Was ist neu

Donnie, eine Konvertierhilfe

Mitglied
Beitritt
23.08.2005
Beiträge
155
Zuletzt bearbeitet:

Donnie, eine Konvertierhilfe

Allgemein

Der Zweck von Donnie ist es, längere Texte ohne müßiges händisches Nachziehen der Formatierungen forentauglich umzuwandeln.
Dazu müssen diese im Rich-Text-Format (RTF), abgespeichert werden, um dann mit Donnie in bbCode/vb Code umgewandelt zu werden.
RTF-Dateien können in vielen Textverarbeitungsprogrammen (wie z.B. Word mit "Speichern unter...") aus anderen Formaten erstellt werden.

Folgende Formatierungen werden bisher unterstützt:

  • fett, kursiv, unterstrichen, durchgestrichen
  • links-, rechtsbündig, zentriert
  • hoch-, tiefstellen (bbCode)
Andere Elemente (wie Tabellen, Listen, Farben, Schriftarten, Bilder, etc.) werden ignoriert (sollten aber möglichst nicht vorhanden sein).

Die aktuelle Version 0.6, hier herunterladbar, ist zwar recht stabil, aber bisher mäßig getestet, es können also noch Fehler auftreten. Ich würde mich über jede Art Feedback freuen.

Installation und Ausführung

Die herunterzuladende Datei liegt im Zip-Format vor, muss also mit Winzip, 7-zip o.ä. in ein neues Verzeichnis entpackt werden. Danach kann das Programm "donnie.exe" gestartet werden.

HienTau

 

verstehe ich das richtig? Ich muss die tags dann nicht mehr selbst setzen, sondern Donnie übernimmt sie aus der rtf Formatierung?

 

Ich muss die tags dann nicht mehr selbst setzen, sondern Donnie übernimmt sie aus der rtf Formatierung?
Genau. Es kann zwar immer mal vorkommen, dass Donnie bei komplexen Dateien nicht alles erkennt, aber eine Hilfe sollte das Programm allemal sein.

 

Leider kommt das dabei heraus.

»Hey Alex, was machst du heute noch?« Thomas kommt von hinten, legt mir einen Arm fest um die Schulter.
Ich will mit den Schultern zucken, kann es aber nicht. »Ich weiß nicht«, antworte ich. »Erstmal Sozialkunde büffeln, dann ein bisschen chillen.«
Lena greift sich Thomas‘ Arm und legt ihn um die eigene Schulter. Sie muss sich auf die Zehenspitzen stellen, um ihren Freund zu küssen. »Du wolltest mit mir ins Einkaufszentrum fahren.«

 

Der Fehler ist in der Version 0.6.2 (Download bleibt gleich) scheinbar behoben.

 

Erfreulicherweise arbeitet das Programm auch bei längeren Texten (in meinem Fall: 25.000 Wörter) schnell und fehlerlos. Ich musste nur noch die Texteinzüge -->

nachbessern, sonst hat alles wunderbar geklappt. Hat mir eine Menge Arbeit erspart! :thumbsup:

 

Erfreulicherweise arbeitet das Programm auch bei längeren Texten (in meinem Fall: 25.000 Wörter) schnell und fehlerlos. Ich musste nur noch die Texteinzüge -->
nachbessern, sonst hat alles wunderbar geklappt. Hat mir eine Menge Arbeit erspart! :thumbsup:

Freut mich, dass tatsächlich jemand von dem Programm profitieren kann. Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben. :)

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom