Was ist neu

Das Meisterwerk

Mitglied
Beitritt
25.02.2006
Beiträge
182
Zuletzt bearbeitet:

Das Meisterwerk

Schon seit Kindheitstagen war es sein größter Traum, ein gefeierter Schriftsteller zu werden, ohne Geldsorgen und ohne einen stupiden Job.

Um sein Ziel zu verwirklichen, deckte er sich mit den Werken der großen Autoren ein: Dostojewski, Schiller, Stephen King.

Sein Hunger nach Literatur war dermaßen gewaltig, dass er ganze Wochenenden nur mit Lesen verbrachte und langsam vereinsamte.

Gebannt und fasziniert folgten seine Gedanken den Phantasiewelten von Wildfremden und er vergaß dabei völlig seinen Freundeskreis.

Irgendwann stellte er fest, dass niemand mehr vorbei kam geschweige denn ihn auf der Straße grüßte.

Doch anstatt sich zu besinnen und seine Beziehungen zu pflegen, fasste er einen folgenschweren Entschluss.

„Jetzt erst recht“, dachte er sturköpfig und ließ seine Finger über die Tastatur schweben.

Stunden vergingen, ohne dass ihm etwas Sinnvolles eingefallen wäre und er verzweifelte innerlich.

War er etwa nicht der Schriftstellergott, für den er sich insgeheim hielt?

Nein, er hatte sicher nur eine unbedeutende Schreibblockade, nichts Ernstes also.

Nach einer Tasse Kaffee begann er erneut mit seinem Meisterwerk.

Der erste Satz sollte mysteriös und gleichzeitig intellektuell wirken.

Er schrieb: „Das Leben ist wie ein Marathon.“

Aufgrund seiner Unsportlichkeit verwarf er den Gedanken.

Plötzlich einsetzende Stiche durchbohrten sein Herz.

Schmerzverzerrt kippte er vom Stuhl.

Er war nicht bereit.

Er war unvollendet

Schlechtes Timing.

Abspann

 

Servus Z-P!

Du hast insofern Recht, als dass mein Experiment ein Schnellschuss und die Handlung eher nebensächlich ist. Da hätte rein theoretisch auch was von Pinguinen oder Aktienkursen sthen können, egal.

Das Entscheidende hast du aber leider nicht erkannt, dachte eigentlich, es wäre eindeutig :(

 

Tagchen Marvin,

Daumen hoch, sowohl was das Experiment angeht, als auch die Verknüpfung zum Inhalt. Mir sagt's zu und gefällt obendreín.

Für einen Schnellschuss gut gezielt.

Grüße,
Count Seltsem

 

Aloha Marvin

Naja mehr als ein Schnellschuss ist das wohl nicht. Es ist zwar nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut, denn dafür fehlt einfach ein bisschen Substanz. Ich habe zwar verstanden was du mit der Geschichte sagen willst, aber trotzdem fehlt mir da einiges. Wo hier das Experiment sein soll kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Vielleicht erklärst du es mir bei Gelegenheit ja mal. ;)

Lg, Ph:gelb:

 

N'Abend Count Seltsem!

Schön, dass es dir trotz Schnellschuss gefällt. Ist zugegeben kein "Meisterwerk", aber so war es schließlich auch angedacht ;) .

Grüß Gott Phoenix26!

Es ist zwar nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut, denn dafür fehlt einfach ein bisschen Substanz.

Hm, nicht schlecht und auch nicht gut ... :hmm: , also mittelmäßig!

Die mangelnde Substanz hat dann aber schon etwas mit dem Experimentier-Charakter zu tun, im Grunde ist das Ganze auch arg simpel.

Der gesamte Text besteht aus 20 Sätzen und der erste Satz widerum aus 20 Wörtern :teach: . Jetzt dürfte es aber hofentlich klar sein, worin das Experiment besteht, oder?

Ciao, Marvin

 
Zuletzt bearbeitet:

Hm, nicht schlecht und auch nicht gut ... :hmm: , also mittelmäßig!
Wenn du es so ausdrücken möchtest, ja.;)
Die mangelnde Substanz hat dann aber schon etwas mit dem Experimentier-Charakter zu tun, im Grunde ist das Ganze auch arg simpel.
Wenn es diesen Satz nicht schon so oft gegeben hätte, dann hätte ich den jetzt glatt in den Ausredenthread gepostet. Ich denke mal wenn Leif das ließt wird er die ganz ordentlich die Ohren lang ziehen *prophezei* :Pfeif:
Der gesamte Text besteht aus 20 Sätzen und der erste Satz widerum aus 20 Wörtern :teach: . Jetzt dürfte es aber hofentlich klar sein, worin das Experiment besteht, oder?
Also ein Formexperiment, kein stilistisches. Ja ist klar. :dozey: Vielleicht schreibst du sowas beim nächsten mal in ein extra Posting unter die Geschichte. *nur mal so anmerk*

Gruß, Ph:gelb:

 

@ Phoenix26

Wenn es diesen Satz nicht schon so oft gegeben hätte, dann hätte ich den jetzt glatt in den Ausredenthread gepostet. Ich denke mal wenn Leif das ließt wird er die ganz ordentlich die Ohren lang ziehen *prophezei*

Punkt Uno, mein Satz entspricht nun einmal hundertprozentig der Wahrheit und Punkt Duo (?), als Neuling in dieser Rubrik bin ich mit den geläufigsten "Ausreden" noch nicht vertraut!

Also ein Formexperiment, kein stilistisches. Ja ist klar. Vielleicht schreibst du sowas beim nächsten mal in ein extra Posting unter die Geschichte. *nur mal so anmerk*

Sorry, aber das sogenannte Formexperiment ist m.M.n. nun wirklich dermaßen offensichtlich, dass ich nicht noch eine idiotensichere Erläuterung unter den Text setzen wollte.

Und noch ein Nachtrag zur Handlung:

Im Grunde soll der Text ein kurzes Statement gegen den, wie ein Virus grassierenden Perfektionismus abgeben und wenn meine Kg in deinen Augen mittelmäßig und so gar nicht "wie aus dem Ei gepellt" daherkommt, dann ist mir im Nachhinein auch ein stilistisches Experiment gelungen :D

 

Hi Marvin,

also ich find's gut...
nur sollte er zum Schluß vom einzigen Freund: seinem Postmann oder so gefunden werden, wobei dieser bei den gefallenen Blättern glaubt es wären Briefe, ihn liegen läßt und seine Seiten hinauträgt. :D

Nur so ne Idee ;)

lg, LE

 

Hi LE!

Ich muss zugeben, deine Idee hat was und es wäre auch noch eine schön fiese Pointe zum Abschluss. Nur leider würde ich dadurch mein Formexperiment komplett auflösen müssen, es sei denn ... :hmm:

Gruß, Marvin

 

Hi Marv,

gib mal einen Tipp heraus, wie schaut denn dein Formexperiment aus?

So wie ich es verstanden habe, ist es ein Silbengag, oder?

Bis zum Schluß die Silben verkürzt, oder?

Ansage?.... :D

LE

 

Hey Marv,

isch habs net kapiert. war aber trotzdem nicht unangenehm zu lesen


Er war nicht bereit.

Er war unvollendet

@Lem: glaub nicht, der untere hat ja mehr silben.

beste grüße
krilliam Bolderson

 

Doch nicht die Silben, ihr Deppen, sondern die Wörter! :klug:

Aber das reicht für mich irgendwie nicht für ne gute Kg aus, Experiment hin oder her. :dozey:
Liest sich so, als hättest du die Formidee gehabt und fieberhaft den Inhalt zusammengeklaubt...
Dabei ist die Grundidee nicht schlecht (wenn auch alles andere als Neu)

grüßlichst
weltenläufer

 

Gut erkannt weltenläufer! (für die Idee mit den Silben bin ich halt zu doof :D)

Aber das reicht für mich irgendwie nicht für ne gute Kg aus, Experiment hin oder her.
Liest sich so, als hättest du die Formidee gehabt und fieberhaft den Inhalt zusammengeklaubt...
Dabei ist die Grundidee nicht schlecht (wenn auch alles andere als Neu)

Auch dem Zitat habe ich im Grunde nix hinzuzufügen. Bei akutem Ideenmangel reflektiert man halt übers Schreiben an sich. Bin aber letztendlich ganz froh, dass es kein "Meisterwerk" geworden ist :dozey:

@ krilliam

isch habs net kapiert. war aber trotzdem nicht unangenehm zu lesen

thanks, mehr wollte ich auch gar nicht erreichen ;)

Gruß, Marvin

 

Hallo Marvin,

witzig, wie kompliziert hier die meisten denken, also ich fand das experiment wirklich nicht schwer zu erkennen. Mit dem Inhalt konnt ich aber weniger anfangen. Es wirkt für mich schon wie ein Schnellschuß und das hab ich schon gedacht bevor ich gelesen hab, dass es einer war. ;) Irgendwie wirkt das Experiment zu simpel, wobei ich nicht weiß, ob es das wirklich ist. Es erscheint mir eher unausgegoren. Obwohl ich sagen muss folgenden Satz fand ich echt witzig.

Aufgrund seiner Unsportlichkeit verwarf er den Gedanken.

lg

scribine

 

Hi scribine!

Irgendwie wirkt das Experiment zu simpel, wobei ich nicht weiß, ob es das wirklich ist. Es erscheint mir eher unausgegoren.

Tja, bei gerade mal 20 Sätzen auch nicht weiter verwunderlich, oder? Wäre aber schön, wenn du mir mitteilen würdest, worin die "Unausgegorenheit" deiner Ansicht nach besteht. In die Länge ziehen will ich den Text auf keinen Fall, denn "in der Kürze liegt die Würze" :dozey:

Danke fürs Lesen und Kommentieren,
Marvin

 

huhu marvin

ich verstehe die anderen einfach nicht...:confused:
ich brauchte den text nicht mal zu lesen, da habe ich schon das experiment erkannt. das war wirklich sehr leicht.
über den inhalt könnte man sich streiten, aber du hast ja auch gesagt, dass es ein schnellschuss war. von daher ist es dann akzeptabel:)

cu joblack87:zensiert:

 

Hi Jo!

über den inhalt könnte man sich streiten, aber du hast ja auch gesagt, dass es ein schnellschuss war. von daher ist es dann akzeptabel

Tja, was soll ich noch großartig sagen? Außer vielleicht, dass ich beim nächsten Versuch besser zielen werde ... dabei fällt mir ein, ich bin kurzsichtig :bib:

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom