Was ist neu

Trostlos

Mitglied
Beitritt
25.11.2010
Beiträge
13
Zuletzt bearbeitet:

Trostlos

Du stinkst nach Alkohol.
„Miststück!“, brüllst du und schlägst zu.
Mama stöhnt auf und schluchzt. Stumm, damit du nichts hörst. Ihr Ausdruck ist starr vor Hass und Furcht.
„Du bist nicht klar im Kopf, Tom! Ruh dich aus. Willst du Milch und Brot? Ich koch auch von mir aus.“. Mama umarmt dich hastig, hat Angst.
Du grinst hämisch und sagst: „Lass mich und halt’s Maul. Ich mach, was ich will, ist das klar?“
Mama blickt zu mir.
Ich bin hilflos und kann nichts tun, bin zu jung und zu schwach.
Warum tust du uns das an, Tom? frag ich mich. Damals warst du nicht so. Du warst fröhlich und lustig und glücklich. Wir auch. Damals warst du nicht so durstig.
Du packst Mama grob am Arm und brüllst ihr sarkastisch ins Ohr:. „Hur nicht rum, du Sau! Das macht mich nämlich zornig und traurig. Furchtbar traurig sogar. Doch das ist dir nicht wichtig? Stimmt‘s? Ich bin doch nur grob und brutal und grausam.“ Ihr Kopf schlägt auf. Hart. „Ups…Na schau, das stimmt ja wirklich.“ Du lachst laut und hässlich.
„Nicht doch, Schatz! Das ist falsch, du irrst dich. … Du irrst dich. Ich mag dich … Tom…Tom!“
Du hörst ihr nicht zu. Das tust du kaum noch. Mum rafft sich auf, ihr Kopf ist blutig.
„Lauf doch nicht davon“, äffst du höhnisch und schlägst hart zu, nochmal, hörst nicht auf. Blut. Mama rührt sich nicht. „Du hast doch nicht wirklich Angst vor mir? Ich bin doch unschuldig und harmlos. Und nun schlaf schön, Schatz und ruh dich aus.“ Du singst fröhlich vor dich hin, wäschst dir das Blut vom Arm und haust ab.

 

Guten Abend,

das hier ist mein, zugegebenermaßen, kurzer Erstling. Hoffe er gefällt.

Sprachlich ist da sicher noch etwas herauszuholen, aber ich habs mir auch nicht einfach gemacht ;)

Viel Spaß beim Lesen
Liebe Grüße

 

Hey Boccio,

und Willkommen bei KG.de!

Dein Einstand gefällt mir, auch wenn ich langsam keine Geschichten mehr über saufende und prügelnde Väter/Ehemänner ertrage ;). Ein sehr beliebtes Thema scheinbar ...

Und sehr kurz. Mehr eine Szene, als eine Geschichte. Aber intensiv. Doch. Und eigentlich schrillen bei mir die Alarmglocken, wenn da irgendwo wer immer "Du" ist, aber hier finde ich es schon passend. Dieses "Bis dann Papa" am Ende braucht es eigentlich nicht, ist ja klar, dass hier Papa am Werke ist. Außerdem finde ich es eigentlich ganz nett, dass der Sohn sich weigert, ihn Papa zu nennen und stattdessen immer Tom sagt.

Du grinst hämisch. „Lass mich und halt’s Maul. Ich mach, was ich will, ist das klar?", Mama blickt zu mir.

Hier wusste ich nicht so recht wer spricht, weil ich bis dato ja noch keinen Schimmer vom Alter des Jungen hatte. Auch wenn ich es intuitiv erst mal dem Vater angepappt habe.

Also, den Inhalt mal außen vor gelassen, durchaus gefallen. Da freue ich mich doch auf eine ganze Geschichte von Dir ;).

Beste Grüße Fliege

 
Zuletzt bearbeitet:

Guten Abend Fliege,

und Willkommen bei KG.de!
Danke! Freu mich riesig auf die Seite gestoßen zu sein. :)

Freut mich, dass Du meinem Text etwas abgewinnen konntest, auch wenn du dem Thema überdrüssig bist :). Insbesondere da Du Dich nicht am sprachlichen Experiment gestört hast und der Text auch so funktioniert. Hatte da so meine Zweifel ;).

Ich stimme Dir vollkommen zu, dass es eher eine Momentaufnahme, als eine richtige Geschichte ist. Hatte auch nichts anderes im Sinn.

Dieses "Bis dann Papa" am Ende braucht es eigentlich nicht, ist ja klar, dass hier Papa am Werke ist.
Danke, hast recht. Wird gestrichen.

Hier wusste ich nicht so recht wer spricht, weil ich bis dato ja noch keinen Schimmer vom Alter des Jungen hatte. Auch wenn ich es intuitiv erst mal dem Vater angepappt habe.
Du liegst richtig. Solche Kraftausdrücke darf sich nur Tom elauben ;). Werde die Unklarheit beseitigen.

Da freue ich mich doch auf eine ganze Geschichte von Dir.
Werd mir Mühe geben :D.


Danke fürs Lesen und Kommentieren
Liebe Grüße

 

Hallo Boccio,

„Du bist nicht klar im Kopf, Tom! Du hast Alkohol im Blut
Das finde ich irgendwie seltsam. Ich hab noch nie jemanden sagen hören: Du hast Alkohol im Blut :confused: Vielleicht bewege ich mich aber auch in den falschen Kreisen...

Mum umarmt dich hastig, hat Angst.
das gefällt mir nicht, was aber persönlicher Geschmack ist. Mir stellen sich immer die Nackenhaare auf, wenn deutsche Kinder Mum und Dad sagen...Der Satz ist schon gut, aber Mama wäre mir lieber.

sprachlich finde ich es gut, aber eben viel zu kurz, um große Gefühle zu erzeugen. Schön, dass du das mit dem Papa am Ende gelöscht hast, das ist viel besser so.

Gruß

Jan

 

Hey Jan,

Das finde ich irgendwie seltsam. Ich hab noch nie jemanden sagen hören: Du hast Alkohol im Blut Vielleicht bewege ich mich aber auch in den falschen Kreisen...

Nein, liegt nicht an Dir, hat mich selbst irgendwie gestört. Hab den Satz jetzt ganz weggelassen, aus Mangel an Alternativen.

Mir stellen sich immer die Nackenhaare auf, wenn deutsche Kinder Mum und Dad sagen...Der Satz ist schon gut, aber Mama wäre mir lieber.
Hab ich geändert, danke. Passt auch nicht zum Rest.

sprachlich finde ich es gut, aber eben viel zu kurz, um große Gefühle zu erzeugen.
Hab ich befürchtet. :(

Auch Dir danke fürs Lesen und Kommentieren!

Lieben Gruß

 
Zuletzt bearbeitet:

Guten Abend, allerseits,

irgendwie fänd ichs schade, wenn das keinem auffallen würde, find ich. Hab viel Schweiß dafür geopfert und einfach verraten will ichs auch nicht... :).

Also frage ich ganz konkret: Fällt euch etwas Besonderes bei diesem Text auf? (und hoffe, dass ich damit den Thread nicht total zweckentfremde)

Lieben Gruß

 

Hey Boccio,

beim ersten Lesen hab ich nur gemerkt, daß die Geschichte sehr dünn ist, und mich gefragt, wozu sie dasteht. Über den komischen Klang hab ich mich gewundert, jetzt hab ich gesehen, daß :zensiert:. Das muß ja komisch klingen.
Seltsam, ein solches Experiment in einem Textfragment mit saufendem Mordvater zu verstecken und den dann in die Gesellschaftsrubrik zu posten. Sicher war es wesentlich schwerer, :zensiert:, als diesen Fetzen Handlung zu ersinnen.
Laß den Text doch nach Experimente verschieben. Da gucken die Leser nach sowas. Hier wird über den Inhalt gesprochen, der offenbar nur Nebensache ist, das ist doch gemein. :silly:

Gruß,
Makita.

 

Hey Boccio,

also mich wunderts gar nicht, dass mir da nix aufgefallen ist, ich bei solchen Dingen echt nicht gut.

Ich habs Dir schon gesagt, aber ich mache es gern auch noch mal Öffentlich - gelungenes Experiment! Und nun auch da - wo es Beachtung findet ;).

:thumbsup: Fliege

 

Hallo,

und herzlichen Dank Euch Dreien!

@Jynx:

ist doch ein Lob, wenns keiner auf Anhieb sieht.
Ja, stimmt. Habe mich auch gefreut darüber. :) Hätt's irgendwie nur schade gefunden, wenn's keiner bemerkt, da der Text an sich ja wirklich dünn ist.

Kompliment, hier ist es gelungen!
Danke! Das freut mich natürlich :)

Auf Wunsch des Autors nach Experimente verschoben.
Und nochmals danke.

@Makita:

Sicher war es wesentlich schwerer, zensiert , als diesen Fetzen Handlung zu ersinnen.
Das stimmt. Habe auch die Handlung um das Experiment gebaut und nicht umgekehrt. Mir gings da nicht um eine spezielle Botschaft oder dergleichen, sondern in erster Linie um's verstecken des :zensiert:

Seltsam, ein solches Experiment in einem Textfragment mit saufendem Mordvater zu verstecken und den dann in die Gesellschaftsrubrik zu posten. [...] Hier wird über den Inhalt gesprochen, der offenbar nur Nebensache ist, das ist doch gemein.
Das war echt keine Absicht, sondern einfach die Unachtsamkeit beim Posten :(. Ich hab die Rubrik "Experimente" glatt übersehen, wollte aber keinesfalls gemein sein :)

Laß den Text doch nach Experimente verschieben. Da gucken die Leser nach sowas.
Fliege ist dir zuvorgekommen, aber danke trotzdem für den Tip:)

@Fliege:

Ich habs Dir schon gesagt, aber ich mache es gern auch noch mal Öffentlich - gelungenes Experiment!
Danke :). Dann bedank ich mich auch nochmal öffentlich für den Ratschlag :)

Lieben Gruß aus dem verschneiten Süden

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom