Was ist neu

Ein Märchen

Mitglied
Beitritt
23.03.2010
Beiträge
1

Ein Märchen

Es war Nacht. Die Sterne funkelten klar, der Mond schien prächtig.
Ein Leguan tänzelte über einen Buchenast, der von tausenden Glühwürmchen erleuchtet war.
Langsam tastete das grüne Stachelwesen sich mit seinen langustenartigen Beinchen vorwärts. Schritt für Schritt, sachte und behände- bis der Uhu kam. Eine wahrhaft grandiose Gestalt zog da über sie her, die Plage war da!
Heuschrecken überall, ein ganzer Schwarm! Nichts als Diffusion, als Poetik, als Magie… Ein Hauch von Seide durchschwebte die Luft. Und man hörte das Aneinanderwetzen tausender und abertausender von Heupferdkörpern. Dabei war im Stall doch das Licht gelöscht, und trotzdem hörte man es im Ohr.
Der Leguan allerdings kroch einfach weiter. Dann blieb er stehen, ohne ein Wort zu sagen. Kein Danke oder Bitte oder dergleichen. Einfach stehen geblieben.
Es war die Leere der Nacht, die ihn nährte, seinen Kopf füllte, seinen Wanst stopfte.
Dieser hing bis zum Boden hinunter, wirbelte den Staub, den die Putzerfischkolonne übersehen hatte, auf. Schuf eine Staubwolke, einen Nebel.
Da kam das Chamälion. Es schrie fast vor Wut, war purpurrot angelaufen- doch als es den Leguan sah war schnell wieder alles im grünen Bereich. Es kraxelte, quälte, katapultierte sich schließlich hervor. Verschlang dabei alle Heuschrecken mit einem Bissen und gesellte sich schließlich, das süße Bäuchlein ebenfalls bis zum Boden hängend, zu dem Leguan.
Weise Worte sprach dieser, mit gespaltener Zunge, denn er war nur ein halber Leguan.
Was für ein Schock! Eine Katastrophe! Alarm!
Ununterbrochen schallte die Sirene, dröhnte und zerrte am nackten Ohr des Nacktmulls.
Dieser, hasserfüllt, überfuhr den Bären, der zur Hilfe eilen wollte, aber nicht dem Leguan, sondern der Hängebauchschweinsau, die soeben ihren ersten Wurf hatte,
10m, das war Rekord!
Doch keiner hats gesehen.
Schließlich heißt es ja nicht umsonst: Es war Nacht…

 

Hallo E mc T,

hmmm.. okay, ich weiß nicht so recht, was ich unterm Strich zu Deiner Geschichte sagen soll.

Ich habe das Gefühl Du kannst Dich nicht so recht für einen Stil oder eine Art des Humors entscheiden. Die Konfusion, die ja herrschen soll, sollte in sich aber eine Art Ordnung haben. Puh, schwer zu erklären. Ich mach einfach mal drauf los:

... der von tausenden Glühwürmchen erleuchtet war.

Ich glaube das heißt:
... der von tausenden von Glühwürmchen erleuchtet war.

langustenartigen Beinchen

Ich denke das würde heißen, dass jedes Bein aussieht wie eine Languste. Das musst Du umformulieren. Würde vielleicht reichen, wenn Du die Beine als "Langustenbeine" bezeichnest.

... - bis der Uhu kam. Eine wahrhaft grandiose Gestalt zog da über sie her, die Plage war da!

Äh ... hä?

Nichts als Diffusion, als Poetik, als Magie…

Ich hätte gemeint es hieße "Poesie".

Dabei war im Stall doch das Licht gelöscht, und trotzdem hörte man es im Ohr.

Verzeih meine Ausdrucksweise, aber mit dem Arsch hört man auch schlecht ;)

Der Leguan allerdings kroch einfach weiter. Dann blieb er stehen, ohne ein Wort zu sagen. Kein Danke, oder Bitte, oder dergleichen. Einfach stehen geblieben.

Diese Art zu schreiben finde ich sehr witzig. Wirklich ... nur leider passt es nicht zum Rest. Völlig anderer Stil. Entweder Du passt das an, was schade wäre, oder Du passt den ganzen Rest an. :D

den die Putzerfischkolonne übersehen hatte

Putzerfische leben, soweit ich weiß, im Wasser. Ich weiß nicht, ob man das als seltsam und somit legitim durchgehen lassen kann, oder ob es ein grober Fehler ist ... da bin ich unentschlossen.

Da kam das Chamälion. Es schrie fast vor Wut, war purpurrot angelaufen ...

"Schrie fast vor Wut" finde ich gut. Passendes Bild.
Allerdings: Chamäleon

... doch als es den Leguan sah war schnell wieder alles im grünen Bereich.

Der grüne Bereich jedoch ist so plump, dass es das gute Bild vorher verwischt.

..., denn er war nur ein halber Leguan.

Wäre, geschickter formuliert, lustiger.

Was für ein Schock! Eine Katastrophe! Alarm!
Ununterbrochen schallte die Sirene, dröhnte und zerrte am nackten Ohr des Nacktmulls.
Dieser, hasserfüllt, überfuhr den Bären, der zur Hilfe eilen wollte, aber nicht dem Leguan, sondern der Hängebauchschweinsau, die soeben ihren ersten Wurf hatte,
10m, das war Rekord!

Das ist, meiner bescheidenen Einschätzung nach, völliger Müll.

Doch keiner hats gesehen.
Schließlich heißt es ja nicht umsonst: Es war Nacht…

Finde ich wieder gut.

Ich weiß nicht, ob ich Dir weiterhelfen konnte ... oder ob es bei einem Experiment etwas weiterzuhelfen gibt, aber das war eben mein Senf.

Liebe Grüße

elisabeth

 

elisabeth

Zitat:
Dabei war im Stall doch das Licht gelöscht, und trotzdem hörte man es im Ohr.

Verzeih meine Ausdrucksweise, aber mit dem Arsch hört man auch schlecht


Bezieht sich dein Kommentar auf den ganzen Satz oder nur auf das „in den Ohren“? Das ist wirklich überflüssig wie ein Lenkrat an `ner Schubkarre.

Das ganze bezieht sich auf den Satz davor. Die Pferde sollten eigentlich schlafen.

Wobei ich den Satz viel stärker fand als mir noch nicht klar war wo der innere Sinn besteht. Also Logik des Erzählers die für den Leser absolut nicht nachzuvollziehen ist.

E Mc T würde fast dazu raten des Satz davor gegen etwas zu ändern was weniger Sinn macht.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom