Was ist neu

Abstimmung zur Challenge

Challenge-Abstimmung: Auf der Mauer stand mit Kreide


  • Teilnehmer insgesamt
    62
  • Umfrage geschlossen .
Monsieur le Directeur
Chef
Wortkrieger-Team
Seniors
Beitritt
07.02.2000
Beiträge
10.806
Zuletzt bearbeitet:

Abstimmung zur Challenge

Vielen Dank an alle Autoren und Kritiker, die sich so rege an dieser Challenge beteiligt haben. Und natürlich ein ganz großes Danke an Fliege für die Organisation, Novak für die Mit-Moderation und das restliche Team für ein besonders aufmerksames drittes und viertes Auge.

42 Texte stehen zur Abstimmung für die Challenge "Auf der Mauer stand mit Kreide". Die Abstimmung läuft bis einschließlich 04.01.2016, so dass wir jetzt einen Monat Zeit haben, alle Geschichten noch einmal oder zum ersten Mal zu lesen.

Jeder kann bis zu drei Favoriten wählen. Diese drei Favoriten müssen auf einmal gewählt werden, eine spätere Änderung der Auswahl ist nicht möglich, lasst euch also Zeit mit eurer Entscheidung!

Viel Spaß mit den Geschichten und viel Erfolg allen teilnehmenden Autoren!

 

Meine persönliche Challenge, ich versuche in den Weihnachtsferien mindestens 3 Kgs zu lesen und mindestens eine zu kommentieren. :bizeps emoji:

 
  • Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Für alle, die sich nicht entscheiden können

Habe endlich alle Beiträge gelesen und jetzt auch abgestimmt. Wie ich dabei vorgegangen bin, wird sich ... hm, wahrscheinlich kein Schwein ... fragen. Das will ich ihm gerne sagen, vielleicht wird's mir das gleich tun oder für sich abwandeln oder befinden, dass es das doch anders macht.

Einer bestimmten Geschichte gebe ich auf jeden Fall eine Stimme, also stehen noch 12 möglichen Kandidaten – der Rest hat mir weniger gefallen und kommt daher nicht in die engere Wahl – zwei Plätzen gegenüber. Wie kann ich nun zehn aussieben, ohne mir zu viele Gedanken zu machen? Gedanken, tiefer gehende Analysen sind hier nicht zweckdienlich. Alle zwölf haben ein hohes handwerkliches Niveau, würde ich also anfangen, Korinthen zu zählen, käme heraus: der eigene Geschmack unter dem Deckmäntelchen objektiver Rationalität. Da kann ich auch gleich meinem Bauchgefühl folgen.

Ich frage also meinen Bauch: "Ey, mir gefallen zwölf. Welche beiden gefallen mir am meisten?"
Bauch sagt: "12."
Ich so: "Manno, sach dommal!"
Bauch: "12 ist eine 1 und eine 2. Sei faul und wähle also die erste und die zweite Geschichte aus deiner Liste. Willkür lässt hier eh jeder walten, wenn man nicht weiter weiß."
"Ganz tolle Idee, ich habe die Liste alphabetisch nach dem Titel sortiert."
"Ich bin auch nicht da, um Ideen zu haben. Ideen werden ein paar Etagen höher gezimmert."
"Gut, da ich von dir keine Antwort bekomme, werde ich halt den Computer benutzen."

Der Computer wird zwar unser aller Schicksal besiegeln, woraus sich meine ambivalente Haltung zu dem ganzen aktuell herrschenden Digitalismus ergibt (s.a. Welzer, H.: Die Smarte Diktatur, 2016, oder so einige Bücher von Carr, Nicolas. – bewusst ohne Amazon-Link). Aber er kann nun (Pseudo-)Zufall, genau was ich brauche.

Für Linux/Unix-Nutzer wie mich ist das mit einem Kommando erledigt, das sich wie Lego aus anderen Kommandos aufbaut. Klevere Benutzer anderer Systeme mögen vielleicht ihren Weg posten. Wer Würfel hat, braucht gar keinen Computer, kann die zwölf oder wie vielen besseren Geschichten auch immer so viele Augenzahlen sammeln lassen, bis die beiden Titel mit den meisten Augenzahlen feststehen. Ein Kommando hat aber einen entscheidenen Vorteil, der im Folgenden klar wird. Wer natürlich schon bei "Kommando" panisch Luft zieht, kann gern auch die Loszettellösung von bernadette (z.B.) vorziehen.

Das Kommando heißt (am Ende des Postings erklär ichs genau, wen auch immer es interessieren mag):

sort -R gute-beiträge.txt | head -n 2​

Dieses Kommando führe ich aus. Es spuckt mir also zwei zufällige Titel aus, die ich in einer Datei namens gute-beiträge.txt aufgelistet habe. Ich frage nun wieder meinen Bauch:
"Gefällt mir jetzt Geschichte X oder Y besser?"
"Beide."
"X oder Y?", insistiere ich.
"Keine Ahnung, wiederhole halt das Kommando, vielleicht kann ich die Einträge in Vergleich zu anderen besser beurteilen."

Keine Frage, manchmal hat mein Bauch tatsächlich Ideen, und gute sogar. Ich wiederhole das Kommando, und in der Tat bekomme ich jetzt zwei Titel, die mir impulsiv unterschiedlich gefallen. Denjenigen, der mir im Vergleich weniger gut gefällt, lösche ich aus der Liste. Dann stoße ich das Kommando erneut an, und so weiter, bis meine Liste schließlich nur noch drei Einträge umfasst. Es ist noch einer zu viel, ich habe ja nur zwei Beiträge zu nominieren neben dem, der schon feststeht. Ich lösche den, der mir von den dreienam wenigsten gefällt und habe am Ende also insgesamt drei Beiträge, denen ich meine Stimme gebe.

Hier habe ich mir nicht von einer Automatik die Entscheidung abnehmen lassen, sondern habe mit ihrer Hilfe erst erkannt, welche beiden Titel von meinem Bauch am meisten Zuspruch bekommen haben. Bei mehr als zwei, drei Auswahlmöglichkeiten steht der Bauch auf seinem eigenen Schlauch, wenn man so will, man muss hier also iterativ nach dem Ausschlussprinzip vorgehen.


Viele Grüße
-- floritiv
__________________________
Was bedeutet "sort -R gute-beiträge.txt | head -n 2" genau? sort mit der Angabe -R gibt die Zeilen in der Datei gute-beiträge.txt in zufälliger Reihenfolge aus. Der senkrechte Strich ist eine spezielle Kommandotermination, die anzeigt, dass die Ausgabe des einen Kommandos als Eingabe an das nachstehende verfüttert werden soll. Hier geht also die Ausgabe von sort an head, das die ersten zehn, d.h. aufgrund der Angabe von "-n 2" die ersten zwei Zeilen des Eingabedatenstroms ausgibt.

 
Zuletzt bearbeitet:

Genauso kann ich die zwölf Titel jeweils auf einen Zettel schreiben und in ein Säckchen geben. Dann mische ich die Zettel durch und ziehe immer jeweils zwei. Was mir besser gefällt, lege ich wieder in das Säckchen rein, den anderen Zettel zerreiße ich. Ist das irgendwie anders wie die IT-Lösung :confused:

Hier habe ich mir nicht von einer Automatik die Entscheidung abnehmen lassen, sondern habe mit ihrer Hilfe erst erkannt, welche beiden Titel von meinem Bauch am meisten Zuspruch bekommen haben
das ist doch keine Automatik, sondern Zufall, welche zwei Texte grade miteinander verglichen werden, oder?

 

Ist das irgendwie anders wie die IT-Lösung :confused:

Na klar - es macht viel weniger Spaß (für den Techie)! :)

das ist doch keine Automatik, sondern Zufall

Das ist ja kein Widerspruch. Es ist quasi ein automatischer Zufall. Eine nichtdeterministische Maschine. :teach:

(Ach, war das der "teach"-Smiley? Ich dachte, der heißt "tech" ...)

 

bernadette: Diese Lösung ist besser, weil ohne Computer machbar. Kommt aufs selbe raus. Als unverbesserlicher Nerd denke mir natürlich aus, was mir am nächsten liegt. Wo ich schon mal eh am PC sitze und überlege, wie ich zwölf Geschichten auf die zwei besten daraus reduziere, so nimmt das Unheil seinen Lauf ... :lol:

Und natürlich kann ich jetzt gut behaupten, dass ich mit genau dergleichen alternativen Lösung gestern eingepennt bin und mit der Absicht, das heute zu erwähnen. Aber selbst schuld, kann es nun nicht beweisen, warum auch nicht gleich so, tja, 1:0 für dich. (Diese blöden Pragmatiker machen mir immer alles kaputt.[/jammer])

Also danke
und übrigens ein frohes Neues allen

-- floritiv.

 

Schönes Neues - Interessante Entwicklung -
Sehr schöne Methode, floritiv - stell ich mir gerade wie bei einem Tennisturnier vor: Kerber gegen Williams - und dann weiter ein Paar Leute aus dem örtlichen TC - und dann was wie ich - was ist Tennis? (ach ja, vor 50 Jahren da gab's was) - und komm somit in die per Zufall Gezogenen, sozusagen "Wildcard" - und am Ende - zufällig - knickt Kerbers Knöchel krachend ein und das beim Match gegen mich ...... wow - Manchmal hilft doch der Zufall.

 

Da stand doch bis einschließlich 4.1. ... ich habe noch gar nicht gewählt ... weil ich meine dritte Stimme im Kopf noch nicht vergeben hatte. Aber immerhin: An der Siegerin hätte sich nichts geändert, die hätte ihren Vorsprung nur noch um eine Stimme ausgebaut. Aber es hätte dann nicht wo viele dritte Plätze gegeben ;)

Wie auch immer: Verdienter Sieg, Novak. Ich habe das Ding ja nicht aus Spaß empfohlen :) ;) ...

Ich bedanke mich für die unerwartet vielen Stimmen, die ich aufgrund der von mir gewählten Genres für nicht möglich gehalten hätte. Krass!

Den Dritten ebenfalls herzliche Glückwünsche. Das sind alles Geschichten, die so was von verdient da oben stehen.

War eine geile Challenge!

 

Wollte heute Nachmittag wählen. Bei mir steht auch: läuft bis einschl. 04.01. Finde ich sehr schade.

 

42 Texte stehen zur Abstimmung für die Challenge "Auf der Mauer stand mit Kreide". Die Abstimmung läuft bis einschließlich 04.01.2016, so dass wir jetzt einen Monat Zeit haben, alle Geschichten noch einmal oder zum ersten Mal zu lesen.
Ja, da steht eindeutig bis einschließlich 04.01.

 

Da trudeln sie ein, die WK, die ihre Stimmen nicht am 03.01. vergeben wollen, weil sie das am 04.01. auch noch tun können. Ich gehöre auch dazu. Dumm gelaufen!

Allen Siegern auf dem Treppchen herzlichen Glückwunsch. Tolle Leistungen.

War eine neue, aufregende Erfahrung für mich, hat Spaß gemacht.

 

Ich finde das auch ehrlich gesagt gar nicht witzig, weil es mir genauso hätte gehen können.

 

Wer hätte aber auch gedacht, dass der vierte Januar schon um Null Uhr eins beginnt. Gottseidank gibt's hier noch nicht die Umstellung auf Sommerzeit.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich ärgere mich eher über mich selber, weil ich nicht meinem Bauchgefühl gefolgt bin, sondern wieder einmal total Entscheidungsunfähig war und bis zum letzten Moment überlegen wollte. (Bei zwei Geschichten war ich mir völlig klar, dass sie eine Stimme von mir bekommen.) Für Stimme drei waren noch vier Kandidaten in der Pipeline!
Schlimm hätte ich es gefunden, wenn die eine Stimme, die Novak auf jeden Fall hatte und so nicht bekommen hat, dran Schuld gewesen wäre, dass sie das Ding hier nicht gewinnt. War aber zum Glück nicht ausschlaggebend.
Insofern kann ich mit dem jetzigen Ergebnis super leben :) ...

 

Also was mich freut, ist die Erkenntnis, dass ich meine Einschätzungen in der Abstimmung gespiegelt finde. Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich bereits zu extrem beurteile, aber so wie es dort steht, genauso hätte ich auch abgestimmt.
Herzlichen Glückwunsch an dich, liebe Novak!

 
Zuletzt bearbeitet:

Phhhff, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich weiß einerseits gar nicht, wie mir geschehen ist, ich freu mich wie Sau. Einerseits. Andererseits, ein bisschen macht mir die Situation (mit den vielen nicht abgegebenen Stimmen) jetzt schon zu schaffen.

Aber erst mal bedanke ich mich bei allen, die hier mitgemacht haben. Ich fand, dass ganz, ganz wunderbare Geschichten entstanden sind, ganz egal, ob die nun aufs Treppchen klettern konnten oder nicht.
Ich bedanke mich auch bei Fliege und beim Webby für die schöne Challenge. Es hat richtig viel Spaß gemacht. Ohne euch zwei wär so was gar nicht möglich.
Und last but not least, ganz herzliche Glückwünsche an svg, an maria, jimmy, peeperkorn und an Kanji für eure großartigen Geschichten.

Und dann, was mich betrifft, ein Wermutstropfen, ich war natürlich auch davon ausgegangen, dass die Abstimmung bis einschließlich 4.1. 23 Uhr 59 geht. Und wenn ich jetzt lese, dass so viele eigentlich noch abstimmen wollten - hmmm, so wirklich freuen kann ich mich jetzt nicht. Ist ein etwas komisches Gefühl, weiß selbst noch nicht, was ich damit machen soll.

Nachträgliches edit:
Am liebsten wäre es mir, die Abstimmung würde wieder geöffnet und zwar bis heute Nacht bzw. sogar bis morgen Nacht, eine Spur länger also aufgrund der Umstände. Ist glaube ich einfach eleganter und geschickter. Und gefreut hab ich mich dann ja trotzdem schon mal. :)

 
Zuletzt bearbeitet:

Liebe Novak

freu dich! Und zwar zurecht!
Ich nehme dir total ab, dass es dir hier nie ums Gewinnen ging! Ich glaube, dass man das über wahrscheinlich alle Teilnehmenden sagen kann.
Und ganz egal, was heute noch passiert wäre, du wärst ganz vorn dabei gewesen - und meiner Einschätzung nach auch weiterhin ganz, ganz vorn.
Und um nicht zu gut zu erscheinen: Wäre es hier um einen lebenslangen Autorenvertrag bei Suhrkamp oder einen anderen namhaften Verlag gegangen, hätte ich vielleicht dann doch Bauchschmerzen. Aber Ruhm und Ehre trete ich gern ab. ;) :p

Also ganz, ganz, ganz ehrlich: Herzlichen Glückwunsch! Das ist so was von verdient!

P.S. zum nachträglichen Edit: Das ehrt dich Novak und zeigt deinen sportsmännischen (gibt es auch sportsfrauischen??? :D) Geist, aber ein nachträgliches Öffnen erscheint mir ehrlich gesagt völlig überproportional. Ich kann n ur für mich reden, aber ich glaube, es ist alles gut so wie es ist.

P.P.S.: Bei allem Kuddelmuddel (der ja ganz offensichtlich einfach auf einem Missverständnis beruht, und für das ich persönlich auch niemandem einen Vorwurf machen werde), fände ich es total schade, wenn jetzt Novak als Siegerin sich hier doof fühlen müsste. Die kann ja nun mal gar nichts dafür.

 

Ich freue mich sehr für die Gewinner und gratuliere allen sehr herzlich!

Der Wettbewerb war klasse und für mich eine super Erfahrung, die ich nicht missen wollte.
Doch einen Beigeschmack kann ich nicht leugnen, da ich mir die Zeit bis zum heutigen Tag eingeteilt habe und nochmal überarbeitete Geschichten lesen und danach erst abstimmen wollte.

Ich finde auch keinen Hinweis über ein Ende der Abstimmung am "04.01. - 0.21 Uhr."
Anfangs hieß es sogar:
Thema: Auf der Mauer stand mit Kreide
Genre: offen
Beginn: ab heute
Ende: 03.12.2016
Abstimmung: vom 04.12. - 31.12.2016 (wobei jeder für seine drei Favoriten abstimmen kann)

Doch laut webmaster soll sie bis einschl. heute gehen. Ich denke, er wird sich dazu noch äußern, sobald es seine Zeit erlaubt.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom