Was ist neu

Erwischt!

Seniors
Beitritt
06.08.2005
Beiträge
1.664
Zuletzt bearbeitet:

Erwischt!

Erwischt! (überarbeitet)

Es ist noch recht warm, als ich im Dunkeln vor mich hin strampele. Der Fahrtwind spielt mit meinen langen Haaren, meinem Kleid und streicht mir um die Beine. Gleichmäßig rolle ich den Radweg entlang, während mein Fahrrad vor sich hin quietscht.

Ich denke an sie. Sie ist immer so wertend, lässt nichts bestehen, was ich auch tu, zweifelt jede meiner Entscheidungen an. Ob es nun die neue Jeans ist, die mir auf den Hüften liegt und bei einem kurzen Shirt meinen Bauchnabel freigibt, oder die „In extremo“-CD, die ich mir von Bekannten habe brennen lassen, oder mein Rad. Ich habe es auf dem Sperrmüll gefunden, selbst gestrichen und mit glitzernden Muschelaufklebern verziert und bin so stolz darauf. „In rosa, wie konntest du nur?“, fragte sie mich angewidert. Nun, jedes Mädchen hat eine Rosa-Phase. Meine ist nur eben später. „Grins“ fällt mir noch dazu ein, wie meine Chat-Partner es mir ab und an schicken, und ich schmunzele darüber, wie mein Denken davon beeinflusst wird.

Deshalb habe ich gewartet, bis alles still war, und bin nach draußen geschlichen. Auch wenn meine Nacht jetzt nur kurz sein wird, das war es mir wert! Ich bin noch erhitzt von der Begegnung, feucht und klebrig, und ich weiß, dass ich nicht endlos so weitermachen kann. Aber es ist so neu, so frisch, so aufregend! Ich spüre noch seine Hände überall auf meinem Körper, seine Lippen, seine Zunge...Und den Kuss, den er mir zum Abschied gab, ganz außen auf den Mundwinkel, ganz leicht, ganz zärtlich.

Wann habe ich mich das letzte Mal heimlich davongeschlichen? Es ist schon so lange her! Damals war ich kurz vor Morgengrauen durch die Hintertür geschlüpft, zu Chris, der gegenüber im Auto auf mich wartete. Es war die siffigste Karre, die ich kannte; überall lagen Zettelchen und sogar Apfelkitschen verstreut. Aber es war sein erstes Auto, und wir haben ziemlich wild rumgeknutscht. Ich bin dann fast lautlos zurück in die Küche gegangen und meiner Mutter in die Arme gelaufen, die schon wach war. Sie hat mir nicht geglaubt, dass ich gerade aus dem Bad kam, und zuerst wusste ich nicht, warum. Bis ich dann die Briefmarke an meinem Oberschenkel habe kleben sehen. Ich weiß bis heute nicht, wie sie dahingekommen ist, aber meine Mutter wurde misstrauisch und hat den Hofschlüssel gesucht – den ich dann schuldbewusst rausrücken musste.

Als ich jetzt in den Hinterhof einbiege, stockt mir der Atem. Im Badezimmer brennt Licht. Ich schiebe die letzten Meter, schließe das Rad hastig ab und öffne die Tür. Sie steht auf der Treppe und überragt mich nicht nur wie üblich mit ihrer Körpergröße, sondern aus ihrer Position heraus. Wie schon so oft frage ich mich, ob wir zu eng verbunden sind. Wäre es nicht besser, wenn es nicht nur uns zwei gäbe? Sollten wir uns ein wenig voneinander lösen?

Bei der spärlichen Beleuchtung kann ich ihren Gesichtsausdruck nicht erkennen. Schaut sie streng, bekümmert, amüsiert? Ich bin erleichtert, als sie endlich Worte findet.
„Wie lange soll das so weitergehen?“, fragt sie in ihrem ungeduldigen Ton. „ Willst du mir deinen neuen Freund nicht mal vorstellen, Mama?“


Dies ist ein Beitrag zur Wörterbörse. Die Reizwörter waren: gegenüber, Briefmarken, Hinterhof, Mundwinkel, weitermachen.

 

Hi Elisha,
nette kleine Geschichte.
Die Wörter sind gut untergebracht, nur die Stelle mit der Briefmarke wirkt zu konstruiert, woher soll die bitte gekommen sein? Aber na ja ...
Die Pointe ist ganz nett, aber leider nicht neu.
Was noch fraglich ist für mich, das Alter der Tochter. 16 aufwärts, nehm ich an, da sie ja größer als die Mutter ist; jedoch kommt die Tochter "überreif" zum Vorschein, wenn du verstehst, die Mutter hingegen schon fast zu kindisch; wieso sollte sie den Atem anhalten, wenn ihre Tochter sie erwischt. Und wieso sollte die Tochter Herrin über den Hofschlüssel sein?
Alles in allem jedoch wie gesagt ganz nett, auch ein guter Schreibstil.
Bruder :sick: Tserk

 

@Tserk,

Die Wörter sind gut untergebracht, nur die Stelle mit der Briefmarke wirkt zu konstruiert, woher soll die bitte gekommen sein? Aber na ja ...
Wenn Leute ihren alten Wagen als außerhalb der Wohnung liegenden Aufbewahrungsraum betrachten ... öhm ... willst du mal in meinen gucken? Da kann schon einiges zusammen kommen. ;)

jedoch kommt die Tochter "überreif" zum Vorschein, wenn du verstehst, die Mutter hingegen schon fast zu kindisch; wieso sollte sie den Atem anhalten, wenn ihre Tochter sie erwischt.
Ich habe mich auch gewundert, dass manchaml die Machtverhältnisse so verkehrt werden. Wir haben früher gegen unsere Eltern für das Recht gekämpft, das anzuziehen, was wir wollten (Ja, Tserk, das war früher nicht selbstverstaändlich!), Haare wachsen zu lassen, uns schminken zu dürfen ... Teilweise lassen sich meine Altersgenoss(inn)en jetzt von ihrem Nachwuchs mehr drangsalieren als von den eigenen Eltern früher. ;)

Und wieso sollte die Tochter Herrin über den Hofschlüssel sein?
Nein, das ist doch eine Rückblende mit der Mutter der Prot.

Danke fürs Lesen!
Gruß, Elisha

 

Hi Elisha

Ich hab die Geschichte jetzt zum ersten Mal gelesen, damit ich dann auch Vitas Copy davon verstehe. Irgendwie bin ich total durcheinander gekommen wer, wer in der Kg ist und deshalb hat die Popinte bei mir auch nicht funktioniert. Da ich noch zweimal zurücklesen musste um überhaupt zu verstehen, wie das jetzt gemeint war. Meiner Meinung nach hättest du die Sache zwischen Mutter und Tochter ruhig noch etwas ausbauen können und die Szene mit dem Freund hätte mir in direkter Handlung auch besser gefallen, als so narrativ wie du sie beschrieben hast. ;)

Lieben Gruß, Phoenix

 

Kompliment, Elisha, eine schöne Geschichte hast du da geschrieben. Und absolut glaubwürdig. Das nicht nur deswegen, weil das Geschehen bei heutiger, sich moralischer als ihre Eltern gebender Jugend keinen Einzelfall darstellt, du gibst auch genügend Hinweise, daß die Protagonistin schon älter ist. Leider verpuffen diese Hinweise allesamt, weil wir in bestimmten Bahnen denken: Sich heimlich herausschleichen, das tun nur Halbwüchsige!

Leider habe ich deine Geschichte erst nach der von vita gelesen, deshalb war ich auf der Hut, wußte eben, was mich erwartete - damit hat die Geschichte viel von ihrem Reiz verloren. Schade.

Dion

PS: Es gibt eine Stelle, bei der ich gestolpert bin: Deshalb habe ich gewartet, bis alles still war, und bin nach draußen geschlichen. Die Sätze unmittelbar davor und danach sind alle in Präsens, dieser hier nicht. Dieser Einschub suggeriert, die Protagonistin hat sich gerade herausgeschlichen, doch im Folgenden wird klar: Sie ist die ganze Zeit schon auf dem Rückweg von ihrem Lover.

Wenn es Absicht war: Auf die falsche Spur locken, okay, aber bitte nicht bei jeder sich bietender Gelegenheit. :D

 

@Phoenix
Danke, dass du zuerst das Original gelesen hast. :D

Irgendwie bin ich total durcheinander gekommen wer, wer in der Kg ist und deshalb hat die Popinte bei mir auch nicht funktioniert.
Das finde ich ja schade, denn ich habe versucht, natürlich doppeldeutig, aber doch ziemlich einfach zu schreiben.


@Dion
Nett, dass auch du mich mit Lesen und Komentieren bedacht hast. :) Und dann auch noch mit sowas:

Kompliment, Elisha, eine schöne Geschichte hast du da geschrieben. Und absolut glaubwürdig.
:bounce: Danke!

Es gibt eine Stelle, bei der ich gestolpert bin: Deshalb habe ich gewartet, bis alles still war, und bin nach draußen geschlichen. Die Sätze unmittelbar davor und danach sind alle in Präsens, dieser hier nicht.
Ich musste die Stelle erstmal nachlesen, um nachvollziehen zu könen, was ich mir dabei gedacht habe. Das Präsenz beschreibt die Rückfahrt vom Freund; die zitierten Sätze liegen zu dem Zeitpunkt schon etwas zurück, deshalb Perfekt.

An anderer Stelle hast du den Sinn des Copywrite-Spiels in Frage gestellt. Zweck ist es (zumindest, wie ich es verstanden habe und warum ich teilnehme), Kreativität zu entwickeln und vorhandene Plots neu zu bearbeiten. Schade, dass du keine Lust hast; die neue Staffel steht in den Startlöchern, und es sind noch drei Plätze frei. Kannst es dir ja noch überlegen. ;) Oder vllt mal in der übernächsten Staffel?

Gruß, Elisha

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom