Was ist neu

Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte

Mitglied
Beitritt
11.10.2016
Beiträge
26
Zuletzt bearbeitet:

Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte

Island in the Sun
oder
Penner-Weihnacht

Ich stand am Bahnhofskiosk, als mich ein Mann, der wie ein Hippie aussah, ansprach:
„Darf ich Sie was fragen?“
„Gerne, worum geht es?“ In mir keimte die Hoffnung, dass mich der Lennon-Verschnitt auf ein Bier einladen könnte.
„Ich bin Student und arbeite für eine Zeitung.“
„Aha.“
„Heute ist kein normaler Tag, heute ist Heiliger Abend. Wie werden Sie ihn verbringen?“, fragte er mich.
„Wenn es nicht so ein Sauwetter hätte, würde ich sagen, das steht in den Sternen“, sagte ich und zeigte mit der Hand auf die tiefliegenden Regenwolken. Sein Blick ging nach oben und dann nach unten zu meinen kaputten Schuhen. Der Typ hatte längst erkannt, dass ich ein Sandler war.
„Sie sind obdachlos; in dieser reichen Stadt?“
„Ja, bin ich.“
„Wie kann so etwas passieren? Wollen Sie mir darüber etwas erzählen?“, fragte er mich.
Statt Interesse an meinem Schicksal, sah ich nur blanke Neugier in seinen Augen. Daher erzählte ich ihm nicht, wie es mit mir so weit hatte kommen können. Er würde es wahrscheinlich nicht verstehen wollen, dachte ich. Ich bot ihm an, über das „Jetzt“ zu reden, dem Status quo. Insideransicht quasi.

„Das ist sehr interessant. Bitte erzählen Sie.“