Was ist neu

Joseph Heller: Catch 22

Veteran
Seniors
Beitritt
27.08.2000
Beiträge
2.268

Joseph Heller: Catch 22

Habe gerade dieses wunderbare Buch durchgelesen:

"Catch 22" von Joseph Heller

*Das* ist vielleicht ein geniales Buch. Wer Satire mag, wer noch dazu Satire über den zweiten Weltkrieg mag, wer darüber hinaus noch absurden Humor und wahrhaft kranke Szenarien mag (ich sage nur: "Kid Sampsons Beine") der muss hier zugreifen.

Das Buch spielt auf einer Mittelmeerinsel im zweiten Weltkrieg, eine US-Luftwaffenbasis, von der der Pilot Yossarián immer wieder zu Feindflügen starten muss, was er ablehnt, denn er möchte es vermeiden, zu sterben.
Er hat vor, sich für verrückt erklären zu lassen - aber das geht nicht: Wer nicht fliegen will *kann* nicht verrückt sein, denn nur verrückte fliegen Einsätze - das ist der Haken, der X-Haken, Catch 22.

Ein Hammerbuch. Hat allerdings auch 600 Seiten.

Gruß

Ben

 

Mahlzeit,

der Film ist ebenso gut wie das Buch - vielleicht noch etwas abstrakter in der Handlung, mit Humor der einem manchmal im Hals stecken bleibt - "der größte Fischer im Mittelmeer".

Gruß

Heiko

 

Tag!

Film habe ich noch nicht gesehen. Wird aber bestimmt mal wieder im TV kommen.
Ist der ebenso abstrakt wie "Wie ich den Krieg gewann" mit John Lennon in einer Nebenrolle?
Den hielt ich schon für äußerst bizarr.

Gruß

Ben

 

Also Catch 22 hab ich vor nicht allzu langer Zeit gelesen und fand es stellenweise zum kaputtlachen.

Allein schon die Idee, dieses Austauschen von verrückt und normal und dann die Figuren, der Indianer mit seiner Lungenentzündung oder der Major Major Major, die Stelle mit dem Geseufze, die angebliche Übernahme von Bologna, auch die Sache als Yossarian diese flugwütigen jungen Kerle in sein Zelt kriegt, wie trocken er die Situation analysiert, ich weiß gar nicht wie oft ich bei dem Buch laut rausgelacht habe, fand das echt genial

smile.gif

Gruß Armelle

 

@Armelle:

...hätte ich mir schon fast gedacht, dass du das Buch auch kennst.
Vielleicht sollten wir demnächst statt auf Gemeinsamkeiten auf Unterschiede zwischen uns achten... die sind inzwischen überraschender!

biggrin.gif

Das Buch ist übrigens eins meiner Lieblingsbücher.
Man vergisst es nicht so schnell wieder, wenn man's einmal gelesen hat.
Besonders "Snowdens Geheimnis"...

Gruß

Ben

[now playing: pearl jam - long road]

 

Original erstellt von Ben Jockisch:
Das Buch ist übrigens eins meiner Lieblingsbücher.
Man vergisst es nicht so schnell wieder, wenn man's einmal gelesen hat.

Ben,
Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus.
smilewink_ron.gif

Was Du da sagst, mit dem "nicht so schnell wieder vergessen", das ging mir genau so. Gibt gar nicht so viele Bücher, die diesen Effekt bewirken. Bei "Catch 22" hab ich dann so lange an einem meiner Freunde rumgemacht, bis er es auch gelesen hat. Gibt nichts besseres als Texte ergründen, dieses Zufriedenheits-Gefühl wenn man sich sicher ist, den Point eines Textes zu haben...
smilewink_ron.gif

Zum letzten Mal hat sich dieses Nicht-mehr-loslassen-Gefühl bei AP eingestellt. Wenn wir gerade mal wieder drüber am Diskutieren sind fallen immer wieder neue Aspekte auf, warum das Ding einfach klasseST ist. Hach, hach!

biggrin.gif

Abgehobene Grüße,
Armelle


 

Höhöh, hab mir mal rausgenommen, dein Posting ein wenig zu korrigieren (quote).

biggrin.gif

Aber da kann ich dir natürlich nur wieder zustimmen. Gerade der Effekt, dass man etwas nicht mehr vergisst, dass es einen noch tagelang beschäftigt und zum Nachdenken bringt, macht für mich einen großen Teil des Erfolgs/Misserfolgs eines Buches aus.

Noch krasser fällt das bei Filmen auf. Bücher brauchen ja meist mehrere Tage, um durchgelesen zu werden, man hat mehr Zeit mit ihnen verbracht...
Ein Film ist für mich richtig gut, wenn man ihn nicht sofort wieder vergisst. Ich als Filmfanatiker kann ein Lied davon singen... was hab ich letztens gesehen... "The Watcher" mit Keanu Reeves. Angesehen, ging so, abgehakt, vergessen. Zehn Minuten aus dem Kino raus und nie wieder dran gedacht, bis jetzt gerade. Mistfilm.
Vor drei Tagen habe ich "Crash" von David Cronenberg auf Video gesehen. Mein Filmgeschmack ist inzwischen soweit abgedriftet, dass sich den Film total genial fand, obwohl er für ein "normales" Publikum eigentlich unerträglich ist.
Der Film beschäftigt mich tatsächlich immer noch irgendwie...

Und dieser Effekt von AP ist zweifellos auch eine der großen Stärken des Buches. Keiner, der es je gelesen hat, vergisst es. Ein Kumpan von mit, der sonst nie Bücher liest, hat es durchgelesen und weiß noch jede Szene (vielleicht auch, weil er sonst nix liest)...

smilewink_ron.gif

Auf jeden Fall ist meine Ausgabe von AP schon durch so viele Hände gegangen... gerade jetzt hat es wieder ein Kumpel von mir mit in den Urlaub genommen, der es noch nicht kannte.
Es ist quasi das große Kultbuch bei uns.

smile.gif

So, genug geschwallt!

Gruß

Ben

[now playing: rage against the machine - killing in the name]

 

Hi Ben,
David Cronenberg *ratter ratter überleg* war das net der mit eXistenZ? Wenn ja: GUTER MANN!!

eek4.gif
(<- so gucke ich auch grade, muß ganz dringend ins Bett)

Zum Rest sag ich morgen was

smile.gif

Bis dahin, gute Nacht.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom