Was ist neu

Copywrite - Das Kopierspiel

Seniors
Beitritt
30.06.2004
Beiträge
1.432
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Copywrite - Das Kopierspiel

Hallo,

inspiriert von Hanniball und Cerberus, die vor Urzeiten mal so was gemacht haben, hab ich mir gedacht, ich könnte auch mal ein Schreibspiel einläuten.

Alle, die mitmachen wollen, bekommen einen anderen Autor zugeteilt, aus dessen Geschichtenliste sie eine* auswählen und neu schreiben. Dabei soll an dem Grundgerüst der Handlung nicht viel verändert werden (Leute die sterben, sterben auch etc.), aber die neue Geschichte soll trotzdem NEU sein. Man kann den Blickwinkel verändern, neue Elemente einbauen (so sie in dem anderen Handlungsverlauf nicht stören), Ereignisse anders interpretieren oder ähnliches. Dabei kann die Geschichte natürlich auch gerne das Genre wechseln.

Großzügige Definition

- Der Protagonist der alten Geschichte muss vorkommen, muss aber nicht unbedingt Protagonist bleiben.

- Die Handlung sollte im groben ganzen gleich ablaufen, sprich die von einem Außenstehenden zu erkennenden Situationen, in die der Protagonist gerät, müssen sich für diesen Außenstehenden gleich darstellen. Ob der Prot allerdings mit der leeren Luft spricht, weil er wahnsinnig ist, oder weil er unsichtbare Feen sehen kann, ist egal.

- Neue Personen dürfen gerne eingeführt werden, sollten natürlich in das Umfeld passen, und können dazu dienen, die Geschichte anders zu beleuchten. Wenn sie in Kontakt mit dem/der/den Prot(s) treten, muss das in Szenen sein, die in der vorherigen Geschichte nicht vorgekommen sind, es sei denn, es werden dort Personen erwähnt, die nicht näher beschrieben werden und vorher nicht wichtig waren (zum Beispiel Kellnerinnen oder Taxifahrer o.ä.)
Genauso verhält es sich mit neuen Szenen.

- Das Genre darf überschritten werden, muss aber nicht. Es ist einigermaßen leicht, eine Alltagsgeschichte in Fantasy oder Sci Fi oder Horror zu verwandeln, ander herum jedoch wird es sehr schwer, nimmt man mal an, dass nicht alle Prots an Wahnvorstellungen leiden.

- Ich glaube, was Proxi meinte ist, dass man sich als eingefleischter Fantasy- oder Sci-Fi-Autor vielleicht auch mal daran wagt, eine Geschichte aus einem anderen genre umzuschreiben, was ich nur befürworten kann, weil es ja auch ein bisschen Herausforderung darstellen soll. So werde ich versuchen, mir (falls ich eine von beiden bekomme), von sirwen oder vita keine Fantasystory rauszusuchen.

- *Es können auch zwei oder drei Geschichten eines Autors zu einer Kopie verquickt werden. Allerdings sollte hier der Bezug zu den Originalen eindeutig nachvollzogen werden können. Zu bedenken ist außerdem, dass bei drei oder mehr zusammengefügten Texten, die Übersicht für den Leser nicht mehr gewährleistet sein kann. Bei längeren Originalen ist hier eher davon abzuraten, wenn man auf quantitative Kommentare Wert legt.

Ach ja, falls eine Geschichte nicht verständlich ist, steht es einem natürlich frei, die Umsetzung dieser Geschichte so zu interpretieren, wie man möchte.

Und noch zu den Listen: wenn einer von euch wünscht, dass sich sein "Umschreiber" auf genau diese Geschichten beschränkt und sich NICHT welche aus der allgemeinen Geschichtenliste raussuchen soll, muss er das vorher sagen.

Auf Wunsch kann jeder Autor auch eine kleine Liste seiner Geschichten zusammenstellen, die er für geeignet hält, zu kopieren. Ihr könnt euch auch einfach mit eurem "Kopierer" abstimmen.

Postet die Geschichten in die Kreativwerkstatt und verseht sie mit dem Titelzusatz Copywrite. Setzt einen Link zur Ursprungsgeschichte dazu und vielleicht eine kurze Erklärung.


Die gesammelten Geschichten, die durch Copywrite entstanden sind, findet ihr hier.


Makitas Ergänzung zu den Spielrunden:

Macht Euch keine Sorgen wegen Regeln, das sind Anhaltspunkte.
Wie man den Bezug zur Originalgeschichte herstellt, ist oft die spannendste Frage bzw. Herausforderung und darum nicht durch klares Regelwerk einzugrenzen.

Ich sehe beim Copywrite-Rundenspiel diese Punkte als wichtig an:

1. Der Bezug darf nicht faul sein.
Hier sind diverse Generalfähigkeiten und -lüste aus dem VIP-Bereich des Nebenhirns gefragt.

2. Das Original kann nichts dafür.
Wer mitmacht, muss sich mit jeder Vorlage auseinandersetzen und sich hineinvertiefen können.

3. Jeder Spieler sollte mindestens fünf Geschichten hier eingestellt haben und seit mindestens zwei Monaten aktiv im Forum sein.
Die Erfahrung hat gelehrt, daß es so besser ist.

4. Der Abgabetermin ist einzuhalten.
Wer den Abgabetermin trotzdem nicht einhält, sollte wenigstens eine historische Ausrede haben. Wer die nicht hat, sollte seine Standardausrede historisch formulieren. Wer das nicht schafft, sollte sich was schämen. Wer gar nicht abgibt, kriegt Kopf ab.


Und noch was:
Natürlich kann man auch außerhalb einer Spielrunde jederzeit ein Copywrite schreiben. Dazu muss man aber vorher die Erlaubnis des Autors einholen, auf dessen Geschichte(n) man aufbauen will.

 
Zuletzt bearbeitet:

„Jetzt mal ganz im Ernst, Giuseppe. Äh … stimmt das?“
„Was?“
„Das mit dieser feirefiz.“
„Was, verdammt noch mal?“
„Na ja, dass du letztes Jahr … also anstatt dass du ihr Feuer unterm Arsch machst … äh … na ja, also dings … äh, herumgemacht hast mit ihr.“
„Wer sagt das?“
„offshore.“
„Vergiss offshore. Das ist ein Schwätzer. Außerdem mag er mich nicht. Seit dieser Sache mit der Katze.“
„Was für Katze?“
„Na ne scheißtote Katze halt.“
„Hä?“
„Im Briefkasten. Im Grunde harmlos. Außerdem war das fizzys Idee.“
„fizzy? Du nennst sie fizzy? Mann!“
„Mann, Enzo, geh mir nicht auf die Eier. Und überhaupt, was fängst du jetzt mit dieser Sache an? Das ist Schnee von gestern.“
„Na ja, man denkt sich halt so seinen Teil. Von wegen Verlässlichkeit und so … Professionalität, du verstehst?“
„Himmel, was soll der Scheiß?“
„Luca hat euch gesehen.“
„Wen?“
„Dich und dieses Flittchen, diese Andrea. Im La Casa. Beim Pastaessen.“
„Maledetto! Und du glaubst diesem kleinen Dreckskerl?“
„Er hat euch fotografiert … Giuseppe, Giuseppe! Ich mach mir Sorgen um dich. Ehrlich.“
„Ach leck mich doch.“
„Nein, ehrlich jetzt, Giuseppe, du hast es vermasselt. Das macht einfach kein gutes Bild. Denk an die Familie.“
„Hm … noch zwei Doppelte, Heinrich.“
„Für mich keinen mehr. Ich hab einen Job zu erledigen. Ciao, Giuseppe.“
„Enzo, ich-“
„Verdammter Fiaccone. Mach’s gut.“
"Enzo ..."

 
Zuletzt bearbeitet:

„Haste das gehört, Heinrich? Denk an die Familie, sagt er … verdammt, verdammt, verdammt … Familienehre? Pah, was soll denn das sein überhaupt? Scheiß doch auf diese verdammte Folklore. Leute abmurksen, weil sie nicht Ravioli heißen, sondern … weiß der Teufel, Bisteccamilanese? Oder weil sie nicht rechtzeitig eine Geschichte fertig kriegen? Das ist doch scheiße, ehrlich. Das ist doch ein Witz, Heinrich, oder? Das ist doch einfach … ach ich weiß nicht, einfach kulturlos halt. So überhaupt nicht poetisch irgendwie …“
„Jessas, Giuseppe, wasn mit dir los?“
„Mach uns noch zwei … im Ernst, Heinrich, haste nicht manchmal auch das Gefühl, dass alles irgendwie … also dieses ganze Herumgetue um … na ja, um Nichtigkeiten eigentlich … wo doch in Wahrheit, also wenn man sich die Welt so anschaut, das ist doch alles vollkommen bescheuert … all dieser Neid, diese Missgunst, überhaupt keine Liebe mehr und so …“
„Jessas, Giuseppe!“
„Weils wahr ist … ich mein, nur weil ich mich mit … na ja, mit dieser Dichterin halt treffe, also … äh, macht mich das zu einem … wie sagt man? Zu einem Kollaborateur? Im Ernst, Heinrich, sie hat mir ein Gedicht vorgelesen … und das war ... na ja, einfach schön halt.“
„Mann, Giuseppe, sag bloß, du heulst.“

 

“Ich glaub’s nicht. Ich glaub‘s echt nicht … Mann!“
„Wasn jetzt wieder, Giuseppe?“
„Echt. Die machen sich lustig über uns … erst dieses Isedingsbums, und jetzt auch noch der … was glauben die denn, wer wir sind? Nasenbohrer?“
„Hä?“
„Mann, Heinrich! Diese verdammten Dichter. Ich dreh noch durch mit denen.“
„Hä?“
„Die finden das wohl witzig auch noch.“
„Was, verdammt noch mal?“
„Was, fragst du? Da, lies mal. Findest du das etwa komisch?“
Motherfucker … verfickte, gequirlte Scheiße … Muss jetzt aufs Klo zum Ficken. Jessas, Giuseppe, wasn das?“
„Was das ist? Das ist ein Kommentar. Ein Kommentar! Stell dir das mal vor. Aus diesem Literaturforum!“
„Echt? Das ist ja … hm, also schon ziemlich ordinär, wenn du mich fragst.“
„Ordinär? Pah, wenn‘s nur das wäre. Plagiative Verarsche ist das, wenn du mich fragst.“
„Was für 'ne Verarsche?“
„Vergiss es, Heinrich … Komm, mach uns noch zwei.“

Dedicated to Isegrims

 

„Was das ist? Das ist ein Kommentar. Ein Kommentar! Stell dir das mal vor. Aus diesem Literaturforum!“
Das ist noch gar nix – da müsstet ihr mal die ganze Geschichte lesen!

 

"He, Vitja, was hast du mit dem Typ aus Wien unternommen?"
"Nix."
"Wieso nicht?"
"Wen meinst'n du? Den Ernst oder den Italo-Spacken?"
"Beide."
"Hab mal mit dem Enzo telefoniert, wieso?"
"Erinnerst du dich an dieses Literatur-Zeug, Wortkrieger und so?"
"Ja, man. Krieger, dass ich nicht lache. Weichfurzer! Was is mit denen?"
"Ich glaub, der Ernst will was von mir."
"Na und?"
"Der labert was von dedicated to Isegrims und Isegrimdingsbums."
"Dedi-Was ? Scheißegal, macht doch nix."
"Und was von Spoiler oder Boiler erzählen die..."
"Titten?"
"Du bist ordinär, Vitja. Aber ja, kann sein, dass die das meinen."
"Scheiße. Nicht gut, nicht gut."
"Ja. Kommt noch ne Steigerung.muss jetzt gleich aufs Klo zum Ficken., hat da echt einer gesagt."
"Ficken, echt? Oh man, wo bist du da hingeraten.?"
"Frag ich mich auch. He, Vitja, kümmerst du dich mal um den Ernst."
"Ja. okay, ich red mit dem Enzo. Der hat die Seiten gewechselt, ist jetzt'n Bruder."
"Was willst du trinken?"
"Spezial."
"Apfelwein mit Wodka gemischt."
"Du wirst dekadent, Vitja."
"Scheiß drauf."
"Bring mal ne Runde für uns, Paul!"

 
Zuletzt bearbeitet:

„Chef?“
„Ja, Enzo?“
„Es gibt da ein Problem.“
„Und zwar?“
"Ich sag‘s ja nicht gern, aber ... na ja, es geht um Giuseppe."
"Ja? Und?"
"Na ja, wie soll ich sagen … irgendwie baut der in letzter Zeit ziemlichen Mist."
"Säuft er etwa wieder?"
"Nein, Chef, weit schlimmer."
"Hat er einen von den Saccettis umgelegt?"
"Nein, ich meine wirklich schlimm.“
„Mann, Enzo, mach’s nicht so spannend. Was ist mit Giuseppe?“
„Er schreibt Gedichte.“
„Er tut was?“
„Gedichte schreiben, ich schwör’s.“
"Sag, dass das ein Witz ist."
"Kein Witz."
"Dieser gottverdammte Hurensohn … ist das dein Ernst?“
„Yep. Hängt in letzter Zeit mit so ner Dichterin rum, ist vollkommen gaga im Kopf. Schwafelt was von Poesie und die Welt retten und so Scheiß.“
„Maledetto. Ich glaub, ich werde schön langsam zu alt für dieses Geschäft. Leg den Drecksack um, Enzo.“
„Äh … das ist noch nicht alles, Chef.“
„Jessas, was denn noch?“
„Kennst du einen Vitja?“
„Vitja сумасшедший Russkaja?“
„Genau den mein ich.“
„Was ist mit dem Spinner?“
„Hat mich heute Morgen angerufen.“
„Heiligemariamuttergottes … was wollte er?“
„Wegen der Sache mit diesen Literaturheinis … also mir scheint, das geht gerade gehörig schief. Irgendwie läuft das aus dem Ruder.“
„Mann! Hab ich euch nicht gesagt, ihr sollt die Finger von so Weiberkram lassen? Hab ich euch das nicht gesagt? Hab ich euch das nicht gesagt?! ... Jetzt habt ihr den Schlamassel. Schaut selber, wie ihr da wieder raus kommt. Mann!“


(Powered by Vitja)

 

"Äh, Vitja, das glaub ich nicht. Hast du was genommen?"
"Ich trink nur den Winterwodka, die Pulle n Fünziger. Ich schwör's dir, bin völlig klar im Kopf."
"Du meinst der Italo-Schnuller, der Giuseppe macht auf Maske?"
"Hat er gesagt, der hat sich bei deinem Schwanzlutscher-Forum eingehackt."
"He, pass auf,was du sagst. Das ist Literatur, das ist schöne Kunst."
"Wenn du hier Table Dance machst, so richtig schlampenmäßig, das ist Kunst, man."
"Vitja, du bist so ne Drecksau, hast nur so Zeug im Kopf. Denk mal an deinen tatarischen Ehrenkodex."
"Hab mit dem Enzo telefoniert. Der schwafelte was von 'ich muss den Giuseppe retten'
"Warum?"
"Der meint die Schreiberei macht Kerle weich in der Birne."
"Und: glaubst du dem Spacken?"
"Keine Ahnung. Ich les so Scheiß nicht."
"Und was is jetzt mit dem Giuseppe?"
"Hab ich doch gesagt. Der macht auf Maske, schreibt als Maskenball, als ernst offshore oder Isegrims, was ihm halt als Nick einfällt."
"Oh mein Gott. Wo hast du die AK47?"
"An der Garderobe abgegeben, warum?"
"Und wo steht der Hummer?"
"Um die Ecke."
"Wir fahren sofort los."
"Pisdez!"

 

Ich muss mich jetzt hier leider als Spaßbremse mal einklinken, ernst offshore und Isegrims
Dieser Thread wird von euch gerade etwas "mißbraucht" und hat mit der Anfangsidee, dass Giuseppe den Nachzüglern Dampf macht, nichts mehr zu tun.

Wenn euch das Spaß macht, kann ich das ausklinken und in den Kaffeekranz verschieben, dann könnt ihr munter weitermachen, oder ihr hört hier jetzt final damit auf. Bitte äußert euch dazu per PN bei mir, nicht hier im Thread, damit das nicht noch mehr off topic wird.

 

„Andrea?“
„Hm?“
„Darf ich dich was fragen?“
„Klar, mein Schatz.“
„Aber versprich mir, dass du nicht lachst.“
„Ich lach nicht, versprochen.“
„Äh … willst du meine Frau werden, Andrea?“
„Dein Ernst?“
„Mein voller Ernst.“
„Jessas, du spinnst, hihi … das wird fiz gar nicht lustig finden, glaub ich. Und dieser offshore auch nicht.“
„Na ja, was soll ich machen. Ich liebe dich einfach.“
„Ich liebe dich auch ... Mann, ich bin so glücklich. Ich krieg gleich Gänsehaut.“
„Und?“
„Ja, Giuseppe, lass uns heiraten und einfach abhauen.“
Andrea Ravioli. Klingt doch cool, oder?“
„Hihi.“


Ende

 

Andrea e Giuseppe Ravioli: Possiate godere di un’esistenza lunga e prosperosa insieme ... eh ...che il diavolo ritirarsi il suo cazzo.

 

wieselmaus schrieb:
Aber das macht gar nichts, liebe Maria, wenn wir auch mal unterschiedlicher Meinung sind. Ich stelle mir gerade vor, dass du und ich im Copywrite aufeinanderstießen. Das wäre total spannend.

Tja, aber damit das passieren kann, liebe wieselmaus, müsste es erst mal eine neue Copywrite-Runde geben. Allerdings darfst du nicht darauf warten, dass irgendein Moderator so eine Sache anleiern wird, sondern eventuell Interessierte müssten von sich aus initiativ werden.
Na ja, und die letzten zwei Male war das halt ich, also so gesehen, und weil die letzte Runde immerhin schon fast eineinhalb Jahre zurückliegt, und überhaupt …

Ach was, ich frag jetzt einfach: Hat wer Lust auf eine neue Runde?

 

Na großartig, dann ist die Runde ja gesichert.

Also dann will ich gleich mal Nägel mit Köpfen machen:
Als Anmeldeschluss stelle ich mir Samstag, den 30.September, 24.00 Uhr vor.
Am Sonntag, den 1.Oktober folgt dann die Auslosung durch ... äh Fliege? Novak? bzw. ein staatlich geprüftes Waisenkind, und fertig sollten die Geschichten spätestens am 31. Oktober sein.

Wäre das okay für euch?

 

Copywrite! Cool! Yeah!

ernst offshore schrieb:
Also dann will ich gleich mal Nägel mit Köpfen machen:
Als Anmeldeschluss stelle ich mir Samstag, den 30.September, 24.00 Uhr vor ... und fertig sollten die Geschichten spätestens am 31. Oktober sein.

Wäre das okay für euch?


*Hüstel* Letztes Jahr wurde der Wunsch geäußert, das TdM/die Challange etwas vorzuverlagern, wegen Weihnachten und so ... Oder wir schieben das TdM in den Januar ... dann ginge 2017 aber leer aus. Ich will aber auch Copywrite! Ich kann schneller als vier Wochen. Wer noch?

Am Sonntag, den 1.Oktober folgt dann die Auslosung durch ... bzw. ein staatlich geprüftes Waisenkind,

Finde ich super! :D

 

Also, Lust hätte ich ja massenhaft, aber meine Zeit ist momentan ein knappes Gut. Eine Deadline vor Jahresende kann ich ziemlich sicher nicht schaffen.

Aber nehmt da auf mich keine Rücksicht, ich komm schon klar ... schnief ... :crying:

Wenn es allerdings in absehbarer Zeit ein TdM geben sollte, würde mich das trösten. Januar käme mir da sogar entgegen.

 

Ich würde echt gern. Ich hab im Oktober sogar zwei Wochen Urlaub. Aber ich habe auch massenhaft unfertige Geschichten, denen ich mich verpflichtet fühle. Da soll lieber keine dazukommen, die dann, wie ich mich so kenne, vermutlich auch noch unfertig wäre, wenn die Deadline heranrollt.

Also ich stehe am Rand und jubele euch zu! :bounce:(stellt euch vor, der Smiley hätte Pompons)

 

Mano, so eine tolle Idee, aber ich habe überhaupt keine Zeit! :sad:

Aber ich lese mit! (geht das?)

Willi

 

Huhu und Grüße aus Dänemark, wo der Eisenmann grad urlaubt:)!!

Lust auf ne neue Runde Copyright-gesplatter hätte ich auch! Kommt nur drauf an, bis wann die Deadline ist- bei mir wird es nämlich bis Mitte Dezember ein wenig eng mit der Zeit! Aber prinzipiell Lust hätte ich schon!

Grüße aus dänischen Gefilden

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom