Was ist neu

Hippiekacke (feirefiz)

Seniors
Beitritt
15.03.2008
Beiträge
859

Hippiekacke (feirefiz)

Link zum empfohlenen Text: http://www.wortkrieger.de/showthread.php?52975

Warum ich den Text empfehle:

Hui! Ein dichter und facettenreicher Text, der scharf und einfühlsam, frech und sehr lustig ist. ein Mädchen leidet an den Veränderungen der Pubertät, fühlt sich in Körper und Haut sehr unwohl, bis es die äußere Hülle mit einem Mal abstreift, um ein neues Selbstverständnis in einem neuen Umfeld zu finden. da werden unglaublich viele Themen durchkonjugiert, es gibt sehr viel zu entdecken, die Geschichte steckt voller Humor, Sinnlichkeit und ziselierter Details. ach was, die ist einfach irre abwechslungsreich, immer wieder werden neue Kulissen auf die Bühne geschoben, durch manche Passagen könnte man fliegen, während andere das Taumeln der verwirrten Teenagerzeit reproduzieren. dabei hat die Hauptfigur so eine sehr spezifische Art von Welterfahrung und -sicht, von seismographischer Eigen- und Fremdwahrnehmung, die die Geschichte besonders macht, obwohl trotzdem viel des Beschriebenen allgemein nachvollziehbar sein dürfte, ist mein Eindruck. sie erlebt viel Unsicherheit und geht an das Unternehmen B-S mit nicht nachlassendem Kampfgeist ran, das ist so mein externes storylining, das an den Bruchlinien eines aufbrechenden Charakters entlang erzählt wird, was sehr authentisch wirkt. Zum Schießen manchmal, wie da jemand so adleräugig und arglos auf die Außenwelt blickt und diesen Blick durch's direkte Wort vermittelt. Für mich war das so, wie es einige Kommentatoren schrieben: dauernd grinsen und manchmal muss man sogar lachen. welcher Text hat das drauf?*all das wird durch die Rotfäden schick in den Text und zu einem Ganzen verwoben, das aus zwei Hälften besteht, deren Unterschiedlichkeit für die Verschiedenheit der verschiedenen Lebensabschnitte stehen könnte. In ihren unterschiedlichen Texturen sind beide geprägt von den Versuchen, mit den krassen körperlichen und seelischen Veränderungen klarzukommen, die der Ich-Erzählerin in dieser Zeit der Wandlung zu schaffen machen, bis sie die Wandlung schafft.

 

Wie wird ein Mädel, das zu gut rechnen kann, zum Punk? In ihrer Geschichte "Hippiekacke" beschreibt feirefiz den Werdegang einer jungen Frau hin zu ihrer ersten Liebe. Feirefiz schreibt die Geschichte so bildreich, liebevoll und mit ironischem Blick, dass der Leser sich unentwegt amüsiert. Er erlebt die Irrungen und Wirrungen der Icherzählerin, begleitet die Ecken und Kanten ihres jungen Lebens, der Leser schmunzelt, aber er lächelt nicht über die Heldin, sondern mit ihr.
Mit anderen Worten: Verdammt nochmal, lests doch einfach, es lohnt sich.

 
  • Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

http://www.wortkrieger.de/showthread.php?52975-Hippiekacke


Feirefiz beschreibt ein hochintelligentes Mädchen, welches seinen Weg in eine Clique sucht und welches in ihrem schwierigen Dasein am Ende etwas erreicht.
Das alles ist verdammt gut geschrieben, szenisch wunderbar dargestellt und selbst eine Sexszene, die eine echte Herausforderung ist, wird so gut gemeistert, dass man nicht aufhören kann, zu lesen. Eine gelungene Geschichte über Jugendliche in unserer Zeit, die es zu lesen lohnt.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom