Was ist neu

Amira, die einsame Ameise - Diskussion

Seniors
Beitritt
02.02.2005
Beiträge
1.048
Zuletzt bearbeitet:

Amira, die einsame Ameise - Diskussion

Hier soll eine Geschichte ausschließlich für Kinder entstehen.

Den ersten Teil hat al-dente uns bereits geliefert. Es gilt nun die Geschichte fortzuführen. Die kleine Ameise kann nun ihre Abenteuer erleben.
Ich würde vorschlagen, dass nicht zu lange Texte angefügt werden.
Vielleicht wäre es auch interessant, an einer spannenden Stelle aufzuhören, die dann der nachfolgende Autor nach seinen Ideen weiterführt.

Aber das wird sich im Laufe des Verfassens wohl von selbst entwickeln.

Versuchen wir unser Glück, ob es auch gelingt in der Rubrik "Kinder" eine interessante Story zu schreiben.

Viel Glück
bambu

Inzwischen sind folgende Personen/Tiere in der Geschichte vorgekommen:

Ameise (Protagonistin) = AMIRA
Ameisen (im Heimathügel) = AGATHE und AMALIE
Glühwürmchen
Wolfsspinne

große Schabe = WILBUR
Schabe = RUDI
kleine rote Ameise = NICKI
Vater von Rudi

Haushund = KUNO
Zeckenzwillinge = HUMPTY und DUMPTY

Junge = EDDIE

Grashüpfer = KASIMIR

Wespe = WALBURGA

 

Ich freue mich sehr, dass wir jetzt hier ausgerechnet die Amira-Geschichte weiter schreiben werden. :)

Nur kurz für alle MitschreiberInnen zur Information:
Aus diesem Geschichten-Anfang hat vor einem halben Jahr eine zweite Grundschulklasse im Wechsel mit mir eine richtig witzige, spannende Geschichte geschrieben. Alle SchülerInnen nahmen am Ende ein selbstfabriziertes Buch mit nach Hause, in dem auch noch viele Illustrationen waren ...

Wenn wir unsere story fertig haben, dann kann ich euch gerne die Geschichte der Kinder zukommen lassen, damit wir den Unterschied sehen ... :D

al-dente

 

Falls noch niemand weiterschreibt, würde ich einen Teil anfügen.


Lieben Gruß
Antonia

 

Das schreit nach einer Fortsetzung. Ich würde gerne was dranhängen.

 

Leute, tut mir leid, jetzt hab ich euch die Einsetzstelle geklaut, hab den Thread hier zu spät entdeckt.
Sorry

 
Zuletzt bearbeitet:

das wäre wirklich nett!! morph hatte sich sciher schon gedanken gemacht und hat ihre zeit damit jetzt zum fenster rausgeschmissen. außerdem, sorry torsten, das soll eine kindergeschichte werden und dein teil ist mE dafür ziemlich verwirrend :susp:

 

Tut mir echt leid, hab nicht gewusst, dass es einen Diskussionsthread dafür gibt, werde ich aber ab sofort vorher hier anmelden.
Sorry, sorry, sorry:bonk:

Verwirrend?

Wird diese Geschichte denn je ein Kinderohr erreichen?

 

Es stand ja zumindest hier, dass es eine Kindergeschichte werden sollte. Normal gibt man die Richtung, in der die Geschichte gehen sollte, nicht vor, aber hier hatte ich eine Übereinkunft mit bambu geschlossen.
Ich habe den Teil jetzt nicht gelesen, sollte er aber nicht passen, dann sagt mir Bescheid und ich spiele mal Löschmod ;) Oder Torsten2 schreibt seinen Part um. Bin zu allen Schandtaten bereit :D

 

Meine ganz persönliche Meinung ist, dass dein Teil, Torsten, nicht in eine Kindergeschichte passt - es sei denn, wir finden eine richtig pfiffige Lösung, wie sich all deine seltsamen Sachen plötzlich auflösen und erklären - mir fällt da im Augenblick ehrlich gesagt, nichts so Richtiges ein ...

Schade finde ich auch, dass in deinem Teil extrem viele Rechtschreibfehler (vor allem Groß- und Kleinschreibung) sind. Ich fände es toll, wenn du den Text noch einmal Korrektur lesen würdest. :)

al-dente

 

Wird diese Geschichte denn je ein Kinderohr erreichen?
ob sie es wird, weiß ich nicht, aber sie ist dazu ausgelegt, von kindern verstanden und gemocht zu werden.
mit verwirrend meinte ich das seltsame große ding, das da kommt, den hundekot, nichts wird erklärt, alles passiert einfach völlig unmotiviert. und ich zumindest wüsste keine pfiffige auflösung für die von dir geschaffene situation.

 

Da ich auch keine Horror-Geschichte haben möchte, werde ich mal versuchen, die Sache zu klären.

 

Ähm, ich glaube ich hab mich in der Geschichte falsch ausgedrückt oder unklar: Da kommt ein Mensch vorbei und tritt die Spinne platt, dann taucht ein Grashüpfer oder sonst ein grünes Insekt (vielleicht eine Libelle, Fantasie Leute!) auf. Ist doch kein Horror, meiner Meinung nach.

Aber entscheidet selbst, ich hab meinen teil jetzt hier geklärt, Rechtschreibefehler werde ich korrigieren, falls mein teil bestehen bleibt natürlich, sonst wäre es ja unnötige Zeitverschwendung.

MFG

 

Morpheus, schreibst du jetzt weiter?
Sonst würde ich gerne die Geschichte fortsetzen!

 

Oh, hab das jetzt erst gesehen, dass meine begonnene Fortsetzung doch noch Verwendung findet. Ich hoffe nur, dass sie euch zusagt ...


Lieben Gruß
Morpheus

 

@Morpheus
Deine Fortsetzung gefällt mir sehr(!!!), es kommt etwas Lebendiges, Rasantes, Spannendes hinein - nicht zuletzt durch deine Dialoge und die beiden witzigen Kakerlaken Rudi und Wilbur. Kinder werden sehr erleichtert sein, dass an dieser Stelle der großen Gefahr so coole Retter nahen :)

Ich habe dir noch ein paar Kleinigkeiten, Stellen, die ich ein wenig verändern würde, herausgesucht. (Hier ist doch der richtige Ort für solche Anmerkungen, oder?):

„Du sollst sie in Ruhe lassen!“ rief der mutige Kerl noch einmal.
, nach lassen!“
„Sonst wird Wilbur mächtig sauer.“
Schöner Name!
„Wilbur ist ein entfernter Verwandter von mir“, erklärte er ihr. „Er kam vor langer Zeit mit einem Schiff aus Übersee.“
„Von Madagaskar,“ ergänzte der Riese. „In einem Sack voller Pfefferkörner. Das war vielleicht unbequem ...“
Mir gefällt, wie du durch die paar Sätze, Wilbur als einen erfahrenen Weltenbummler und Abenteurer charakterisierst!
Die Spinne hatte genug von dem Gequatsche.
schön :)

Sie hob zwei vordere Beine
zwei Vorderbeine klingt runder, finde ich
Dann atmete er tief ein, blies seine Kammern auf und presste die Luft anschließend auf einen Schlag wieder aus.
Hier frage ich mich, ob Kindern klar ist, was für Kammern Wilbur da hat und was genau er tut. Mir z.B. ist das überhaupt nicht klar, da ich fast nichts über Kakerlaken weiß - ich müsste jetzt in einem Bio-Buch nachschlagen und mich über Kakerlaken schlau machen. Könnte Amira nicht auch unwissend sein, und fasziniert fragen, was Wilbur da macht?
„Kannst du das auch?“
„Nein“, gab dieser kleinlaut zu. „Das können nur die aus Übersee. Manchmal träume ich, ich könnte das auch.“
Um die Wortwiederholung zu vermeiden würde ich an der zweiten Stelle
Manchmal träume ich, ich könnte es! schreiben.
Sie fühlte sich wohl mit den zwei seltsamen Gestalten an ihrer Seite.
statt zwei würde ich beiden schreiben ...

„Eddie ist ein Mensch. Genauer gesagt: ein Menschenkind. Wir Kakerlaken mögen Menschen. Zumindest die, die keinen Stress machen. Und Eddie ist ein toller Kerl. Er isst gerne alles, was wir auch mögen und räumt nie sein Zimmer auf. Und das, obwohl ihn seine Mutter immer wieder mit Hausarrest bestraft. Überall liegt etwas für uns herum. Echt nett, der Junge.“
Diese Wendung gefällt mir, jetzt kommt ein Kind ins Spiel und es hat auf jeden Fall Verbündete gegen die ordnungsliebenden Eltern! :D
Wieselflinke Silberfischchen, gemütliche Maden und Mottenlarven und jede Menge neugieriger Fliegen,
Igitt!!! - Wie nett!
„Du kannst gerne auf meinen Rücken klettern, dann trage ich dich. Musst dich nur gut festhalten.“
Was für ein schönes Bild - drei Freunde ziehen in die Welt, um weitere, großartige Abenteuer zu entdecken!

Die Geschichte nimmt jetzt eine - für meinen Geschmack - wunderbare Wendung ...

al-dente

PS. Ich würde sie gerne fortsetzen. Und zwar bis Sonntagabend, darf ich?

 

Hallo al-dente,

ich sehe das auch so, dass hier diskutiert werden kann, also auch Anregungen und Verbesserungen geschrieben werden.

Du hattest dich ja schon mal angekündigt. Daher würde ich sagen, schreibe dann den nächsten Teil.
Freue mich schon drauf.

Ich hatte ja ein bisschen Bedenken, ob sich genügend Mitschreiber einfinden werden. Aber wie ich sehe, klappt es hervorragend.
Weiter so.

Viele Grüße
bambu

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom