb ich das so...
Mit deiner Begründung für die Bildwahl kann ich aber durchaus leben, vielleicht denkst du dennoch über eine "Verfeinerung" deiner Geschichte nach?
S´könnt bestimmt nicht schaden... oder warum bist du sonst auf dieser Seite? doch wohl um dazuzulernen, oder nicht?
Lord

 

Ich gelobe Besserung und schau mir die Geschichte nochmal an. ;)
HAND Nice

 

Hi Marius
Danke für die Kritik (Die ist länger als die Story;))

Deine Interpretation ist doch zutreffend warum also das "Aaaaber"?

Ich verspreche, mir die Geschichte nochmal anzusehen, auch wenn ich im Moment noch nicht weiß wie ich den Anfang "allgemeiner" bekomme (wäre also nicht abgeneigt was konkrete vorschläge angeht :D ).

HAND Nice

 

So, ich hab jetzt mal nicht alle Kritiken gelesen, aber gesehen, das mein Gedanke drin einigermaßen vertreten war. Du hast sogar gesagt, dass du nicht den Clown aus Zirkus-Attraktion darstellen wolltest, sondern ein Alltagsbild in der Gesellschaft. So weit so gut. Und warum tust du das nun nicht? Die Klischees kennt jeder, die erkennt auch jeder in einer übertragenen Geschichte wieder. Besonders, wenn der Titel "Der Clown" ist. Ich fände es viel schöner, wenn der Titel und eben diese Klischees das einzige sind, was an den richtigen Clown erinnert. Vielleicht noch ein - zwei - Vergleiche. Also viel metaphorischer das Ganze, nicht so direkt.
Bis denne
Anika

 

Hi, Anika

erstmal danke fürs Lesen :) , das dich meine Geschichte nicht so erreicht stimmt mich natürlich ein wenig traurig :crying:
Aber man kann nicht immer alle zufrieden stimmen, :( und da (bis jetzt) die Mehrzahl, der antwortenden Leser meine Story richtig interpretiert hat lass ich sie erstmal so.
HAND Nice

 

Wie jetzt? Ich habe das nicht richtig interpretiert? Na, dann klär mich mal auf :dozey:
Klar, Grinsekasper in der Gesellschaft, zeigt nicht, wie er sich fühlt, muss funktionieren, keiner hilft ihm, weil niemand wirklich erkennt, wie es ihm geht :bla: Depression hinter einer Maske versteckt... Ich finde es einfach zu offensichtlich und stimmt mich nicht im Gerinsten nachdenklich, weil mir die Story zu flach ist. Naja, schade, dass du sie nicht weiter überarbeiten willst, ich glaube schon, dass man da was draus machen könnte.

 

Upsala :p
aber, doch so hat ich's geschrieben "nicht richtig interpretiert" Wie vermessen! Eigentlich muss man ja darauf bedacht sein, dass jeder Leser mit den eigenen Texten zurecht kommt.
Dir ist das ganze also zu flach, jetzt hab' ich auch die Pointe. :idee: :D
Hmm... na, ja ich dachte, da ich das wahre Leben auf die Zirkusbühne verbanne und den tragischen Alltag zu einer Komödie umgestallte ;), dass ich damit eigentlich nicht flach werde, bei einer Version aller blabla heute keinen guten Tag und trozdem funktionierend auf der Matte stehen blabla hatte ich Angst, dass dies flacher rüber kommt? Oder ich hab jetzt immer noch nich ganz gechekt was deine Intenion war? Würde mich aber rissig über 'ne pn freuen in der du an ensprechenden Textstellen Koments postest.(Ist, ja nicht ganz so lang:)) Werde sie dann auch noch mal überdenken/arbeiten *indianerehrenwort*

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom