Was ist neu

Ich habe die Welt gerettet

Seniors
Beitritt
13.06.2002
Beiträge
3.006
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe die Welt gerettet

Soll ich dir sagen, wie es weitergeht?
Nun, ich werd diese Sache nicht überleben, soviel ist mal klar. Sie wollen mich tot sehen. Eine Kugel ins Gesicht, eine in die Lunge. Zwischen Mund und Nase durch den Oberkiefer, dann irgendwie durch den Schädel und hinten wieder raus. Wird sicher keine schöne Sache, aber so ist es nun mal. Ich kanns mir nicht aussuchen. Würde ja lieber ertrinken, wenn du mich fragst. Wenn ich schon in die Hölle komme, will ich wenigstens mein eigenes Wasser mitbringen.

Was mit dir passieren wird, weiß ich natürlich nicht. Da ist vermutlich alles drin. Klar, du wirst auch sterben. Vielleicht morgen, vielleicht irgendwann. Keine Ahnung, ehrlich. Du bist meine erste Kundin, wusstest du das? Seit drei Monaten stehe ich hier in dieser gottverschissenen Wüste und versuche, Würstchen an den Mann zu bringen. Hier gibts keinen Durchgangsverkehr, ist ja nicht gerade der Straßenstrich. Kein guter Platz für ne Wurstbude vermutlich, aber es ist okay. Immerhin hab ich jetzt dich getroffen.

Heute habe ich die Welt gerettet. Zweimal. War allein meine Entscheidung und das Ding dreht sich weiter. Gutes Gefühl irgendwie. Eigentlich hätt ich dafür fast ne Belohnung verdient. Stattdessen krieg ich gleich ne Kugel in den Kopf. Obwohl... eigentlich ist das ja auch ne Belohnung. Irgendwie jedenfalls.
Ich mag das, diese Ruhe vor dem Sturm. Paar Minuten noch, dann wird es losgehen. Eine ins Gesicht, eine in die Lunge. Und ich stehe hier und rede mit dir über Bratwurst. Wird das glorreiche Finale einer ziemlich abgefuckten Geschichte. Wenn du willst, erzähl ich dir auch den Anfang. Hab grad eh nichts Besseres vor.

...

Ich war dreizehn, da fing es an.
Andere Jungs kriegen in dem Alter Sackhaare, ich kriegte diese Träume. Nicht von nackten Frauen - ich träumte vom Museum. Weißt schon, ganze Hallen voller Bilder, die jedes für sich teurer sind, als ne Nacht mit Demi Moore. Ja, davon hab ich damals geträumt. Und von ner Nacht mit Demi Moore.
Nicht irgendwelche Bilder, keine bescheuerten Rehe, die mit treudoofen Augen ins Nichts blicken, keine dicken Frauen, die sich gegenseitig mit Tofu beschmieren, keine vergammelten Scheunen im Sonnenaufgang. Meine Bilder waren real. Von Reifenspuren gezierte Rehkadaver, am eigenen Erbrochenen erstickte Magersuchtmodels, abgefackelte Einfamilienhäuser. Nicht aus der Vergangenheit, nicht aus der Gegenwart. Aus der Zukunft.

Sie haben damals gesagt, ich hätte die Prüfungen geklaut und auswendig gelernt. War natürlich Unsinn. Ich hab die Prüfungen gesehen, im Museum. Mein erster Traum dieser Art und gleich sowas Wichtiges. Bin nachts im Schlaf durch die Hallen gegangen und hab mir Bilder angesehen. Explodierter Fernseher während der Zeichentrickstunde, gerissener Bremsschlauch irgendwo auf der Autobahn, wer war der erste Präsident der USA, Mann erwischt Frau mit dem Postboten und sticht ihm mit dem Brieföffner die Augen aus. Zwischen all diesen Katastrophen standen die Fragen meiner Prüfung. So einfach war das. Logisch, dass sie mir das nicht abgekauft haben. Hättest du bestimmt auch nicht.
Hat ne Weile gedauert, bis mir klar wurde, was die anderen Sachen bedeutet haben. Zwei Tage später kam die Sache mit dem Postboten in den Nachrichten, noch nen Tag danach dann die Story von dem Jungen, dem Teile der explodierten Mattscheibe die Luftröhre zerfetzt haben. Scheiße, ich war von einem Versager ohne Sackhaare zum verkackten Hellseher mutiert.
Einmal haben sie mich deshalb übel drangekriegt. War ne Woche später oder so, weiß nicht mehr genau. Jedenfalls haben die mir die Sache mit der Scheune vom alten Wilkins angehängt. War ich natürlich nicht. Ich habs nur vorher im Traum gesehen und dann die Bullen angerufen. Hab denen gesagt, dass die Hütte noch in dieser Nacht abfackeln wird und sie das irgendwie verhindern sollen. Naja, am nächsten Tag war Wilkins um ne Scheune ärmer und ich um vier Monate Hausarrest reicher. Kannst dir sicher vorstellen, dass mein Vater ziemlich rumgebrüllt hat wegen der Sache. Brandstiftung ist ein verdammtes Verbrechen, hat er gesagt. Den Schaden muss ich abarbeiten, hat er gesagt. Hab ich natürlich nie geschafft. Aber an dem Abend hab ich mir geschworen, von jetzt an schön die Klappe zu halten, was diese Visionen angeht.

Hab ich schon erwähnt, dass ich die Welt gerettet hab? Zweimal heute schon. Komm ich gleich noch zu, keine Angst. Ist noch Zeit genug. Oh Mann, drei Monate lang krieg ich hier kein menschliches Gesicht zu sehen und dann gleich so ein hübsches. Keine Angst, ich will dich nicht anmachen oder so, würde sich eh nicht lohnen. Ist mir nur grad aufgefallen.

Frag mich nicht, wie ich da gerade drauf komme, aber ich war damals der Einzige, der Maggie Roslins Möpse gesehen hat. Hat sich auf dem Schulhof gebückt und zack ist ihr der BH geplatzt. Kein Scheiß, ist echt passiert, so wahr ich hier vor dir stehe. Einfach so. Ich stand goldrichtig und hab alles gesehen, was ein Junge in meinem Alter mitkriegen musste, um sich danach ein paar Nächte wachzuhalten. Natürlich hab ichs auch schon vorher gesehen, im Traum, aber so in Echt ist das schon ganz was ande... tut mir Leid, ich schweife ab.
Aber mit den Frauen war das echt so ne Sache, kann ich dir sagen. Je älter ich wurde, desto detaillierte wurden die Bilder. Und irgendwann hab ich gelernt, mir nur die wichtigen anzusehen. Ich wusste immer genau, wann die Bräute mit ihren Kerlen Schluss gemacht haben. Simple Sache, erst reichst du ihnen die Schulter zum Ausheulen und dann reichst du ihnen den Rest von dir. "Ja, er war ein Arsch. So einen hast du nicht verdient. Was machst du heute Abend?" Hat oft genug geklappt. Nichts gegen euch Frauen, aber in manchen Dingen seid ihr echt berechenbar.

Egal. Erinnerst du dich an diesen Kinderkiller? Karl irgendwas... Smith, genau. Smith wars. Diese Sache mit dem toten Mädchen... Linda hieß die, glaub ich. Ging vor ein paar Jahren groß durch die Presse. Vielleicht erinnerst du dich noch an die Demos. Die Leute wollten seinen Kopf, schön lecker getoastet. Rate mal, wer damals diese T-Shirts mit Teufel in die Hölle in Umlauf gebracht und damit ne Mordskohle gemacht hat. Ich hatte die Dinger schon bei mir in der Garage liegen, da hat die kleine Linda noch im Sandkasten gespielt.
Irgendwie war ich Schuld an ihrem Tod. Also, ich hab sie natürlich nicht umgebracht oder so. Aber ich hätte die Sache verhindern müssen, das Kind retten. Hab ich aber nicht und darum wars auch meine Schuld. Mir ist selbst klar, dass ich dafür die Hölle verdient hab, brauchst gar nicht so anklagend gucken. Bin da nicht besonders stolz drauf. Die Wellen sind damals so hoch geschlagen, dass sie ihm die Spritze gegeben haben, obwohl sie gar nicht hundertpro wussten, dass ers war. Wegen der Presse und so. Scheiße, irgendwie hab ich auch diesen Kerl umgebracht. Und außer mir weiß keiner, ob er das verdient hat.

Damals hab ich die Hälfte der Kohle gespendet. Um mein Gewissen zu beruhigen. Weiß nicht mehr wem. Irgendwem. War auch egal. Ich bin zu nem Psychiater gegangen, der sollte mir einreden, dass ich mir die Schuldgefühle nur einrede. Schon mal auf soner Couch gelegen? Sind verteufelt bequem und ich hab hinterher manchmal überlegt, wie viele Patientinnen der Typ darauf wohl schon flachgelegt hat.
Ne zeitlang war ich echt fertig, kann ich dir sagen. Ich meine, ich hatte zwei Leute auf dem Gewissen. Von den anderen, die ich hätte retten können, ganz zu schweigen. Die Oma, die vom Laster überfahren wurde. Ich habs gesehen, drei Tage vorher. Die Frau, die sich an das Brückengeländer gelehnt hat. Ich hätte den Leuten sagen können, dass die Schrauben locker sind. Oder diese Schulklasse, die mit ihrem Bus... naja, hast du damals sicher im Fernsehen gesehen. Tragische Sache.
"Warum denken Sie, Sie wären für die Tode verantwortlich?", hat er gefragt.
"Weil ich sie hätte verhindern müssen."
"Das waren alles Unfälle, niemand hätte das verhindern können."
"Ich habe sie vorhergesehen."
"Warum glauben Sie, diese Unfälle vorhergesehen zu haben?" Verdammter Amateur. Aber eines muss man ihm lassen, bei der zweiten Sitzung war er vorbereitet. Hat sich auf mein Problem eingelassen. Bücher gelesen und so. Naja, und dann hat er mir tatsächlich irgendwie geholfen.
"Wissen Sie, was ein Paradoxon ist?" Wusste ich natürlich nicht. Das is, wenn Dinge passieren, weil sie nicht passieren. Ziemlich abgefahrene Sache, echt. Und dann hat er den Satz gesagt, durch den ich mich tatsächlich ein paar Wochen lang besser fühlte. Er ist ziemlich lang, aber ich habs mir trotzdem gemerkt.
"Wenn Sie die Dinge, die Sie vorhergesehen haben, verhindern würden, wären sie niemals passiert und somit hätten Sie sie auch nicht sehen können, was wiederum bedeutet, dass Sie sie nicht hätten verhindern können, weswegen sie geschehen wären, weswegen Sie sie wieder gesehen hätten und so weiter." Klar? Dann hat er noch gesagt, dass solche Paradoxon zum Ende der Welt führen könnten. Bescheuert, wenn du mich fragst, aber irgendwie hab ich mich danach tatsächlich besser gefühlt. Ich hätte also gar nicht eingreifen dürfen.
Seitdem hab ich die Welt jeden Tag ein paar Mal gerettet.

Willst du noch ein Bier zur Wurst? Bedien dich, ich brauch die Kiste eh nicht mehr. Ist ziemlich warm heute. Eigentlich ist es hier immer saumäßig heiß. Tut mir Leid, der Kühlschrank hat den Geist aufgegeben.
Jetzt fragst du dich vielleicht, warum sie mich töten wollen. Du hast Recht, eigentlich hätte ich von da an in Frieden leben und mich an den Bildern aus den Playboys der nächsten Monate aufgeilen können. Ich hätte den Rest ignorieren können, die ganze Scheiße mit der Vorhersehung und so einfach nicht an mich ranlassen. Nee, war nich. Irgendwann hab ich dieses Bild gesehen... Genexperimente mit dem Blut neugeborener Babys. Ich hab gesehen, wie die Firma aufgeflogen ist, weil sie jemand verpfiffen hat. Ein anonymer Held aus dem Volk. Meine Chance. Mir blieb also nichts anderes übrig, als die Firma zu verpfeifen. Gutes Gefühl, ich hab mein Konto ausgeglichen, meine Seele reingewaschen. Linda und dieser Smith auf der einen Seite, auf der anderen Babys, die zu jung für Namen waren.

Einmal ist es gut gegangen, ein zweites Mal auch. Aber drei ist die Zahl des Teufels. Als ich die Forscher verraten habe, die aus dem Fruchtwasser schwangerer Pferde ein Mittel gegen Krebs extrahieren wollten - kein Scheiß, haben die echt gemacht - also, als ich die verpfiffen habe, hat irgendwer meinen Namen rausgekriegt. Zwei Tage nach meinem Anruf ist meine Wohnung in die Luft geflogen.
Hellseher zu sein hat auch seine guten Seiten, kann ich dir sagen. Ich hab meine letzten Kohlen zusammengekratzt und mir diesen Imbiss gekauft. Egal, wohin, Hauptsache weg. Irgendwo, wo niemand mich findet. Ne Pommesbude am hinteren Ende der Welt, das hat fast was Romantisches, findest du nicht?

Kannst du dir vorstellen, was es für ein Gefühl ist, sich jeden Morgen ne Knarre in den Mund zu stecken und nicht abdrücken zu können? Wenn dir einfach klar ist, dass es das Ende der Welt wäre, wenn du es tust? Ich weiß, wie ich sterben werde. Ich weiß es seit ein paar Wochen und ich weiß, dass es heute passieren wird. Wird ein gutes Finale, ehrlich. Und ich darf es nicht verhindern, hat der Doc gesagt. Nicht aus Schuldgefühlen, nicht aus Angst vor denen, die mich tot sehen wollen. Willst du wissen, wer die kleine Linda wirklich umgebracht hat?
Heute Morgen hab ich die Welt gerettet. Zweimal. Ich habe nicht abgedrückt, genau wie ich es gestern nicht gemacht hab. Genau wie vorgestern. Oder davor.

Ich habe die Welt gerettet und jetzt bist du dran. Du kannst deine Knarre rausholen, ich weiß, dass sie dich geschickt haben. Bist vermutlich die hübscheste Killerin in dieser verdammten Wüste. Ich wusste es die ganze Zeit, lange bevor ich dir die Wurst gegrillt hab. Regel Nummer eins, nimm niemals Essen von nem Hellseher an, wenn er weiß, was du vorhast. Ich werde diese Sache nicht überleben, was mit dir passieren wird, weiß ich nicht.

Keine Angst, ich werde mich nicht wehren. Mir ist klar, was von der Sache abhängt. Denk dran, eine Kugel ins Gesicht, eine in die Lunge.

 

Hallo gnoe,

schön dich mal wieder hier zu lesen. Deine Geschichte hat mir mal wieder super gefallen.
Eine sehr schöne Idee, nahezu perfekt umgesetzt. Warum nahezu? Weiß nicht genau. Irgendwas hat mir noch gefehlt, so der letzte Pfiff; vielleicht etwas vollkommen Unvorhersehbares. So musst du dich bei mir mit einer 9,8 zufrieden geben. :D

Das Ende fand ich ein wenig seltsam; bin da scheinbar an der einen oder anderen Stelle aus dem Takt gekommen, denn warum sollte sie kein Essen von ihm annehmen, wenn er sich sowieso nicht wehren darf und sie tatsächlich braucht um das Paradoxon zu verhindern. Also, damit sie ihn tötet und somit die Bilder wahr werden?

Zu meckern habe ich sonst gar nichts. :thumbsup:

LG,
:zensiert:

 

Moin Zensur,

schön dich mal wieder hier zu lesen
Hier liegt eine eindeutige Gegenseitigkeitsberuhung vor. Wo hast du so lange gesteckt?
Deine Geschichte hat mir mal wieder super gefallen.
Supi.
warum sollte sie kein Essen von ihm annehmen, wenn er sich sowieso nicht wehren darf
Er darf sich solange nicht wehren, bis sie ihn tötet. Alles danach spielt keine Rolle mehr. Vielleicht hat er ihr Gift in die Fritten getan, das erst in ein paar Stunden wirkt. Am Anfang sagt er, daß sie sterben wird, aber er nicht weiß, wann. Vielleicht hat er auch gar nichts gemacht und will ihr nur Angst machen.

 

Hallo Gnoebel!

Gestern und heute gelesen und toll gefunden. Ich bin wirklich begeistert von dieser Geschichte. Auch die schwierige Perspektive ist dir sehr gut gelungen!
Ein Beitrag, der mich bescheiden werden läßt.:thumbsup:

Liebe Grüße,
Manuela:)

 

Wow, gnoebel,
das nenne ich eine richtig gelungene Geschichte!
Habe jede Zeile mit Vergnügen konsumiert und mich prächtig unterhalten gefühlt. Beeindruckend, wie konsequent du den Schreibstil durchhältst. Die Idee ist natürlich nicht neu, aber deine Umsetzung lässt sie so wirken.

Gibt eigentlich nichts, das ich zu bekritteln hätte. Gut geschrieben und genau die richtige Länge. Passt :thumbsup:
(schon der Titel ist genial!)

wirklich sehr gerne gelesen.
weltrettender weltenläufer

 

@ weltenläufer:

(schon der Titel ist genial!)
*kicher*


Hi gnoebel


Die Geschichte funktioniert tatsächlich genauso, wie sie da steht. Die Handlung liest sich ziemlich durchdacht, der schnodderige Stil nimmt der Story dann wieder das berechenbare.
Frag mich nicht, wie ich das meine, besser erklären kann ichs ned.
Geschrieben ist das Ganze natürlich toll, den Icherzähler hast du einfach drauf.

Das Einzige, das du noch etwas genauer "andeuten" solltest, ist die bereits von Zensur angesprochene Stelle:

Ich wusste es die ganze Zeit, lange bevor ich dir die Wurst gegrillt hab. Regel Nummer eins, nimm niemals Essen von nem Hellseher an, wenn er weiß, was du vorhast.
Ich würde statt: wenn er weiß, was du vorhast einfach nur, wenn er weiß, dass du ihn umbringst schreiben.
Ich meine, du verrätst hier ja nichts, was der Leser nicht eigentlich schon weiß, aber du könntest ihn immerhin in seinem Verdacht bestätigen. Zudem ist der Prot ja nicht gerade der Typ, der gern in Rätseln spricht. ;)


So. Hat mir insgesamt also sehr gut gefallen


Liebe Grüße
Tamira


Überreste:

Was mit dir passieren wird, weiß ich natürlich nicht. Da ist vermutlich alles drin. Klar, du wirst auch sterben. Vielleicht morgen, vielleicht irgendwann. Keine Ahnung, ehrlich. Du bist meine erste Kundin, wusstest du das?
Das passt irgendwie nicht, weil du mit dem morgen eine genaue Zeitangabe machst, und das irgendwann nimmt diesem morgen dann eben die Aussagekraft.
Vorschlag: Vielleicht morgen, vielleicht in fünfzig Jahren.

Eigentlich hätt ich dafür fast ne Belohnung verdient.
streichen

Ne Pommesbude am hinteren Ende der Welt, das hat fast was Romantisches, findest du nicht?
Wo isn das hintere Ende der Welt? Gibts auch ein vorderes?


Coolste Stelle:

Hab ich schon erwähnt, dass ich die Welt gerettet hab? Zweimal heute schon. Komm ich gleich noch zu, keine Angst. Ist noch Zeit genug. Oh Mann, drei Monate lang krieg ich hier kein menschliches Gesicht zu sehen und dann gleich so ein hübsches. Keine Angst, ich will dich nicht anmachen oder so, würde sich eh nicht lohnen. Ist mir nur grad aufgefallen.

 

Moin Manuela, weltenläufer, Frollein Samir,

Danek fürs Lesen und Kommentieren. Freut mich echt, daß es euch gefallen hat. Ich war mir beim Schreiben irgendwie nicht so ganz sicher diesmal...

Das Einzige, das du noch etwas genauer "andeuten" solltest, ist die bereits von Zensur angesprochene Stelle
Ja, die Giftsache mach ich noch mal klarer.
Das Einzige, das du noch etwas genauer "andeuten" solltest, ist die bereits von Zensur angesprochene Stelle
Hehe... nee, ich mag das Wort "umbringen" generell nicht - klingt irgendwie... doof ;)
Daß sie ihn kalt machen soll, weiß der Leser hier ja schon, da brauchts diesen Zaunpfahlwink eigentlich nicht mehr.
Wo isn das hintere Ende der Welt? Gibts auch ein vorderes?
Alles hat ein Ende nur die Welt hat zwei :D
Das hintere Ende ist einfach nur eine weitere Steigerung vom Ende der Welt. Also wirklich am Arsch der Welt. Nein... noch dahinter. Ganz ganz weit hinten am Ende.
Deine anderen Anmerkungen bastel ich demnächst noch ein, wenn die Zeit es erlaubt.


So... jetzt haben vier Leute diesen Text als sehr gut bewertet und abgesehen vom Ende eigentilch nichts kritisiert. Schrabbt der Text echt so haarscharf an der Perfektion vorbei?

 
Zuletzt bearbeitet:

Sagen wir so... der Text ist so gut, dass ich ihn sogar mit deiner Zusage empfehlen würde ;)
Was dagegen?

 

Tu dir keinen Zwang an :D


Heissen Dank an dieser Stelle übrigens an das freundliche Kompetenzteam von Tzerk Interscope, deren umsichtige Fehlersuche ich umgehendst umgesetzt habe.

 

Einfach eine spitzen Geschichte!

Die Idee ist brilliant, die Umsetzung auch. Dein Stil ist locker zu lesen, aber dennoch mit der notwendigen Ernsthaftigkeit ... die Erklärung vom Psychologen ist einleuchtend, das Verhalten authentisch.

Danke gnoebel

 
Zuletzt bearbeitet:

Würde ja lieber ertrinken, wenn du mich fragst. Wenn ich schon in die Hölle komme, will ich wenigstens mein eigenes Wasser mitbringen.

Man, da muss man aber schwarze sonne danken, das alte Schätzken von vor meiner Zeit ausgegraben zu haben,

lieber gnoebel,
wie läuft der Bratwurstverleih?

mal eben noch die Welt retten (ohne vorher noch Mails zu checken). Und was hat die Zensur denn bisher bewirkt. Nicht, dass ich wieder alles machen muss ... wenn nur die Auslassungspunkte korrektgesetzt wären und ich nicht immer nach dem/den fehlenden Buchstaben forschen müsste ...

"Wenn Sie die Dinge, die Sie vorhergesehen haben, verhindern würden, wären sie niemals passiert und somit hätten Sie sie auch nicht sehen können, was wiederum bedeutet, dass Sie sie nicht hätten verhindern können, weswegen sie geschehen wären, weswegen Sie sie wieder gesehen hätten und so weiter." Klar?

Klar doch!,

schönes Wochenende vom

Friedel

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom