Was ist neu

Sinnlos ?

Mitglied
Beitritt
10.11.2008
Beiträge
2

Sinnlos ?

„Welchen Sinn habe ich eigentlich“, fragte der Sinn seine Freunde.

„Keine leichte Frage“, antwortete der Leichtsinn.
„Eine blöde Frage“, schimpfte der Blödsinn.
Der Frohsinn bog sich vor Lachen und bekam einen Hustenanfall.
Unsinnig grinste der Unsinn vor sich hin, als hätte er nichts gehört.

Schon ärgerte sich der Sinn, dass er überhaupt diese Frage gestellt hatte, griff zur Vodkaflasche und verzog sich beleidigt in die Ecke.

„Vielleicht bin ich ja die Lösung eures Problems “, seufzte die Sinnlichkeit.
Sie setzte sich aufreizend auf das Sofa, schlug elegant ihre Beine übereinander und begann mit dem Strumpfband zu spielen.
Alle starrten mit weit aufgerissenen Augen zu ihr hinüber.

„Ich werde scharf“, stöhnte der Scharfsinn.
„Ich werde schwach“, flüsterte der Schwachsinn.
„Ich werde irre“, fluchte der Irrsinn und rollte mit den Augen.

Die Sinnlichkeit grinste böse und schob ihren Rock noch etwas höher.

Der Starrsinn erstarrte bei diesem Anblick.
„Ich möchte dich spüren“, bettelte der Spürsinn und warf sich vor ihr auf die Knie.
„Was du tust ist doch sinnlos“, kicherte die Sinnlosigkeit.
„Oh wenn ich nur ihr Strumpfband tasten dürfte“, dachte der Tastsinn.
„Die Kleine macht mich noch wahnsinnig“, murmelte der Wahnsinn.
„Typisch Weib“, schimpfte der Tiefsinn und senkte den Kopf.
„Sie ist halt sehr eigensinnig“, erwiderte der Eigensinn nüchtern.

„Wie kann man nur so realitätsfremd sein“, grübelte der Realitätssinn, während er das Geschehen beobachtete.

„Nur nicht trübsinnig werden“, stieß ihn der Trübsinn an. „So sind sie doch immer, die Abende mit unseren Freunden.

 

Hallo Witchi,

dein Text ist eine Wortspielerei zum Wortfeld "Sinn", anfangs durchaus amüsant zu lesen, geht ihm - auch auf der kurzen Distanz - leider gegen Ende hin die Kraft aus.
Typisch Weib, schimpft der Tiefsinn? Sie ist halt sehr eigensinnig, erwiderte der Eigensinn (der doch nur über sich selbst reden darf).

Bis dahin hat sich der Scherz leider verbraucht und der Text tormelt nur noch dem Ziel entgegen. Eine Kurzgeschichte sollte - im besten Fall - genau andersrum aufgebaut sein, dass sie zwar interessant und spannend beginnt, dann allerdings am Ende noch einmal zu legt und sich das "Beste" bis zum Schluß aufspart. Wie beim Boxen. Die Ringrichter werten das Ende eines Kampfes instinktiv stärker, weil die Eindrücke der letzten Runde frischer sind.
Gibt den schönen Satz: "Ein guter Anfang verkauft das Buch, ein gutes Ende das nächste."

Gruß
Quinn

 

Hallo Witchi

Definitiv keine sinnlose Geschichte. :D

Muss aber Quinn leider recht geben, der Einstiegsschmunzler legt sich just mit dem Senken von Tiefsinns Kopf, aber als Einstieg ist der Text gar nicht so schlecht.

Willkommen hier auf Kg.de und viel Vergnügen.
Gruss.dot

 
Zuletzt bearbeitet:

Ok, ich nochmal, um zu präzisisieren:
Mir fehlt halt hier etwas die Pointe, es plätschert am Schluss einfach weg, wie ausblendende Musik.
Da müsste doch noch irgendwas sinnbildend hintersinniges zum Sinnieren hin.
Oder so ... hach, bin ja schon still.:sealed:
:)dot

@rueganerin

, aber eigentlich dürfte dieses Sinn-Gedaddel außer dir niemanden interessieren (sorry!).
Doch, mich.
Also, Vorsicht mit Verallgemeinerungen.

 

Danke

Vielen Dank, für alle Bewertungen.
Es sollte wirklich nur ein scherzhaftes Wortspiel sein.
Ich habe schon einige Zeit als Besucher hier verbracht und fand die Kritiken, welche bei manchen Geschichten abgegeben wurden, sehr hart.
Man braucht schon etwas Mut, um sich hier vorzustellen.

Ich hoffe, dass ich noch viel lernen kann.

Witchi

 

Hi Witchi,

Mir hat die Geschichte Spass gemacht. Die Idee ist echt gut. Hätte es noch besser gefunden, wenn Du in der direkten Rede weniger oft die selben Worte gebraucht hättest wie im Namen des Sinnes, z.B.

„Keine leichte Frage“, antwortete der Leichtsinn.
„Eine blöde Frage“, schimpfte der Blödsinn
Sowas wie:
„Typisch Weib“, schimpfte der Tiefsinn
.[/QUOTE]
oder die Sache mit der Sinnlichkeit - gefiel mir sehr gut - lockert den Rythmus auf und bringt einen kurz zum Grübeln. (Wieso sagt der Tiefsinn das?). Das macht die Geschichte lebendiger. Wenn man zu viel auf die gleiche Taste drückt ist's zu vorhersehbar und wird leicht monoton.

Viel Erfolg

Elisabeth

 

Herzlich Willkommen, Witchi!

Und mach dir keine Sorgen, dass deine Stories hier zu hart kritisiert würden, dein Einstieg ist überdurchschnittlich gut. Die meisten Autoren schaffen es nie, mich so positiv zu überraschen. Als ich den Titel in der Übersicht las, dachte ich erst, jetzt käme wieder so eine Zufallsmixtur aus Wörtern.

Dein Experiment fand ich aber sehr schön, den ersten Kritiken kann ich nicht sekundieren.
Vor allem ist die Story auch viel zu kurz, als dass sich die Idee so sehr ausleiern könnte.

 

Ich hab mich bei der Geschichte sehr schön amüsiert. Sie regt zum Nachdenken an und das ist schon mal sehr viel Wert. Auch die Wortspiele habe ich sehr genossen. Ich fand auch nicht, daß sie zum Ende hin ihren Witz oder Charme (der durchaus vorhanden ist) verlieren. Dazu ist die Geschichte, wie mein Vorredner schon sagte einfach viel zu kurz.

 

Fehlende Pointe hin oder her, mich hat die wortspielerische Kurzgeschichte gut unterhalten. :D Sicher wäre ein klassischer Aufbau mit Knalleffekt am Ende noch besser gewesen, aber witzig fand ich die Geschichte durchaus, wenn auch Sinn-los ;). Länger hätte sie nicht sein dürfen, zumindest nicht, wäre sie in dieser Art weitergegangen, aber durch die kurze Länge ;) funktioniert sie m. E. ganz gut und passt in die Rubrik "Experimente".

Liebe Grüße
Michael

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom