Was ist neu

Thema des Monats Reklamation

Mitglied
Beitritt
04.02.2007
Beiträge
136
Zuletzt bearbeitet:

Reklamation

Von: ra_warnke@WarnkeHuebenLoritz.law.earth
An: briszelboxki@WeBuildYourDream.andromeda
Kopie: mueller72@myself.iGalaxy

12. März 2438

Betreff: Mängelanzeige

Geehrte Person Briszelboxki,

im Rahmen Ihrer Tätigkeit als Anbieter “hochwertiger Fertigeigenwelten” (Zitat aus Ihrer Produktbroschüre) haben Sie meinem Mandanten Herrn Müller im September letzten Jahres eine teilindividualisierte Eigenwelt des Typs „Little Heaven 3“ in das Beteigeuze-System geliefert und in Betrieb genommen. (Im galaktischen Grundbuch (Bereich Rechtsunten bis Perseus) eingetragen als α-Orionis-2437-188/II.)
Die von Ihnen gelieferte Eigenwelt weist gravierende Mängel auf.
Mein Mandant hat Ihrem per Avatar anwesenden Bauleiter bei der Übergabeabnahme am 15. September 2437 eine Liste von 137 Mängeln genannt, allerdings sind bislang von Ihrer Seite keine Anstrengungen zur Mängelbehebung unternommen worden. (Die Liste der benannten Mängel finden Sie in Anhang A: Mängelliste.)
Desweiteren sind seit der Übergabe der benannten Eigenwelt weitere verdeckte Mängel ersichtlich geworden:

1) Zum Ausgleich der aus der geringen Masse von α-Orionis-2437-188/II resultierenden niedrigen Schwerkraft hat mein Mandant eine Kernfüllung aus Neutronium bestellt. Vereinbart war eine dadurch herbeizuführende Anpassung der Schwerkraft an die Erdschwerkraft.
Tatsächlich ist die Schwerkraft jedoch 8,4 % niedriger als die Erdschwerkraft. Aufgrund der Fehlmessung seines Gewichtes musste der Sohn meines Mandanten, der Ringer für das Schulteam von Beteigeuze Äußerer Ring ist, bei einem Wettkampf unerwartet in einer höheren Gewichtsklasse antreten, was zu ernsthaften Verletzungen im Bereich der Lendenwirbelsäule geführt hat. (Siehe Anhang B: ärztliches Attest Jens Müller vom 03. Januar 2438). Die Schadenersatzklage hierzu wird Ihnen gesondert per Hypersprungkurierkapsel zugehen.

2) Mein Mandant hat für seine Eigenwelt die Komfortausstattung “Flora und Faune abenteuerlich harmlos” gebucht. Die Harmlosigkeit ist nachweislich nicht gegeben, da der Frau meines Mandanten beim Streicheln eines zwergkaninchenähnlichen Tieres von diesem die rechte Hand abgebissen wurde. (Siehe Anhang C: ärztliches Attest Caroline Müller vom 22. Dezember 2437). Die Schadenersatzklage hierzu wird Ihnen gesondert per Hypersprungkurierkapsel zugehen.

3) Die Ozeane sind nicht vertragsgemäß mit “Meerwasser, original irdisch, südlicher Pazifik” befüllt. Stattdessen handelt es sich bei der Befüllung um eine 32%ige Schwefelsäurelösung, wie eine chemische Analyse ergeben hat, die nach dem durch großflächige, von einem Badevorgang im östlichen Ozean der benannten Eigenwelt hervorgerufene Verätzungen verursachten Tod des Hundes meines Mandanten erstellt worden ist. (Siehe Anhang D: Autopsiebericht “Lassie” vom 19. Februar 2438 und Anhang E: Analysebericht der Ozeanbefüllung auf α-Orionis-2437-188/II vom 23. Februar 2438.) Die Schadenersatzklage hierzu wird Ihnen gesondert per Hypersprungkurierkapsel zugehen.

Mein Mandant besteht auf Beseitigung aller in diesem Schreiben sowie in Anhang A: Mängelliste genannten Mängel bis zum 15. Juni 2438, andernfalls werden wir gemäß Urteil 2377-143 des Milchstraßengerichtshofes den Kaufpreis für benannte Eigenwelt pauschal um 30 Prozent kürzen.

Hochachtungsvoll,
Rechtsanwalt Dr. (crowd-certified) Klaus Q. Warnke
Fachanwalt für intergalaktisches und intertemporales Vertragsrecht
Kanzlei Warnke / Hüben / Loritz

 

Du hast das Thema des Monats ja sehr wörtlich genommen Teetrinker :)
Sehr Douglas-Adams mäßig. Bei den einzelnen Mängeln hab ich schon ein bisschen geschmunzelt, aber insgesamt zu wenig überraschendes oder neues drin. Der verdammte Adams....

 

Du hast das Thema des Monats ja sehr wörtlich genommen Teetrinker :)
Sehr Douglas-Adams mäßig. Bei den einzelnen Mängeln hab ich schon ein bisschen geschmunzelt, aber insgesamt zu wenig überraschendes oder neues drin. Der verdammte Adams....

Da hast du voll ins Schwarze getroffen. Wie ichs auch gedreht und gewendet hatte, jeder Ansatz zu meiner Idee, das Thema wörtlich zu nehmen, endete bei einer Adamschen Geschichte. Also habe ich mich dem Schicksal ergeben. ;)
Aber schön, dass du zumindest Schmunzeln konntest und vielen Dank für den Kommentar.

 

Ich finde diese Abwandlung, um nicht zu sagen: bewusste Ignoranz bezüglich des vorgegebenen Themas anmaßend. Wo bleibt der Respekt gegenüber Gewaltherrschern? Und wo ist mein Bestechungsschnaps?

:D

Also, ich fand's witzig. Schön rotzig, ein prima running gag (die immer gleich formulierte Schadenersatzforderung) und insgesamt fast rund. Den Schlusssatz fand ich verzichtbar. Ich hätte es jedenfalls in keiner Weise hinterfragt, wenn die Baufirma "einfach so" Mist gebaut hätte. Die "Erklärung" am Ende ist daher aus meiner Sicht nicht nötig.

Schöner Beitrag zum Thema des Monats :D

 

Wow, Uwe, vielen Dank!
Dass es mir gelungen ist, dich zu amüsieren, freut mich natürlich besonders.

Bei dem Schlusssatz war ich auch am überlegen, ob ich ihn rein nehme oder nicht. Aber dann konnte ich wohl nicht "resist the urge to explain". Aber eigentlich hast du recht, er trägt nichts zur Geschichte bei, noch nicht mal eine Pointe.

 

Oh ja, der Herr Teetrinker baut gar schön anzulesende Welten. :)

Noch mehr hätte ich gekichert über einen Alien, der sich über seine Welt beschwert.
"Stellen Sie sich vor, meine Welt hat sich tatsächlich Menschen eingefangen"

Oder so.:)

Sehr gerne gelesen.

(Siehe Anhang D: Autopsiebericht “Lassie”
fand ich richtig gut.

lg
Dave

 

Danke, Dave!

Die Idee, aus einer außerirdischen Perspektive zu schreiben, hat auch was. Ist mir gar nicht in den Sinn gekommen.

Menschenbefall muss da wirklich eine üble Diagnose sein ;)

 

Hallo Teetrinker,

Deine Idee, dir Rechtsprobleme in einem von Intergalaktischkeit geprägten Universum vorzunehmen ist sehr gut – du ahnst es schon, jetzt kommt ein ‚aber‘: Du arbeitest so ein paar Ideen ab, durchaus unterhaltsam, aber die Geschichte hat keinen Höhepunkt, keine Turbulenz. Wie windet sich die beschuldigte Partei aus ihrer Verantwortung? Der Text ist unterhaltend, lesbar, aber auch durch die Beschränkung auf reine Hypersprungkurierkapsel (ohne persönliche Begegnung zwecks Begehung) bleibt das alles für den Leser in relativ weiter Ferne.

Woltochinon

 

Hallo Woltochinon,

vielen Dank fürs Lesen und "durchaus unterhaltsam" finden. Mehr kann man von dem Text in Ermangelung von Figuren und Handlung nicht erwarten, würde ich sagen.
Im Prinzip war es ja nur ein großer In-Joke, weil mir zum Thema "Weltenbau" nichts Ernsthaftes einfiel.
Aber deine Anregung mit Rauswinden und Ortsbegehung hat schon was für sich. Vielleicht kann ja mal was Längeres daraus werden, aber sicherlich nicht als Überarbeitung dieses Textes.

Viele Grüße,
Teetrinker.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom