Was ist neu

´ne Schnitzeljagd ist nichts dagegen

Mitglied
Beitritt
25.03.2003
Beiträge
794
Zuletzt bearbeitet:

´ne Schnitzeljagd ist nichts dagegen

Geschichte wurde abgeändert und gekürzt und ist nun in Alltag veröffentlicht.

 

Hi,
ist ein bisschen länger geworden, als ich ursprünglich dachte. Würde mich trotzdem freuen, wenn es der eine oder andere lesen würde.
Beim Titel habe ich mir mal wieder ´nen Wolf überlegt und bin immer noch nicht damit zufrieden. In der engeren Auswahl stand noch: "Ein verhängnisvoller Fehler".
Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat, immer her damit. :D

 

Hallo Blanca,

manchmal wirft eine Geschcihte hin zum Ende alle Notizen über den Haufen, die man sich während des Lesens so macht. Bei deiner Geschichte ging es mr so. Ich hatte schon eine lange Korrekturliste für die Passage auf dem Diskoschiff erstellt, überlegt, dass die Geschichte zwar flüssig und flott geschrieben ist, mich aber zu sehr an die Duplozicken erinnert, die von einem Mann der auf ihrer Fußmatte ausrutscht auch noch Pralinen wollen, aber dann kam die wahre Geschichte.
Ok, du hast viele der vorgegebenen Wörter in der Einleitung untergebracht. Als Leser und Rezensent kann ich darauf aber keine Rücksicht nehmen. Deine Geschichte fängt an, als der Geldschein weg ist. Da wird sie spannend und in ihrer Situationskomik witzig.
Also schmeiße ich meine lange Korrekturliste jetzt einfach in den virtuellen Müll und rate dir, den Zickenteil vorher gänzlich zu streichen und nur die wesentlichen Teile davon in Rückblenden einzubauen. Zumindest straffe ihn so sehr zusammen, dass er den Platz in Anspruch nimmt, der sich für eine Einleitung gebührt.
Dann passt auch die Schnitzeljagd im Titel, da diese zum Hauptbestandteil deiner Story wird.

Einen lieben Gruß, sim

 

Hallo Sim,
vielen Dank für deine Kritik. Ich denke, du hast Recht. Mir persönlich gefiel auch der zweite Teil besser und der kommt sehr wahrscheinlich wenn er für sich steht noch besser zur Geltung.
Also, dann werde ich mich mal wieder ans überarbeiten machen. Das beste wäre wohl, die Geschichte an der Stelle anfangen zu lassen, wo Julia am nächsten Morgen aufwacht. Sie könnte sich ja dann noch mal in einer kurzen Rückblende an den Abend auf dem Schiff erinnern. Ich werde aber jetzt nicht versuchen, unbedingt die Wörterbörsen-Wörter wieder einzubauen. Lieber lasse ich die Story dann nach Alltag verschieben. Was hälst du davon? Und wie gefällt dir der Titel? Oder wäre: "Ein verhängnisvoller Fehler" besser?

LG
Blanca :)

 

Hallo Blanca,

ich würde die Geschichte dann nur "Schnitzeljagd" nennen. "Ein verhängnisvoller Fehler" klingt wie der Titel eines RTL Fernsehspiels. ;)
Die Geschichte dort begingen zu lassen, wo Julia aufwacht, halte ich für eine gute Idee.

Die Worte kannst du bei Julias Odyssee übrigens recht gut einbauen. Auch während ihrer Verfolgung kann sie ja über einen Kanaldeckel stolpern, kann bevor sie sich auf den Weg macht, schnell eine Banane essen, und die alte Frau kann auf einen Bratwurststand zeigen, wenn sie ihr den Schein gibt. :)

Lieben Gruß, sim

 

Schade, eine Story, die quasi ein "verlorenes Kind" ist... Aber in Alltag ist sie ja zum Glück wieder auferstanden. ;)

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom