Was ist neu

Formatier-Tool (hpts. Anführungszeichen)

Mitglied
Beitritt
14.03.2002
Beiträge
598
Zuletzt bearbeitet:

Formatier-Tool (hpts. Anführungszeichen)

Hallo, hier mal ein kleines Tool, m.E. sehr brauchbar, vollkommen simpel zu bedienen: einfach Text reinkopieren, abschicken, formatierten Text wieder rauskopieren.

http://testcb.no-ip.com/kgformat/

Funktionalität:

  • Wandelt Anführungszeichen in typographische Anführungszeichen um (intelligent, kann Anfang und Ende unterscheiden); verschiedene Ausgabemöglichkeiten
  • Wandelt "..." in "…" um
  • Löscht überflüssige Leerzeichen
  • Kann (lange) Gedankenstriche erzeugen

Bin offen für Anregungen, Wünsche, Erweiterungen.

Viel Vergnügen damit.

Hier ein kleiner Sreenshot:

screenshot.jpg

Inzwischen habe ich die Formatierungsmöglichkeiten erweitert und auch verbessert (Steuersequenzen).

 

Sehr praktisch, nur schade, dass genau die Funktion, die ich bräuchte, nicht geht. Wäre zu schön um wahr zu sein, wenn das Programm „diese Anführungszeichen“ in »diese« umformatieren könnte.
Läge das in deinen Möglichkeiten, cbrucher? :shy:

 

Ja, das sollte möglich sein, werde ich mich heute nacht einmal dransetzen.

 

Nein, ist schon korrekt: Drei einzelne Punkte werden zu dem Dreipunktezeichen. Die Anführungszeichen stehen nur da, damit man es erkennen kann.

 

Naja, die Punkte stehen näher beisammen. Word macht das manchmal von selbst, aber halt nicht immer.
@cbrucher: wäre klasse!

 
Zuletzt bearbeitet:

@Pandora: Versuch' mal, die Punkte in Kristins Beitrag (jeweils) einzeln zu markieren.
Nachtrag:
@Blaine: Ich werde es vermutlich so lösen: bei einer ersten Formatierung werden alle Anführungszeichen (jeglicher Art, also “,„,”,»,«) in normale simple Anführungszeichen (also ") umgewandelt, danach kann man damit machen, was man will.

 

@Blaine: sollte inzwischen funktionieren, probier' das mal aus.
@Häferl: Wer benutzt denn schon Word? Nein, ich sehe es ja ein. Aber ein schnörkelloses Format, system- und programmunabhängig, hat seine Vorteile.

 

Jepp, es funktioniert. *freu*
Werde gleich morgen meine Geschichten auf die französischen Anführungszeichen umstellen.
Danke, cbrucher!

 

@Häferl: Wer benutzt denn schon Word? Nein, ich sehe es ja ein. Aber ein schnörkelloses Format, system- und programmunabhängig, hat seine Vorteile.
Ich wollte damit auch gar nix gegen Dein Programm gesagt haben, bin sicher, daß es gut ist. :)

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom