Was ist neu

Der Erpresserbrief

Mitglied
Beitritt
30.07.2009
Beiträge
14
Zuletzt bearbeitet:

Der Erpresserbrief

Hallo,
ich hab jetzt meinen Mut zusammengenommen um mal das anzusprechen, was mir schon eine ganze Weile durch den Kopf geht. Mir fällt auf, dass die Leute sich immer mehr ablenken müssen im Leben:
Sie legen sich viele Hobbys zu, machen sich immer mehr Gedanken über ihr Äußeres, rennen von einer Party zur nächsten und werden durch seichtes Entertainment und Sex sei es durchs Internet oder Fernsehen komplett weichgespühlt. Und wenn wir schonmal dabei sind übers Internet zu sprechen da scheint es mir verdächtig, dass es zwar viele allgemeine Informationen gibt aber auch nur zu gewissen Themen und wenn man tiefer graben möchte dann findet man nichts vernünftiges, im Gegenteil, man wird überschüttet mit Ablenkungen aller Art als ob irgendjemand etwas dagegen hätte dass zuviel Information über gewisse Dinge an die Öffentlichkeit gelangt. Es stellt sich mir nun die Frage:
Von was sollen die Leute abgelenkt werden? Welche Fragen sollen verhindert werden?

Jetzt könntest du natürlich sagen: "Was hat diese Sache mit mir zu tun?" und meine konspirativen Ideen lächerlich finden. Dass wir uns zur Zeit noch in einer Art globlen Rezession befinden und man bedacht ist, die Gelder nicht unnötigerweise zu verschwenden bzw. da anlegt wo Gewinn fast garantiert ist (Sex) ist mir bewusst, davon sind sicherlich vor allem Kultur und Geisteswissenschaften betroffen. Ich kann mir auch denken, dass die Medienlandschaft von diesen Sparmassnahmen geprägt ist und deshalb auch auf unkompliziertes,günstiges und seichtes Entertainment umgestellt wird. Aber es gibt meiner Meinung nach noch eine andere Ebene oder Sichweise auf diese Degeneration und diese hat wiederum mit dir zu tun und ich will dir sagen: Die Tatsache dass ich mich hier sichtlich schwer tue, die richtige Formulierung zu finden (ich mache das hier wie du sicher weisst, zum ersten mal) wird sicher nichts daran ändern, dass du am Ende des Briefes die Kernaussagen durchaus ernst nehmen wirst es kann sogar sein das du dir richtige Sorgen machst aber ich kann dich aber beruhigen: Ich habe keine bösen Absichten.
Ich weiss, es kommt dir jetzt sicher anmassend vor dass ich dich, wichtige Person, überhaupt direkt angeschrieben habe und nicht irgendeinen deiner "Mitarbeiter". Ich will dir an dieser Stelle aber sagen:
Das habe ich mit Absicht gemacht.

Jeder soll sehen können, dass ich keine Angst mehr vor deinen Rachegelüsten und Einschüchterungen habe die du in der Vergangenheit so sorgfältig gepflegt hast. Du bist nach wie vor eine mächtige und wichtige Gestalt in unserer Gesellschaft. Als du sagtest, dass du dich aus dem aktiven Geschäft zurückziehen wolltest habe ich schon früh mitbekommen dass du im Hintergrund doch noch Strippen hinter den Kullissen ziehen kannst. Damals hatten wir noch direkt miteinander zu tun, Gott.
Ist doch in Ordnung dass ich dich Gott nenne oder doch Jehova, Allah oder HERR?
Jedenfalls will ich jetzt erklären warum ich nach den vielen Jahren, seit wir uns im Guten getrennt hatten (es war doch im Guten?) wieder auf dich gekommen bin: Du weisst ja dass ich mich nach dieser Episode erstmal von dir zurückgezogen habe um mich und mein Leben neu zu ordnen. Zunächst habe ich mich gerne mittreiben lassen von dem reichhaltigen Angebot an Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben: Parties, Musik, Mädels,Sport (es gab so vieles). Es hat mir eine lange Zeit auch sehr viel Spass gemacht aber nach einer Weile hatte ich dabei so einen seltsamen Beigeschmack bekommen.
Es gab nichts Wertvolles, reichhaltiges hier zu entdecken denn jeder war tatsächlich nur mit seinem Entertainment beschäftigt bzw. jetzt im Nachhinein, mit seiner Ablenkung, aber das ständig und intensiv so als ob man sich keine Ruhe gönnen möchte, keine Pause fürs nachdenken. Das hat mich nicht mehr erfüllen können und deshalb habe ich mich anderweitig orientiert. Ich habe angefangen viele Bücher zu lesen, über Mathematik (du weisst ich war nie gut darin aber ich wollte trotzdem sehen was ich nachholen kann), Physik und vor allem Philosophie vor der du uns in der Gemeinde damals so eindringlich gewarnt hast, sie würden unsere Gedanken von dir zerstreuen und uns unnütze Ansichten in den Kopf pflanzen.
Dabei gibt es sehr schöne Ideen und Konzepte die auf viele Dinge in unserem Leben anwendbar sind (soweit ich sie verstanden habe). Da gibt es eine Geschichte, zwar nicht aus der Philosophie sondern aus der Mathematik und zwar über Kurt Gödel die mich einfach umgehauen hat. Gödel ist dir sicher ein Begriff, er hat damals die berühmten Sätze über die unvollständigkeit der Mathematik formuliert. Er konnte formal beweisen, dass es in der Mathematik viele Dinge geben muss die einfach unbeweisbar sind. Vor allem aber wurde vorher angenommen dass man mit den Mitteln der Mathematik, die Mathematik selbst beschreiben könnte, das ist nach Gödel nicht möglich.
(Ich weiss dass ich dir das nicht erklären brauche aber ich mache es hier vor allem um meine Gedanken zu sammeln und ein Mathematiker könnte das sowieso viel besser als ich) Ein System also (perfekt und widerspruchsfrei), was unendlich viele Dinge auf der Spielwiese erklären kann sich selbst aber nicht - das fand ich faszinierend. Danach habe ich versucht diese Idee auf andere Dinge im Leben anzuwenden und kam zu einer neuen Idee und ich versuche sie hier mal zu formulieren:
Wir leben vielleicht aufregende Leben, haben viel Spass und fühlen uns gut. Wir mögen es nur nicht uns sorgen zu machen und haben ein mulmiges Gefühl bei existentiellen Fragen wie zum Beispiel:
Warum sind wir hier?
Aber dafür hast du ja in deinem Buch eine eindeutige Antwort (und ich muss gestehen es hat mir damals eigentlich auch genügt und mich wieder beruhigt) darf ich zitieren? Offenbarung 14:7 "Fürchte Gott und gebe ihm die Ehre!"
Wir sind also hauptsächlich für dich da um dich zu glorifizieren. Aber warum braucht Gott diese Ehrbietung? Er weiss doch selbst das er der Allmächtige ist?
Wenn man also den Anfang noch dazu nimmt "Fürchte Gott" und den zweiten Teil als "und bereite ihm Freude" interpretiert könnte man meinen er braucht einfach nur Entertainment. Mit anderen Worten Gott ist in der gleichen Lage wie wir: Er braucht Zerstreuung, Ablenkung. Aber von was? Hier komme ich
wieder auf Gödel zurück: Meine Vermutung er kann sich selbst nicht erklären warum er hier ist. Was denkst du darüber?
Kann es sein das es da einen Punkt gibt, eine Art Definitionslücke auf die ich da grade gestossen bin?
Ich glaube du hast die Frage vor dich hergeschoben als du uns Menschen erschaffen hast und vielleicht sogar auf uns abgewältzt aber wir konnten dir keine brauchbare Antwort bieten und jetzt sollen wir dich einfach nur noch unterhalten und ablenken. Ich wette diese existensialistische Frage geht dir gehörg auf die Nerven und die vielen filosofischen Ansätze haben sicher die ein oder andere Agonie geschürt.
Kurt Gödel ist ja leider auch später verrückt geworden (Verfolgungswahn) und auch sonst sind die Ideen von damals nicht wirklich weitergekommen. Komisch oder?

Zum Schluss wollte ich dir noch sagen was ich jetzt eigentlich von dir will. Ich hab dir ja versprochen es ist nichts schlimmes:
Ich will einfach nicht mehr durch dieses hohle Entertainment abgelenkt werden. Ich glaube du hast schon länger geahnt das das bei mir nicht mehr zieht. Mehr nichts.
Naja, okay, vielleicht noch eines: Das ich die Frau meines Lebens kennenlerne. Das wars.


PS: Dies ist ein öffentlicher Brief also kann es sein, dass jetzt noch mehr Leute kommen werden und Forderungen stellen. Es sei denn du veranlasst die Löschung wegen zu vieler "Rechtschraibfeler" aber was soll ich sagen? DU wolltest ja dass ich Legastheniker werde.

 

Habe mal den Smiley entfernt, sollte nicht in eine Story. Das mit dem Legastheniker ist eine schöne Auflösung, kann aber auch eine Entschuldigung für tatsächliche Rechtschreibschwäche sein. Nichtsdestotrotz würde eine Korrektur des Textes seine Pointe unsinnig machen. Inhaltlich ist der Text natürlich philosophisch, aber der Legasthenie-Trick wiederum verhindert eine Verschiebung. Der einzige Weg, um diesen Widerspruch zu verhindern, ist eine Löschung. Oder hast du eine bessere Idee?

 

Leif, ich sag nur eines: Nichts ist überzeugender als die Wahrheit.
Ich habe ausserdem keine bessere Idee bezüglich des löschens.
Mach ruhig, auf dass ER wieder schlafen kann!
Trotzdem vielen Dank fürs lesen!
(Es lebe der Backup)

 

Es gäbe noch eine andere Möglichkeit: Du setzt dich mit Legasthenie ausienander, welche Fehler dafür typisch sind, welcher Stil, welche Wortwahl. Ich könnte mir z.B. vorstellen (ohne es mit Sicherheit zu wissen), dass Legastheniker Fremdworte und überlange Sätze eher vermeiden, letzteres, da sie den Überblick verlieren könnten, ersteres, da sie doch Fehler vermeiden möchten - die Störung ist ja extrem schambehaftet.
Auch bin ich mir ziemlich sicher, dass häufig Worte so geschrieben werden, wie sie klingen - also dass und das gleich, philosophisch als filosofisch oder fülosofisch, usw.
Weiteres müsstest Du selbst rausfinden.

Wenn Du den Text von echten RS-Fehlern befreist, und dem Erzähler entsprechende Fehler einbaust (also bewust gesetzte), denke ich, das könte man als Pointe durchgehen lassen. Meiner Meinung nach, über die letztliche Entscheidung der Rubrikmoderatoren kann ich natürlich nichts sagen.

 

Pardus, der Legastheniker der mit grosser Anstrengung wegen seiner (in seinen Augen) wichtigen Aussage grade mal die gröbsten Fehler verhindern konnte ist
vielleicht realistischer :) Aber danke schonmal fürs lesen!

 
Zuletzt bearbeitet:

@Pardus: Hehe, ja das hatte ich auch schon gedacht - aber das nachzuempfinden geht nicht ganz so einfach, ich hatte mal einen Kollegen, der daran litt.

Bei Legasthenie werden von Betroffenen ganze Wörter oder auch einzelne Buchstaben nicht gehört und auch nicht geschrieben. Das Hirn vervollständigt aber nach Logik - eine tolle Leistung, finde ich - so daß es dem Betroffenen nicht als stockend oder fehlend auffällt. Ebenso können die Leute nicht 'sehen', wenn in einem von ihnen geschriebenen Text ein Wort oder ein Buchstabe im Wort fehlt, weil das Hirn auch hier ergänzt. Das ist nicht das gleiche wie eine einfache Rechtschreibschwäche, bei der nur jemand nicht korrekt gelernt hat oder zu bequem ist. Auch die Art der Fehler ist anders.

Denke, das wäre eine bewundernswerte Rechercheleistung, eine Legasthenie korrekt auf einen Text zu übertragen.

Ansonsten ist der Text ja nicht stimmig, in sich - er ist teils nicht im Brief- sondern im Glossenstil, und ist zudem (Thema verfehlt) kein Erpresserbrief, sondern ein einfacher ... tja ... eine Art kindliche Nölerei zu Gott. So wie man um Schokolade bettelt, vom Tonfall her.

Wäre hochspannend gewesen, wie - womit - jemand einen Gott erpressen will, an den er unterwürfig glaubt. Spannendes Thema, aber hier nichtmal im Ansatz ausgeführt.

@Leif: will aber mit dem Komm auch nicht einer Entscheidung vorausgreifen oder entgegenstehen.

 

@Perdus: Was hälste von der Idee die Dyslexie nur teilweise einzubringen.
Schönes Beispiel übrigens von dir mit der Filosophie, die taucht ja
mehrfach auf. Und durchaus mal korrekt schreiben, wie eine nicht
vollständige Korrekturlesung. Aber ich vermute wenn zu offensichtlich dann wirkt es sicher aufgesetzt oder einfach nur störend.

PS: Wie schon geschrieben, die Wahrheit ist am glaubwürdigsten :) Und Legasthenie ist auch ein Talentsignal (Das gibts auch als Buch, kann ich empfehlen)

 

Leif, ich sag nur eines: Nichts ist überzeugender als die Wahrheit.
Ich habe ausserdem keine bessere Idee bezüglich des löschens.
Mach ruhig, auf dass ER wieder schlafen kann!
Trotzdem vielen Dank fürs lesen!
(Es lebe der Backup)
Habe drüber geschlafen und ich sage: die Story ist genial.

Vielleicht hast du es nicht geplant, aber du hast den von dir erwähnten Gödel'schen Unvollständigkeitssatz sozusagen am Regelwerk von kg.de gezeigt. Einziger Kritikpunkt: Was Katla zur Legasthenie sagte, solltest du umsetzen. Nur bitte nicht so plakativ, dass man es gleich merkt. Der Leser sollte noch denken: "naja, hier müssen wir mit dem KC helfen" und nicht gleich erkennen, dass Legasthenie Teil der Story ist.

Ich denke, dass die Story nur in dieser Rubrik bleiben kann, obwohl und weil sie nicht in dieser Rubrik bleiben kann.

 

Leif, dein positiver Zuspruch und dieser herrliche, sommerliche Tag ;-)

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom